Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes


Foto von Simone Vogt
Foto von Simone Vogt

Dieser Vers stammt aus Jesus berühmter Bergpredigt. Die Worte, die Er damals sprach, waren für Seine Zuhörer revolutionär. Solche Worte hatten sie noch nie zuvor gehört. Er sprach zu ihnen über die unnützen Sorgen der Menschen. Er sprach über die Vögel des Himmels, die nicht säen, und doch von Gott ernährt werden. Diese Worte aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, sprechen auch heute deutlich in unser Leben hinein, denn auch wir machen uns oft Sorgen um alles mögliche, dabei ist das gemäß Gottes Wort absolut unnötig. Die einzige Sorge, die wir haben sollten, ist die "Himmelssorge"!

Jesus lädt uns ein, Gott zu vertrauen und an Versorgung zu glauben, indem wir zuerst nach Seinem Reich trachten! 


Das Reich Gottes ist das Königreich, das unter der Herrschaft des Königs Jesus steht. Sein Regierungssitz ist im Himmel. Das Reich Gottes ist ein Reich des Friedens, der Freude und der Gerechtigkeit. Jesus regiert mit göttlicher Liebe, mit königlicher Würde und Er hat alle Macht und Autorität. Es herrscht eine göttliche Ordnung und es gelten Seine himmlischen Gesetze, die in der Heiligen Schrift verankert sind, welche Seine Gebote, Sein Wille und Seine Verheißungen sind.

 

Das Reich Gottes ist eine Heilszeit, die im Alten Testament vorhergesagt wurde. 

Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde.  (Jesaja 35.5+6)

 

Als Jesus auf der Erde Seinen Dienst begann, verkündigte Er: "Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbei gekommen!"  (Matthäus 4.17). Er verbreitete die Lehre vom Reich Gottes und forderte die Menschen auf, umzukehren von ihren bisherigen Wegen und Denkweisen. Er demonstrierte die Kraft des Reiches, indem Er Menschen von allen Krankheiten heilte, Dämonen austrieb und Tote auferweckte. Alles, was Er sprach und tat, geschah aus Liebe und in Vollmacht und Kraft. Denn das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft!  (1.Korinther 4.20) Die Menschen um Ihn herum wurden Zeuge von dieser Wunder wirkenden, lebensverändernden Kraft des Reiches Gottes.  

 

Das Reich Gottes ist der Ort der unbegrenzten Möglichkeiten! Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich!  (Lukas 18.27)  Das Reich Gottes ist die grenzenlose Fülle Seiner Herrlichkeit!


Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes!

In unserem Leben können wir uns viele Sorgen machen, jedoch die gewünschte Veränderung und Lösung bewirken sie nicht. Ganz im Gegenteil. Die Sorge führt meistens in die nächste Sorge. Für unsere Sorgen gibt es nur eine Anlaufstelle: Jesus! Bei Ihm können wir sie sicher loswerden, Hilfe erwarten und empfangen! Indem wir auf Jesus schauen, verändert sich unser Blickwinkel!

Wir schauen weg von dem, was auf Erden ist, allem Weltlichen, Irdischen, und schauen stattdessen auf das Geistliche, auf das, was droben ist, auf die himmlischen Realitäten.  (Kolosser 3.2)

 

Jesus fordert uns auf nach Seinem Reich zu trachten! Und Er lebte es uns vor, indem Er sich voll und ganz nach dem Vater und dem Himmelreich ausrichtete und immer gehorsam den Willen des Vaters ausführte. Für uns bedeutet das, dass wir Jesus ernsthaft suchen, und wir danach verlangen, eine tiefe, innige Beziehung mit Ihm zu haben, und dass wir Ihn an die erste Stelle unseres Lebens setzen! Es bedeutet, dass die Bibel der Maßstab für unser Leben ist und dass wir die Heilige Schrift täglich lesen, dass wir über Sein Wort, Seine Gebote, Seine Verheißungen nachdenken und sie glauben, sodass sie zu einer gelebten Realität werden! Es bedeutet, dass wir nicht mehr unser eigenes Ding machen, sondern nach Gottes Willen fragen, alles loslassen, Ihm vertrauen und somit Sein Wille in unserem Leben geschehen darf!

 

Jesus und Sein Reich sollte die höchste Priorität in unserem Leben haben! Das kostet uns allerdings etwas. Es bedeutet Opfer zu bringen, andere Dinge und Menschen nicht zu favorisieren, nicht an die erste Stelle zu positionieren, sondern Jesus und Sein Reich allein! 


Trachtet zuerst nach Gottes Gerechtigkeit! 

Als wir von Neuem geboren wurden, sind wir zur Gerechtigkeit Gottes geworden. Unsere alte Sündennatur wurde ausgezogen und Jesus bekleidete uns ganz in weiß und legte uns Seinen Mantel der Gerechtigkeit um. Wenn Gott uns ansieht, sieht Er Jesus in uns. Wir stehen absolut rein, heilig, tadellos und unverklagbar vor Ihm. (Kolosser 1.22) Wir sind von der Sünde freigesprochen worden.  (Römer 6.7) Dennoch können wir immer noch versucht werden, zu sündigen mit unseren Worten und Taten.  

 

Jesus fordert uns auf nach Gottes Gerechtigkeit zu trachten! Er selbst war ein Mensch mit einem sterblichen Körper und einer Seele wie wir. Und Er lebte es uns vor, was es bedeutet nach Gottes Reich und nach Seiner Gerechtigkeit zu trachten. Alles, was Er tat und sprach, geschah in Liebe! Niemals hatte er sich strafbar gemacht oder versündigt an irgendeinem Menschen!  

Jesus ist unser Vorbild in Seinem ganzen Wesen, Seinem Charakter, in Seiner Lebensweise. Ihm folgen wir nach und wir sollten es auf Seine Weise versuchen. Immer in dem Bewusstsein, dass wir aus Liebe und Gnade teuer erkauft wurden, dass wir aus Gott geboren sind und dass Seine Liebe in unser Herz ausgegossen wurde durch den Heiligen Geist, um den Menschen das zu geben, was sie so sehr benötigen: Liebe, Wärme, Annahme, Geborgenheit, Sicherheit, Respekt und Erlösung! 


...dann wird euch alles hinzugefügt werden! 

Gott möchte uns mit Seinem "Shalom" segnen! Er möchte, dass wir zufrieden und lebenssatt sind und uneingeschränktes Glück erfahren! Zufriedenheit und Glück wächst aus einer Hingabe an Gott. Wenn Gott unsere absolute Nummer Eins im Leben ist, werden wir übernatürliche Versorgung erleben! Er wird unseren Nöten begegnen und all unseren Mangel ausfüllen nach Seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. (Philipper 4.19)  Wenn wir uns Ihm zuerst ganz hingeben und uns mit allem, was wir sind, nach Seinem Reich ausstrecken und uns hinein investieren, uns stark machen für Seine Gerechtigkeit, dann kümmert Er sich um den Rest! 

 

Lasst uns leben in dem Bewusstsein, dass Gott uns liebt!

Lasst uns Gottes Reich zu unserem wichtigsten Anliegen machen!

Lasst uns in Gottes Gerechtigkeit leben!

Denn dann wird Er uns nichts Gutes vorenthalten!

  

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0