· 

Dort am Kreuz


Foto von Kovalenko I
Foto von Kovalenko I

DAS KREUZ ist der größte Liebesbeweis Gottes!

 

Der Grund für das Erlösungswerk ist Gottes heilige, reine und bedingungslose Liebe! Gott liebt die von Ihm geschaffene, aber aufgrund des Sündenfalls gefallene Menschheit so sehr, dass Er das größte Opfer brachte, dass ein Vater nur bringen kann: Er opferte Seinen geliebten Sohn Jesus, damit jeder Mensch die Chance auf Versöhnung mit Ihm hat! Gott bahnte durch Jesus den Weg in die Freiheit! Und wer immer an Gott und Jesus glaubt, wird errettet und erlöst werden von dem Fluch der Sünde und ewiges Leben geschenkt bekommen! (Johannes 3.16)

 

Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott Seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch Ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass Er uns geliebt hat und Seinen Sohn gesandt hat, als Sühnopfer für unsere Sünden. (1.Johannes 4.9+10)

 

Gott aber beweist Seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5.8) 


DORT AM KREUZ nahm Jesus die Sünde der Menschen auf sich!

 

Die Sünde kam in diese Welt, indem Adam und Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis von "Gut" und "Böse" aßen, entgegen dem Willen Gottes! Sie übertraten dadurch Gottes Gebot und das hatte zur Folge, dass sie von Gott getrennt wurden. Seitdem lebt die ganze Menschheit in einem unvollkommenen Zustand, da sie von Gott getrennt lebt und die göttlichen Gebote übertritt. Die Bibel spricht im Römerbrief davon, dass es nicht einen von Geburt an gerechten Menschen gibt! (Römer 3.10-18) Alle sind abgewichen von Gott und alle sind aufgrund der Sünde zum Tode verurteilt, dem irdischen und dem ewigen Tod! Doch Gott hat, weil Er die Liebe und Barmherzigkeit ist, bereits im Alten Testament einen Retterplan entwickelt! Er prophezeite bereits damals, dass ein Retter kommen wird, nämlich Jesus Christus! (1.Mose 3.15) 

 

Jesus entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte Er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.  (Philipper 2.7+8)

 

Jesus opferte sich aus Liebe und Gehorsam zum Vater und erfüllte den Willen des Vaters, welcher unsere Erlösung und Errettung vor der ewigen Verdammnis ist! 

 

Mit der Hingabe Seines Lebens, erfüllte Er das größte Gebot der Liebe: "Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken!", sowie: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!"  (Matthäus 22.37+39) 

Jesus hat somit stellvertretend für uns all die Liebe und Gerechtigkeit erfüllt, die wir selber niemals erfüllen könnten!


DORT AM KREUZ bezahlte Jesus die Strafe der sündigen Menschen! 

 

Gott ist heilig, rein, vollkommen und deswegen kann Er keine Sünde bei sich ertragen! Gott musste, nachdem Adam und Eva gesündigt hatten, sie aus Seinem Reich verstoßen! Die Herrschaft über die Erde, die Gott ihnen einst gegeben hatte, wurde nun an Satan übertragen. Alles Gute, das in Gottes Reich regierte, nämlich Liebe, Friede, Freude und Gerechtigkeit, wurde in Satans Reich, welches diese gefallene Erde ist, ausgetauscht mit allem erdenklich Bösem und Niederträchtigem. Die Sünde herrscht seitdem auf der Erde und sie ist die Strafe Gottes für die Rebellion des Menschen gegen Ihn und Seine hervorragenden Gebote, die einzig und allein aus Liebe gegeben wurden, um uns zu schützen und zu bewahren vor jeglichem Unheil! 

 

Gottes Wort sagt im Römerbrief: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn!  (Römer 6.23) 

Gott kündigte Adam und Eva an, die keinen Tod kannten, dass sie, wenn sie von der verbotenen Frucht essen, gewisslich sterben würden. (1.Mose 2.17) Das bedeutete, dass sie nicht nur einen natürlichen Tod sterben würden, sondern auch einen geistlichen! Da wir allesamt von Geburt an Adam's Erben sind, werden wir alle nicht nur physisch sterben, sondern sind wir alle bereits geistlich tot, es seit denn, wir nehmen Gottes Gnadengabe an, welche das ewige Leben in Christus Jesus ist!  

 

Jesus nahm die Sündenstrafe auf sich, die eigentlich wir verdient hätten! Dafür, dass wir gegen Gott rebelliert und uns gegen Ihn und Seine Gebote aufgelehnt haben, wurde Jesus am Kreuz bestraft! Er hat dafür bezahlt, damit wir nicht mehr bestraft werden müssen, sondern auf immer und ewig mit Gott und Jesus in der herrlichen Schöpfung und in der Ewigkeit leben werden können! 


DORT AM KREUZ kaufte Jesus uns vom Fluch los!  

 

Nach dem Sündenfall gab es keine paradiesischen Zustände mehr. Gott legte dem Volk Seine Gesetze vor, sowie den  Segen und den Fluch. (5.Mose 11.26-28) Vom Erfüllen oder Nichterfüllen des Gesetzes hing für die Menschen Segen oder Fluch, Leben oder Tod ab. Gottes Gebote waren perfekt, aber die Menschen waren schwach und sündhaft und konnten diese Gebote niemals alle einhalten! 

Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun."  (Galater 3.10)

 

So legte Gott Seinen ganzen Zorn auf Jesus und verfluchte Seinen Sohn am Kreuz! Und Jesus hat durch Seinen Tod am Kreuz den Fluch Gottes und die, für die Sünde verwirkte Strafe des Todes auf sich genommen! 

 

Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem Er ein Fluch wurde um unseretwillen, denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!".  (Galater 3.13) 


DORT AM KREUZ bezahlte Jesus unsere Schuld!  

 

Durch den Sündenfall hat die Menschheit die adamische Sündennatur geerbt, die sich gegen Gott und Seine Gebote auflehnt. Und durch diese Rebellion und diesen Ungehorsam Ihm gegenüber sind alle Menschen schuldig geworden und konnten deswegen keine Gemeinschaft mehr mir Ihm haben, so wie das ursprünglich im Garten Eden der Fall war. Doch Gott wollte unbedingt in Beziehung mit den von Ihm geschaffenen Menschen leben und fand einen Weg unser Schuldenkonto zu begleichen!

Gott lud die ganze Schuld der gesamten Menschheit auf Seinen geliebten Sohn Jesus, der am Kreuz von Golgatha die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht hat, die durch Satzungen gegen uns entstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem Er sie ans Kreuz heftete.  (Kolosser 2.14)

 

Jesus bezahlte den höchsten Preis am Kreuz, der jemals bezahlt wurde, damit wir schuldenfrei sind und zu Gott kommen können, um mit Ihm Gemeinschaft haben zu können und in Beziehung mit Ihm leben zu können, heute und bis in alle Ewigkeit!


DORT AM KREUZ vergoss Jesus Sein kostbares Blut für uns!  

 

Im Alten Bund musste immer wieder ein Tier geopfert werden, damit die Sünden der Menschen getilgt werden konnten. Im Neuen Bund wurde nur Einer ein für alle mal für alle geopfert, damit wir Menschen von der Sünde freigesprochen werden können. Jesus Christus ist das makellose unbefleckte Lamm, das zur Schlachtbank geführt wurde und Sein kostbares Blut für uns vergossen hat! (1.Petrus 1.18+19)

 

In Ihm haben wir die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum Seiner Gnade, die Er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht.  (Epheser 1.7+8)

 

Das kostbare Blut von Jesus hat uns von der Macht der Sünde und ihren Folgen erlöst!

Das kostbare Blut von Jesus hat uns zur Gerechtigkeit Gottes gemacht!

Das kostbare Blut von Jesus hat uns gereinigt, sodass wir vollkommen heilig, tadellos und unverklagbar vor Gott stehen und mit Ihm Gemeinschaft haben können!  (Kolosser 1.21+22) 


DORT AM KREUZ trug Jesus all unsere Krankheiten und Leiden!  

 

Jesus starb am Kreuz für die Sünde der ganzen Welt! Sünde hat immer Auswirkungen und Folgen! Gott legte im Alten Bund nicht nur die Segnungen für den Gehorsam (5.Mose 28.1-14), sondern auch den Fluch für den Ungehorsam (5.Mose 28.15-31) fest. Die Menschen hatten immer die freie Wahl sich entweder für Gott und Seine Gebote oder gegen Gott und Seine Gebote zu entscheiden. Sie mussten dann aber mit den entsprechenden Folgen und Konsequenzen leben. Krankheit war immer die Folge von Sünde, einer gezielten Haltung gegen Gott und einem Hang zur Selbstliebe: "Ich bin mein eigener Gott. Ich weiß alles besser!"

Da Gott aber die Liebe ist, beabsichtigte Er, dass alle Menschen die Chance bekommen, Seine Segnungen zu empfangen! Er ließ Gnade walten und opferte Jesus und lud alle Sünden, somit auch den Fluch der Krankheit auf Ihn am Kreuz!

 

Fürwahr, ER hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten Ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch ER wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf Ihm, damit wir Frieden hätten, und durch Seine Wunden sind wir geheilt worden.  (Jesaja 53.4+5) 

 

Jesus hat unsere Sünden selbst an Seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen! Durch Jesu Wunden sind wir heil geworden!  (1.Petrus 2.24) 


Danke Vater, dass Du uns so sehr liebst, dass du Deinen geliebten Sohn Jesus für uns geopfert hast! 

Danke Vater, dass Du durch Jesus den Weg frei gemacht hast, zurück zu Dir, in Deine liebevollen Arme!

Danke Jesus, dass Du aus Liebe zu uns diesen schmerzhaften Weg ans Kreuz gegangen bist!

Danke Jesus, dass Du aus Gehorsam zum Vater so sehr gelitten hast und den grausamsten Tod gestorben bist!

Danke Jesus, dass Du die Strafe bekommen hast, die eigentlich wir verdient hätten!

Danke Jesus, dass Du unsere Sünden auf Dich geladen hast, damit wir die Gerechtigkeit Gottes würden!

Danke Jesus, dass Du uns vom Gesetz des Fluches freigekauft hast, damit wir in Freiheit leben können!

Danke Jesus, dass Du den höchsten Preis für uns bezahlt hast, damit unsere Schuld vergeben ist! 

Danke Jesus, dass Du dein kostbares Blut vergossen hast, damit wir heilig, tadellos und unverklagbar vor Gott stehen können!

Danke Jesus, dass Du unsere Krankheiten und Schmerzen auf Dich geladen hast, damit wir gesund und geheilt sind!

 

DANKE für das KREUZ! DANKE für unsere Errettung, Erlösung, Befreiung und Heilung! 

 

Verfasserin: Simone Vogt 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0