· 

Du hast den Heiligen Geist


Foto von lotus_studio
Foto von lotus_studio

Als du eine neue Schöpfung wurdest, hat der Geist dieser Welt, welcher der Geist der Sünde ist, dich verlassen und Gottes Heiliger Geist ist in dir eingezogen und lebt jetzt in dir!

 

Der Heilige Geist ist der dritte Teil der Trinität.

Er kam auf die Erde nachdem Jesus auferstanden und zu Seinem Vater in den Himmel gegangen war. Der Herr kündigte Seinen Jüngern das Kommen des Beistands vorzeitig an.

 

Und Ich will den Vater bitten, und Er wird euch einen anderen Beistand geben, dass Er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet Ihn nicht; ihr aber erkennt Ihn, denn Er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; Ich komme zu euch.

(Johannes 14.16-18 -SLT)

 

Der Heilige Geist ist eine Person.

Er nahm nach Jesus Rückkehr in den Himmel Seine Position ein. Die Jünger Jesu sollten nicht mehr von Menschen aus Fleisch und Blut, sondern vom Geist des lebendigen Gottes gelehrt und geführt werden. Du bist jetzt auch ein(e) Jünger(in) Jesu, mit dem der Heilige Geist Gemeinschaft haben möchte. Und es ist Gottes Wille, dass du mit Seinem Geist eine Partnerschaft hast. 

 

Der Heilige Geist führt dich in die Wahrheit.

Durch deine Gemeinschaft mit Ihm wirst du immer tiefer in Gottes Wort und in Seine Wahrheit hineingeführt. Er hilft dir, den Vater und den Sohn besser zu verstehen. Er vermittelt deinem Geist ein neues inneres Bewusstsein für das Richtige und das Falsche. 

 

Wenn aber der Geist der Wahrheit kommt, hilft Er euch dabei, die Wahrheit vollständig zu erfassen. Denn Er redet nicht in Seinem eigenen Auftrag, sondern wird nur das sagen, was Er hört. Auch was in der Zukunft geschieht, wird Er euch verkünden. (Johannes 14.26)

 

Der Heilige Geist lehrt dich.

Er beginnt, dich mehr und mehr in die für dich ganz neue Welt des Vaters einzuführen. Du wirst manchmal Eindrücke, Ahnungen und Ideen haben, die du plötzlich innerlich wahrnehmen wirst. Der Heilige Geist versucht dadurch mit dir zu kommunizieren. Er gibt dir ein inneres Zeugnis, eine Wahrnehmung, eine Eingebung, ein Wissen, wodurch Er dir Stück für Stück Seine Wahrheit offenbaren möchte. 

 

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was Ich euch gesagt habe. (Johannes 14.26 - SLT)

 

Der Heilige Geist vermittelt dir Leben. 

Er führt dich in das göttliche Leben hinein, welches aus Kraft, Energie, Gesundheit und Freude besteht. Das Ziel ist, dass dieses übernatürliche Leben in dir immer mehr zunimmt, denn Gott möchte, dass du das volle Ausmaß Seines Segens erlebst. Und der Heilige Geist, dein Beistand, wird dir stets dabei helfen!

 

Betrübe den Heiligen Geist nicht.

Du lebst jetzt in einer Beziehung mit Ihm und das bedeutet, dass du eine innige Gemeinschaft mit Ihm pflegst, dass du dich regelmäßig mit Ihm austauschst und dass du Ihm gegenüber ehrlich und treu bist. Achte bitte darauf, dass du den Heiligen Geist nicht übergehst und betrübst. Er möchte dein Freund sein, der dich leitet, dich lehrt und dich fördert. Gott liebt dich! Er hat nur gute Pläne und Absichten mit dir und will, dass es dir gut geht! Er will aus deinem Leben das Beste machen! Und der Heilige Geist wird dir dabei helfen. Er will dich in die ganze Fülle Gottes führen. Sei Ihm deshalb immer gehorsam, denn Er ist dein Herr!

 

Durch dein Gebet und das Studieren des Wortes Gottes öffnest du dich für den Heiligen Geist und das macht dich für Seine Gegenwart und für Sein Reden und Wirken immer feinfühliger! 

 

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit dir! Amen. (2.Korinther 13.13)

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0