· 

Beschenkt mit Gottes Liebe


Foto von Sergey Nivens
Foto von Sergey Nivens

GOTT ist die LIEBE! (1.Johannes 4.8+16) Sein ganzes Wesen besteht zu 100% aus Liebe! Seine Liebe ist eine übernatürliche, vollkommene Liebe! Ihre Substanz ist rein und heilig, so wie Gott es selbst ist! Sie ist die Essenz Seines gesamten Wesens! Die Motivation hinter all Seinem Denken, Sprechen und Handeln ist Liebe! 

 

In der Bibel steht für die Liebe Gottes das griechische Wort agape, was übersetzt Zuneigung, guter Wille, Wohltätigkeit und Liebesfest bzw. Liebesmahl bedeutet.

 

Gott ist uns in Liebe zugeneigt, Sein Wille für unser Leben ist gut, Er will uns immer wohltun und lädt uns ein zu Seinem Liebesfest, zu Seinem Liebesmahl! Ist das nicht absolut überwältigend?


Gottes Liebe drückt sich in Freundlichkeit aus! 

Gott liebt uns Menschen und Er hat großes Interesse an uns, schließlich sind wir Teil Seiner exzellenten Schöpfung. Er wendet sich uns stets freundlich, anerkennend und respektvoll zu. Gott ist unser liebender und fürsorglicher Vater und durch Seinen Sohn Jesus ist Er auch unser wahrhafter, treuer Freund, der uns permanent liebt und den Wunsch hat, uns zu erfreuen. Gottes freundliche Liebe möchte uns glücklich machen, vollkommen zufriedenstellen und jubeln lassen!

Schmeckt und seht, wie freundlich der HERR ist; wohl dem, der auf Ihn traut!  (Psalm 34.9)


Gottes Liebe drückt sich in Herzensgüte aus!

Gott selbst ist gut und Er tut Gutes! (Psalm 119.68) Er ist wohlwollend uns Menschen gegenüber und immer in Bereitschaft uns Gutes zu tun! Seine gütige Liebe ist bedingungslos! Er liebt uns so sehr ohne wenn und aber. Er liebte uns sogar bereits als wir noch Sünder waren. (Römer 5.8) Gottes Liebe ist wie ein Strom, der sich den Weg bahnt hin zu uns Menschen, um uns permanent damit zu beschenken!

Der HERR ist gütig gegen alle und Seine Barmherzigkeit waltet über allen Seinen Werken. (Psalm 145.9)

Dankt dem HERRN, denn Er ist gütig; denn Seine Gnade währt ewiglich! (Psalm 136.1)


Gottes Liebe drückt sich in Barmherzigkeit aus!

Gott hat ein Herz für Menschen, vor allem für Menschen in Not und Er nimmt sich ihrer mildtätig an! In der Bibel gibt es eine Geschichte (Lukas 10.30-37) über einen Mann, der unter Räuber fiel, die ihn halb tot schlugen und ihn einfach so liegen ließen. Danach kamen ein Priester und ein Levit vorbei, die ihn verletzt am Boden liegen sahen, aber einfach auf der anderen Straßenseite weitergingen. Dann kam ein Samariter vorbei und dieser hatte Erbarmen. Er verband die Wunden des verletzten Mannes und führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.

Vielleicht geht es dir wie diesem Mann und du wurdest beraubt, der Feind hat dich geschlagen mit Krankheit, mit Finanzproblemen oder mit anderen Mängeln und Defiziten, und seitdem liegst du verletzt am Boden. Du hast das Gefühl, dass keiner dich und deine Not sieht, geschweige denn dir da heraushelfen kann. Gott sieht dich und deine Not und Er kann und Er will dir helfen! Komm mit in Seine Herberge, in Seine Gegenwart, denn dort wird Er deine Wunden heilen und dich wiederherstellen! Seine barmherzige Liebe öffnet dir die Tür in die Freiheit und Glückseligkeit. Sie führt deine Seele in den Frieden!

Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte!  (Psalm 145.8)  


Gottes Liebe drückt sich in Sanftmütigkeit aus! 

Gott ist mild, ausgeglichen, friedfertig und nachsichtig! Seine Sanftmut erträgt unsere unterschiedlichen Charaktere und Temperamente und sogar unseren Unmut. Wann immer du mühselig und beladen bist, dann komm zu deinem sanftmütigen Gott und lade deine schwere Last bei Ihm ab. Bei Ihm allein wirst du Ruhe für deine Seele finden. Nimm Seine Führung an, denn Sein Joch ist sanft und Seine Last ist leicht. Gottes sanftmütige Liebe ist reich an gutem Willen und Heilung!

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;

so werdet ihre Ruhe finden für eure Seelen!  (Matthäus 11.29) 


Gottes Liebe drückt sich in Langmut, Geduld aus! 

Gott ist allwissend! Er kennt alle Pläne, Wege und Ziele für uns. Es kommt jedoch vor, dass wir nicht geduldig abwarten können bis Seine vollkommenen Pläne sich für unser Leben erfüllen. Die Wege, die Er für uns geebnet hat, scheinen endlos n und das Ziel unerreichbar zu sein. Unsere Wünsche und Sehnsüchte scheinen sich nicht zu erfüllen und unsere Gebete scheinen auch nicht erhört zu werden. So schmieden wir unsere eigenen Pläne, gehen Umwege und Irrwege durch die Wüste und verfehlen die prachtvolle Oase, die Er für uns vorbereitet hat. Während unserer Wüstenzeit wartet Gott geduldig und gibt uns Zeit uns zu entwickeln. Seine langmütige Liebe lehrt uns Geduld, auszuharren, um das Ziel erreichen und den Siegerpokal in Empfang nehmen zu können!

Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und von großer Gnade und Treue. (Psalm 86.15)


Gottes Liebe drückt sich in Gerechtigkeit aus! 

Gott hat keine Lieblingskinder und auch kein Ansehen der Person! (Römer 2.11) Und doch haben wir manchmal das Gefühl, dass die einen mehr geliebt und gesegnet sind als die anderen. Macht Gott vielleicht doch Unterschiede? Die Antwort lautet: Nein! Denn so sehr hat Gott die Welt, also jeden Menschen, geliebt, dass Er Seinen Sohn Jesus gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, gerettet wird und ewiges Leben bekommt. (Johannes 3.16) Das größte Liebesopfer aller Zeiten hat Gott für jeden Menschen gleichermaßen geopfert! Und jeder, der an Ihn glaubt, kann in Seine Gegenwart kommen und ewige Gemeinschaft mit Ihm haben. Jedes Wort, jede Verheißung in der Bibel, hat Gott für jeden Menschen gleichermaßen geschrieben. Und jeder, der den Schriften glaubt, kann und wird die Manifestation des Wortes Gottes erleben! Gottes Liebe ist gerecht, sie bevorzugt niemanden und vernachlässigt niemanden! Jeder darf die Fülle Seiner Liebe genießen!

Der HERR ist gerecht in allen Seinen Wegen und gnädig in allen Seinen Werken.  (Psalm 145.17)


Gottes Liebe drückt sich in Gnade aus! 

Gott ist heilig und Er verabscheut Sünde! Bevor wir Jesus als unseren Herrn angenommen haben, waren wir sündige Menschen, doch Dank unseres Herrn Jesus sind uns alle Sünden vergeben worden. Durch Ihn ist unser Schuldbrief zerrissen worden. Wir sind freigesprochen und wir stehen vor Gott völlig heilig, tadellos und unverklagbar. (Kolosser 1.22) Und falls wir uns auf unserer Lebensreise doch einmal versündigen, dann haben wir jederzeit Zutritt zum Thron der Gnade. Wir bekennen Gott unsere Schuld, Er vergibt sie und wirft sie ins tiefe Meer der Vergessenheit. Gott denkt nicht mehr über unsere Sünden nach, Er holt sie nicht wieder her, um sie uns unter die Nase zu halten, so wie Menschen es manchmal tun. Gottes Liebe ist eine vergebende Liebe aufgrund Seiner Gnade!

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.  (Psalm 103.8)


Gottes Liebe drückt sich in Treue aus! 

Gottes Wort ist wahrhaftig, gewichtig und zuverlässig! Wenn Gott etwas in vergangenen Zeiten gesprochen hat, dann hat es sich erfüllt. Und das, was Er für die Zukunft gesprochen hat, wie z.B. die Entrückung, das wird sich noch erfüllen zum festgesetzten Zeitpunkt. Wenn Gott dir persönlich durch Sein Wort etwas zugesagt hat, dann wird es sich erfüllen, wenn du Ihm und Seinem Wort Glauben schenkst! Gott hält immer, was Er verspricht und zusagt! Menschen können Worte brechen, aber Gott ist Seinem Wort absolut treu! Die Liebe von Menschen kann erkalten und vergehen, aber Gottes Liebe ist ewig und treu! 

Denn das Wort des Herrn ist wahrhaftig und verlässlich und all Sein Tun ist Treue.  (Psalm 33.4)

Denn Seine Gnade ist mächtig über uns, und die Treue des Herrn währt ewig. Hallelujah!  (Psalm 117.2)


Gott beschenkt uns permanent mit Seiner wunderbaren, einmaligen und kostbaren Liebe. Wir spüren sie oftmals nicht, da die Agape-Liebe sich nicht auf Gefühle und Regungen gründet, dennoch ist sie da und umgibt uns allezeit. Sie ist sogar in uns. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.  (Römer 5.5) 

 

Wir brauchen täglich Gottes Liebe, da unser Liebestank oft leer läuft im Laufe des Tages. Gott möchte aber, dass unser Liebestank immer gefüllt ist und deshalb lädt Er uns täglich ein zu Seinem Liebesfest, zu Seinem Liebesmahl. Er möchte, dass wir persönlich den Genuss Seiner Liebe erfahren und zelebrieren. Gott möchte aber auch, dass sich Seine Liebe ausbreitet. Deswegen sollten wir täglich an Seinem Liebesmahl teilnehmen und uns sättigen an Seiner Agape-Liebe, um dann gestärkt in die Welt hinauszugehen, um diese großartige, bedingungslose, freundliche, gütige, barmherzige, sanftmütige, geduldige, gerechte, gnädige und treue Liebe an andere bedürftige und suchende Menschen zu verschenken!

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0