Die Ehe ist ein Geschenk des Himmels


Foto von Кирилл Рыжов
Foto von Кирилл Рыжов

Gott liebt Gemeinschaft!

Gott selbst ist nicht "alleinstehend", sondern Gott ist der "Dreieinige" Gott, bestehend aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. 

Als Gott die Erde schuf, war Er nicht allein, sondern der Geist schwebte währenddessen über den Wassern (1.Mose 1.2) und durch Jesus, das lebendige Wort, wurden die Welten geschaffen. (Hebräer 1.1) Alles ist entstanden durch das Wort. (Johannes 1.1-3) Als Gott beabsichtigte den Menschen zu schaffen, sprach Er: "Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich." (1.Mose 1.26) 

Der "Dreieinige" Gott ist eine Einheit und voneinander untrennbar. Die ganze Gottheit arbeitet und wirkt in absoluter Übereinstimmung zusammen. 


Foto von georgerudy
Foto von georgerudy

Gemeinsam statt einsam!

Es war nie Gottes Plan, dass der Mensch alleine sei und auch bleibe, denn nachdem Er den ersten Menschen Adam schuf, sprach Er: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei!"  (1.Mose 2.18)

Da der Mensch aus Gottes Sicht nicht für's Alleinesein geschaffen ist, schuf Gott nach Adam noch einen zweiten Menschen. Er sprach: "Ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!" (1.Mose 2.18) Und so bildete Er aus der Rippe von Adam eine Frau, namens Eva, und brachte sie zu ihm. (1.Mose 2.21+22)  

Wenn wir "Gehilfin" lesen, so klingt das für uns Frauen ein wenig abwertend. Das ist es aber keineswegs, denn das hebräische Wort für "Gehilfin" ist "ezer", was Hilfe, Beistand und Rettung bedeutet. Wenn wir darüber nachdenken, dass Gott unsere Hilfe, der Heilige Geist unser Beistand und Jesus unsere Rettung ist, dann können wir erkennen, was für eine tiefe Bedeutung Gott der Frau beigemessen hat. Sie ist nicht nur ein bloßes Beiwerk der Schöpfung, sondern sie ist eine notwendige Ergänzung für den Mann! 

Gott hatte Adam nicht dazu berufen, als "Single"-Mann zu leben, sondern Er schenkte ihm eine passende Partnerin an seine Seite, um mit ihr gemeinsam durch's Leben zu gehen.


Foto von Jacob Lund
Foto von Jacob Lund

Mann und Frau - füreinander geschaffen!

Und Gott schuf den Menschen in Seinem Bild, im Bild Gottes schuf Er ihn; als Mann und Frau schuf Er sie. (1.Mose 1.27)

Gott schuf bewusst Mann und Frau, zwei unterschiedliche Geschlechter, denn in jedem Geschlecht spiegelt sich Sein Ebenbild, Seine unterschiedlichen Seiten und Eigenschaften wieder. 

Dem Mann ordnete Gott Seine Stärke, Kraft und Autorität zu, sowie die Rolle des Versorgers und Beschützers.

Der Frau ordnete Gott Seine weiblichen Eigenschaften zu. In der Frau steckt die mütterliche, sensible und einfühlsame Seite Gottes. 

Wie einen, den seine Mutter tröstet, so will Ich euch trösten.  (Jesaja 66.13)  


Foto von Rawpixel.com
Foto von Rawpixel.com

Die Ehe - ein Bund für's Leben!

Wenn Gott uns die richtige Partnerin, den richtigen Partner geschenkt hat, dann möchte Er, dass wir eine verbindliche Beziehung miteinander eingehen, gleichwie mit Gott selbst! 

Gott hält nichts von losen Beziehungen, in denen man sich ein Hintertürchen offen hält, um dort hinauszumarschieren, wenn die Schmetterlinge verflogen sind und der Alltag das Liebesfeuer zu ersticken droht und es in der Beziehung schwierig wird!

Gott möchte, dass Mann und Frau einen Bund miteinander schließen, den Ehebund, der bei Gott einen hohen Stellenwert hat! Er nimmt ihn als Bild für Seine Beziehung zum Volk Israel. (Jesaja 54.5) Im Neuen Bund nimmt Er ihn als Bild von Christus und Seiner Gemeinde. (Epheser 5.32)

Gemäß der Bibel ist die Ehe mehr als nur eine vertragliche Abmachung, die am Standesamt zwischen zwei Personen getroffen wird. 

Die Ehe, wie Gott sie geschaffen hat, ist ein Bund, der auf einer verlässlichen Liebesbeziehung beruht! In diesem Ehebund verpflichten sich beide freiwillig dem anderen zu dienen, ihn glücklich zu machen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten und füreinander da zu sein in guten und auch in schlechten Zeiten, und das auf Lebenszeit!

 

Gott spricht: "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!"  (Matthäus 19. 5+6)


Falls du verheiratet bist, darfst du dich glücklich schätzen und Gott unendlich dankbar für dieses Geschenk des Himmels sein! Falls du noch Single bist und gerne einen Partner hättest, dann darfst du dich auf Gottes Wort stellen, das dir verheißt: 

"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Ich will ihm eine(n) Partner/in schenken!"  Vertraue Gottes Wort, glaube fest daran und sprich die Verheißung über deinem Leben aus, dann wird Gott dir die/den Richtige(n) schenken! 

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0