· 

Das Geschenk der Gnade


Foto von enterlinedesign
Foto von enterlinedesign

Der Gott der Gnade

 

Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue.  (2.Mose 34.6)

 

Gott offenbarte sich im Alten Testament als der gnädige und barmherzige Gott. Er erwies Seinem Volk eine große Liebe, obwohl es sich immer wieder gegen Ihn auflehnte, Seine Gebote missachtete und anderen Göttern nachlief.  

 

Durch Seine Barmherzigkeit verschonte Er die Menschen vor den Konsequenzen und dem Gericht, das sie eigentlich verdient gehabt hätten. Und durch Seine Gnade erteilte Er ihnen Gunst und Segnungen, die sie eigentlich nicht verdient gehabt hätten. 

 

Die Gnade ist Gottes Wesensart! Sie spiegelt Seinen Charakter wider, der voller Liebe, Freundlichkeit, Freude, Barmherzigkeit, Güte, Gunst und Wohltätigkeit ist! 


Das Geschenk der Gnade

 

Die Gnade Gottes ist ein unverdientes Geschenk! 

Kein Mensch auf dieser Welt hat die Gnade Gottes verdient! Denn seit dem Sündenfall sind wir allesamt der Sündennatur teilhaftig geworden. Die menschliche Natur ist verdorben und dadurch getrennt von Gott. Somit sind wir verurteilte Sünder, die eigentlich kein Anrecht auf Begnadigung haben! Egal, wie sehr wir uns bemühen gute Menschen zu sein und wie sehr wir uns anstrengen gute Werke in unserem Leben zu tun, ohne die Gnade Gottes und die Erlösung durch Jesus Christus, wird unser Ende das Verderben sein! 

 

Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch Seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.  (Römer 3.23+24)

 

Die Gnade Gottes ist ein Geschenk, das aus der Tiefe des Herzens Gottes kommt!

Sie ist ein Geschenk, das Gott gerne jedem Menschen auf dieser Erde machen möchte! Sie ist nicht etwa nur für auserwählte Menschen wie z.B. Wohlhabende, besonders Gebildete oder mit einem hohen Rang Versehene. Nein, die Gnade Gottes ist für jedermann, egal ob jung oder alt, klein oder groß, arm oder reich, Verbrecher oder unschuldiges Kind! 

 

Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen!  (Titus 2.11)

 

Die Gnade Gottes ist ein Geschenk des Heils! 

Gott schenkt Menschen, die Christus noch nicht kennen und Ihn noch nicht angenommen haben, Seine Gnade! Er öffnet ihr Herz für das Evangelium, damit sie an den Herrn Jesus Christus glauben können. Gottes Wunsch und Plan ist es, dass sie Sein Geschenk des vollkommenen Heils annehmen. Das bedeutet: ihre Errettung aus dem Machtbereich der Finsternis dieser Welt und ihre Aufnahme in das Reich des Sohnes Seiner Liebe, die Königsherrschaft Gottes und die Erlösung durch das Blut Jesu Christi, die Vergebung ihrer Sünden. (Kolosser 1.13+14)

  

Die Gnade Gottes erwartet keine Gegenleistung und auch keine Rückforderung!

Viele Menschen haben Probleme damit, Geschenke anzunehmen. Es ist ihnen regelrecht unangenehm. Sie haben immer das Gefühl, dem anderen dasselbe wieder zurückgeben zu müssen, unter dem Motto: "wie du mir, so ich dir". Bei Gott verhält es sich ganz anders. Gott ist ein Geber, der gerne gibt, und das aus Seiner tiefsten Liebe heraus. Und Seine göttliche Liebe erwartet keine Gegenleistung und auch keine Rückforderung. Er weiß sowieso, dass wir niemals in unserem Leben so viel Leistung erbringen und Vermögen aufbringen könnten, um das, was Jesus am Kreuz für uns geleistet und bezahlt hat, jemals zurückzuerstatten.  


Nimm das Geschenk der Gnade an!

 

Was musst du tun, um das Geschenk der Gnade zu empfangen?

 

1. Erkenne, dass du ein Sünder bist!  

Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten.  (Römer 3.23) 

Erkenne, dass du ohne Gott verloren bist! Erkenne, dass du Rettung und Erlösung brauchst!  

 

2. Demütige dich vor Gott!

Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt Er Gnade!  (1.Petrus 5.5)

Mache dir bewusst, dass Gott der Allmächtige und Allwissende ist! Vertraue nicht mehr allein auf deine eigene Leistung und dein Wissen! Demütige dich unter Gottes Hand und Führung und Er schenkt dir Seine Gnade!  

 

3. Bekenne, dass du Erlösung brauchst!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.  (1.Johannes 1.9)

Bekenne Gott all deine Sünden, bringe sie ans Licht! Er wird aus Seiner großen Liebe zu dir barmherzig und gnädig sein und dir deine Sünden vergeben und sie für immer ins Meer der Vergessenheit werfen! 

 

4. Glaube an Gott und Jesus Christus!

Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!  (Apostelgeschichte 16.31) 

Glaube, dass Gott Seinen geliebten Sohn für dich auf die Erde gesandt hat und am Kreuz von Golgatha hat sterben lassen, damit du durch Seinen Tod von der Sünde errettet und erlöst bist, in die Familie Gottes aufgenommen wirst und Gemeinschaft mit dem dreieinen Gott haben kannst. 

 

Nimm dankbar das Geschenk der Gnade, das Heil und die Segnungen an, die Gott dir schenken möchte! Sage Ja zu dem Bund, den Er mit dir schließen möchte! Sage Ja zu Jesus, deinem Retter!  

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0