Die köstliche und beschenkende Nähe Gottes


Foto von Sue McDonald
Foto von Sue McDonald

DAS UNBESCHREIBLICHE GLÜCK, GOTT NAHE ZU SEIN

 

Gottes Nähe ist etwas Beglückendes! Seine Nähe macht glückselig und froh! Sie schenkt so viele Glücksmomente. In Seiner Nähe fließen Freudentränen. In Seiner Nähe beginnen Augen zu strahlen. In Seiner Nähe ist pure Freude, die sich in Lachen aus tiefsten Herzen ausdrückt. In Seiner Nähe blüht man auf wie Rosenknospen in der Sonne. Seine Nähe schenkt Geborgenheit, Zuversicht und Erfüllung. Seine Nähe stimmt optimistisch und unbeschwert. Seine Nähe befreit von Umständen, Ängsten und Sorgen. Seine Nähe bewirkt Zufriedenheit und tiefen inneren Frieden. Seine Nähe ist so liebevoll, fein, wertvoll, überwältigend, wunderschön, köstlich, gut und wohltuend! 

Das stellte bereits König David fest, der sich wie folgt ausdrückte:  

"Doch mir geht es gut, weil ich mich nahe an Gott halte! Ich setze meine Zuversicht auf den Allmächtigen HERRN. Von Seinen wunderbaren Werken will ich allen erzählen! " (Psalm 73.28)


GOTTES NÄHE IST EIN AUSDRUCK SEINER LIEBE

 

Gott ist der Schöpfer, der den Menschen aus lauter Liebe geschaffen hat, um Gemeinschaft mit ihm zu haben und um Beziehung aus einer tiefen Nähe mit ihm zu erleben! Durch den Sündenfall wurde der Mensch tragischerweise von Gott getrennt. Aus dieser vertrauten Nähe, wie Adam und Eva sie im Garten Eden erlebt haben, wurde eine unüberbrückbare Distanz, die seither die Menschen von Gott trennte. Weil Gott aber den Menschen wieder nahe sein wollte und Er gnädig und barmherzig ist, wurde Er selbst Mensch und kam in der Person Jesus zu uns auf die Erde.

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat!  (Johannes 3.16)

Jesus ist der Beweis dafür, wie sehr Gott uns liebt! Durch Seinen Tod am Kreuz besiegte Er die Macht der Sünde, die die Trennung zu Gott verursachte und stellte die Beziehung zu Gott wieder her! Durch Ihn ist die Beziehung, die Nähe zu Gott, die wir so dringend brauchen, wieder möglich!


GOTTES NÄHE IST HEILSAM

 

Gott ist der Vater, der Seine Kinder bedingungslos liebt und nur das Beste für sie will! Sein Wille für uns ist vollkommenes Wohlergehen an Geist, Seele und Leib! (3.Johannes 2)  

Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und Er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.

(Psalm 34.19)

ER heilt, die zerbrochenen Herzens sind und verbindet ihre Wunden. (Psalm 147.3) 

Gottes Auftrag für Jesus auf der Erde war, den Menschen die Gute Nachricht vom Reich Gottes zu verkündigen, sie zu erretten und zu heilen. Jesus war von Gott mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt und Er zog umher und tat nur Gutes, indem Er alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren. (Apostelgeschichte 10.38) Durch Seine Gegenwart und Nähe wurden Blinde wieder sehend und Lahme gehend, Aussätzige wurden rein, Taube konnten wieder hören und Tote wurden auferweckt. Und obwohl Jesus nicht mehr leibhaftig unter uns ist, geschehen durch die Kraft des Heiligen Geistes immer noch dieselben Wunderheilungen! In Gottes Nähe wird heil, was zerbrochen ist! 


GOTTES NÄHE SCHENKT GEBORGENHEIT

 

In Gottes Nähe sind wir sicher, geborgen und eingehüllt in Seine Liebe. In Seiner Nähe verliert Angst ihre Kraft. In Seiner Nähe brauchen wir nichts und niemanden fürchten. Egal wie heftig die Stürme in unserem Leben toben, Er ist mit uns und in Seiner Nähe finden wir Ruhe und tiefen Frieden! Bei Ihm finden wir Hoffnung und fassen neuen Mut, selbst wenn alles aussichtslos scheint! Denn Du bist mein Helfer, und im Schatten deiner Flügel frohlocke ich! (Psalm 63.8)


GOTTES NÄHE NIMMT EINFLUSS AUF UNS 

 

Gottes Nähe schenkt Veränderung! In Seiner Nähe ist unser Blick auf Ihn gerichtet. Wir haben nur Augen für unseren Herrn Jesus. Wir erkennen wie Er wirklich ist. In Seiner Nähe werden wir immer mehr in Sein Bild verwandelt. In Seiner Nähe werden wir durstig nach mehr von Ihm. In Seiner Nähe werden wir hungrig nach Seinem Wort, das uns verändert, in die Metanoia führt, das bedeutet, dass wir unsere eigene Denkweise verlassen und stattdessen lernen, so wie Er zu denken. In Seiner Nähe bekommen wir eine Sichtweise für Seine himmlische Welt, für das, was droben ist. 


GOTTES NÄHE IST EIN UNBEZAHLBARES GESCHENK

 

Gott möchte sich und alles was Er besitzt, an uns verschenken! Er liebt es den Menschen nahe zu sein, aber Er drängt sich niemandem auf! Gott überlässt jedem die Entscheidung, ob er mit oder ohne Ihn leben will. Wir dürfen bestimmen, wie nah wir Ihm kommen wollen! 

Jesus hat alles getan, um den Weg zu Gott frei zu machen. Die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen. (Titus 2.11)

Jetzt liegt es an uns. Jeder darf ausprobieren, wie sich ein Leben in Gottes Nähe anfühlt. Jeder darf entscheiden, ob er noch tiefer eintauchen will in die Nähe Gottes. Erinnern wir uns an die Worte von David: 

Mir ist die Nähe Gottes köstlich! Mir geht es gut, weil ich mich nahe an Gott halte! Ich setze meine Zuversicht auf den Allmächtigen HERRN. Von Seinen wunderbaren Werken will ich allen erzählen!  (Psalm 73.28)

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0