· 

Du hast das Gebet


Foto von kieferpix
Foto von kieferpix

In deinem neuen Leben als Christ ist Gebet sehr wichtig, denn es ist die direkte Kommunikation mit  Gott.

 

Du darfst jederzeit zu deinem himmlischen Vater kommen und dich mit Ihm austauschen. Du kannst dabei ganz offen sein und dir alles von der Seele reden. Er hat immer ein offenes Ohr für dich und hört dir zu. Und je mehr du dir Zeit dafür nimmst in Seine Gegenwart zu kommen, um mit Ihm zu sprechen, desto mehr wirst du erleben, wie Seine liebevolle Nähe dir wohltut, dir Halt gibt, dich tröstet und dich stärkt. 

 

Im Alten Testament findest du das Buch der Psalmen. Darin sind sehr viele Gebete von König David enthalten. Wenn du sie dir durchliest, wirst du feststellen, dass er Gott alles gesagt hat, was ihn beschäftigte. Er redete mit Gott wie mit einem guten Vater. 

 

Im Neuen Testament (Matthäus 5.9-13) gibt es ein Gebet, das Jesus Seine Jünger lehrte, das "Vater unser". 

 

Unser Vater, der Du bist im Himmel! Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

 

Dieses Gebetsmodell enthält alle wichtigen Elemente, die für dein Leben als Christ wichtig sind. Du tust gut daran, es täglich zu beten.  

 

Es ist aber wichtig, dass du weißt, dass du beim Beten keine Gesetze erfüllen musst. Gott verlangt von dir kein bestimmtes Ritual. Du kannst an jedem Ort zu jeder Zeit beten und du kannst dabei jede beliebige Körperhaltung einnehmen. Es spielt für Gott keine Rolle, ob du mit erhobenen Händen betest, auf deinen Knien bist, auf dem Boden liegst oder hin und her läufst. Er erwartet von dir auch keine wohlformulierten, intellektuellen Gebete. Was Ihm aber wirklich wichtig ist, ist, dass du ehrlich zum Ausdruck bringst, was dich bewegt und du von ganzem Herzen betest. 

 

Gottes Wille ist, dass du alles hast, was du brauchst, um ein erfülltes und übernatürliches Leben zu führen! Damit du es haben kannst, ist es deine Aufgabe dafür zu beten! Und weil Gottes Wort so mächtig ist, bewirkt es die Dinge, die du im Gebet aussprichst! 

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0