Das neue Leben in Christus ist ein Geschenk der Gnade Gottes


Foto von Photocreo Bednarek
Foto von Photocreo Bednarek

Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um Seiner großen Liebe willen, mit der Er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr errettet! 

(Epheser 2.4+5)

Dieser wunderbare, von Liebe durchdrungene, barmherzige und gnädige Gott hat uns durch Seinen Sohn Jesus Christus all unsere Sünden vergeben, errettet aus dem Machtbereich der Finsternis, erlöst von dem Bösen und uns ein brandneues Leben geschenkt! 


Einst tot - unser altes Leben in der Welt! 

 

Auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrschst, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt; unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen.  (Epheser 2.1-3)

 

In unserem alten Leben, vor unserer Bekehrung, waren wir lebendige Tote!

Das klingt etwas paradox, ist aber die Wahrheit. Bereits als wir geboren wurden, waren wir eigentlich tot. Physisch gesehen, waren wir lebendig, aber geistlich gesehen waren wir tot. Diesen Zustand haben wir uns nicht selber ausgesucht. Der Grund dafür liegt sehr lange zurück. Es fing alles im Garten Eden an mit den ersten Menschen Adam und Eva. Gott beschenkte sie mit der Fülle des Himmels! Er gab ihnen aber auch ein Gebot:  "Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben!"  (1.Mose 2.16+17)  Als Gott ihnen das prophezeite, meinte Er damit nicht nur, dass sie physisch sterben würden, sondern auch geistlich, denn das Essen von dem Baum, den Gott ihnen verboten hatte, war Ungehorsam und Rebellion und somit Sünde. Eva wurde schließlich von der Schlange, welcher der Satan ist, dazu verführt und aß mit Adam von der verbotenen Frucht. Die Folge dieser Sünde waren der sofortige geistliche Tod, die Trennung von Gott, das Ende ihrer Beziehung mit Ihm und der spätere physische Tod. Die Bibel definiert es ganz klar und deutlich: Der Lohn der Sünde ist der Tod!  (Römer 6.23)

 

Da wir allesamt Adams Nachkommen sind, ereilte uns das gleiche Schicksal. Wir sind alle seit unserer Geburt geistlich tot und werden eines Tages auch physisch tot sein und sterben. Und als geborene Sünder können wir keine geistliche Gemeinschaft und Beziehung mit Gott haben! 

 

Die Welt in der wir leben ist seit dem Sündenfall eine gefallene Welt, da die einst rechtmäßigen Verwalter der ganzen Schöpfung, Adam und Eva, ihre Verwaltung an den Teufel abtreten mussten. Dieser herrscht, tobt und wütet seitdem in den Lüften, in einem unsichtbaren Bereich. Satan ist wirklich eine listige Schlange, die geschickt verführt, lügt, manipuliert und kontrolliert. Weil er nicht sichtbar ist, haben wir oftmals gar nicht bemerkt, wie er uns zu sündhaftem Handeln verführt hat. Und da er auf keinen Fall seine verlorenen Seelen an Gott verlieren will, tut er alles, um Gott in das schlechteste Licht zu rücken, damit ja keiner an Ihn glaubt und errettet wird. Und dafür ist ihm jedes noch so böse, teuflische Mittel recht!

 

So lebten wir ohne Gott in unserem Leben, in den Begierden unseres Fleisches, gingen unseren Sehnsüchten und Lüsten nach. Wir hingen unseren eigenen Gedanken nach, setzten unseren eigenen Willen durch und letztendlich in die Tat um, unabhängig von den Folgen und Konsequenzen. Jeder weiß, was das im einzelnen für ihn bedeutet hat.

 

In Gottes Augen waren wir Kinder des Ungehorsams und des Zorns. Wir lebten kein Ihm wohlgefälliges Leben und waren gefühlte Millionen Lichtjahre von Ihm entfernt. Und obwohl Gott die Sünde verabscheut, liebt Er den Sünder. Er liebt Seine Schöpfung, jeden einzelnen Menschen, den Er geschaffen hat! Und Er hat eine unbändige Sehnsucht danach, die gewaltige Mauer, die uns von Ihm trennt, einzureißen! Er möchte die bestehende kühle Distanz in eine liebevolle und heilsame Nähe verwandeln! 

 

Falls du zu den Glückseligen zählst und dich bereits von deinen alten Wegen abgewandt und dich Gott zugewandt hast und Jesus in dein Leben gelassen hast, dann kennst du den Unterschied zwischen Tag und Nacht, zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen Segen und Fluch und zwischen Leben und Tod! Du weißt wie wunderbar die Nähe Gottes ist und wie köstlich das neue Leben in Jesus Christus schmeckt!

 

Falls nicht, dann möchte ich dich bitten, ernsthaft über dein altes, dir so bekanntes und vertrautes Leben zu reflektieren und dich zu fragen, ob es wirklich so gut ist oder ob es nicht vielleicht etwas viel besseres gibt! Ein Leben mit dem Prädikat "Wertvoll", das Gott dir so gerne geben möchte, weil du in Seinen Augen so wertvoll bist! Ein Leben, dessen Haltbarkeit nicht irgendwann abläuft, sondern das in Ewigkeit bestehen bleibt! Dein Körper wird zwar hier auf der Erde eines Tages vergehen, aber dein Geist wird ewig leben, wenn du dich für Gott entscheidest!

Ich möchte dich ermutigen, aus deinem alten, abgestandenem Fahrwasser herauszufahren. Ändere deinen Kurs und steuere die Hoheitsgewässer Gottes an! 


Jetzt lebendig - unser neues Leben in Christus!

  

Und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus, damit Er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum Seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus eigenen Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind Seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.  (Epheser 2.6-10)

 

Es ist Gottes grenzenlose Liebe zu uns und Seine überschwängliche Gnade, die uns aus den Klauen des Teufels errettet, aus den Gefängnissen der Finsternis befreit und von den Qualen des Peinigers erlöst hat! 

 

In unserem neuen Leben sind wir geistlich lebendig!

Durch unseren Glauben an Jesus Christus, den Sohn des allmächtigen Gottes, haben wir ein neues Leben erhalten. Unser alter Mensch, unsere alte sündhafte Natur ist mit Jesus Christus am Kreuz gestorben! Wir sind in Ihn, in Seinen Tod hineingetauft worden. Unser altes, unerlöstes Ich ist durch die Taufe in den Tod begraben worden. Und wie Jesus Christus wurden auch wir durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt zu einem neuen Leben. (Römer 6.3+4)

 

Wir wurden nach dem Willen Gottes gezeugt durch das Wort der Wahrheit (Jakobus 1.18). Das bedeutet, dass wir eine brandneue Schöpfung sind. (2.Korinther 5.17) Unsere alte sündhafte Natur existiert nicht mehr. Wir stammen nicht mehr von Adam ab. Die alte Erblinie besteht nicht mehr. Wir haben nun ein neues Erbgut. Wir tragen die DNA von Jesus in uns. Wir haben eine neue Identität. Wir sind mit Ihm einsgemacht worden. ...denn "in Ihm leben, weben und sind wir", wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: "Denn auch wir sind von Seinem Geschlecht".  (Apostelgeschichte 17.28)

 

Unser neuer Mensch ist gerecht, gereinigt und geheiligt. Er hat kein Verlangen mehr danach, seine tiefsten Sehnsüchte zu stillen und seine geheimsten Begierden zu befriedigen. Unsere neue Natur ist erfüllt mit einem neuen Denken. Wir haben den Sinn Christi in uns.  (1.Korinther 2.16) 

 

Wir haben Gottes heiligen Geist empfangen. Den Geist, der Christus aus den Toten auferweckt hat. Dieser Geist, der auch unsere sterblichen Leiber lebendig gemacht hat, wohnt nun in uns. (Römer 8.11) Dadurch ist es hell und lebendig in unserem Inneren und in unserem Leben geworden. Denn Gottes Geist ist Licht, voller Leben und Energie. Er ist voller Tatendrang, Willenskraft, Schaffenskraft und Kreativität.

 

Unser neues Ich vermag einfach alles durch Jesus Christus in uns.  (Philipper 4.13)  In unserem neuen Leben können wir mit unserem Herrn gemeinsam über Mauern springen. Wir können mit Ihm gegen unseren Feind anrennen und ihn besiegen. (Psalm 18.30)  Wir sind fähig alles zu überwinden durch unseren Herrn, der uns so sehr liebt.  (Römer 8.37)

 

Gott hat die Früchte Seines Geistes in uns eingepflanzt. (Galater 5.22)  So sind Seine Liebe, Seine Freude, Sein Friede, Seine Geduld, Seine Freundlichkeit, Seine Güte, Seine Treue, Seine Sanftmut und Seine Selbstbeherrschung Teil unseres neuen Ichs. 

 

Durch unsere neue Identität sind wir Kinder Gottes, haben einen neuen Vater (Gott - "Abba-Vater") bekommen und gehören zur Familie Gottes.  (Römer 8.14+16)  Als diese leben wir zwar immer noch in dieser Welt, sind aber nicht mehr von ihr, denn in Wahrheit sind wir Bürger des Himmels und unsere neue Heimat und geistliches Zuhause ist der Himmel.  (Philipper 3.20)  

 

Wir dürfen uns täglich erfreuen an unserem neuen lebendigen Ich und immer wieder neue Facetten entdecken. Wir dürfen unser neues Leben in Christus täglich in vollem Ausmaß genießen. Wir dürfen den überschwänglichen Reichtum von Gottes Gnade täglich erleben. Wir dürfen Seine Liebe und Güte erfahren Tag für Tag. Wir dürfen in Seinen vorbereiteten Wegen gehen und Seine vorbereiteten Werke tun. 

 

Durch unser neues Leben in Christus sind wir ein lebendiges Zeugnis unseren Herrn Jesus Christus. Wir sind Seine Botschafter hier auf der Erde. (2.Korinther 5.20) Wir haben das Vorrecht, den verlorenen Menschen die Liebeserklärung Gottes zu überbringen, denn Gott möchte auch sie aus dem Machtbereich Satans befreien, von der Sünde erlösen und vor dem ewigen Tod bewahren. Er möchte sie in Sein himmlisches Reich aufnehmen und ihnen ein neues, erfülltes und ewiges Leben schenken. 

 

Der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.  (Römer 6.23)

 

Verfasserin: Simone Vogt  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0