· 

Geist, Seele & Körper


Foto von ogichobanov
Foto von ogichobanov

Der geniale Schöpfer-Gott hat uns Menschen auf eine so einzigartige und exzellente Art und Weise geschaffen, dass man es kaum fassen kann! Er hat uns einen Geist, eine Seele und einen Körper geschenkt, um hier auf der Erde leben zu können. Aber Gott wäre nicht Gott, wenn in Seinem Schöpfungsmodell nicht ein wertvoller Schatz verborgen liegen würde. Alles, was Gott tut, hat einen tiefen Sinn und eine hohe, sich von allem Menschlichen abhebende Bedeutung.   


Wir sind geistliche Wesen

 

In der Schöpfungsgeschichte lesen wir, dass der dreieinige Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) Menschen machen wollte, und zwar nach Seinem Bild, Ihm ähnlich, und genau nach Seinem Vorhaben schuf Er den Menschen, als Mann und Frau (1.Mose 1.26+27).

 

Wenn Gott davon spricht, dass Er uns in Sein Ebenbild, Ihm ähnlich, geschaffen hat, dann meint Er damit, dass wir geistliche Wesen sind, denn Gott ist Geist (Johannes 4.24). Er hat uns jedoch nicht in hundertprozentiger Gleichheit zu Ihm geschaffen, denn dann wären wir Gott, und das ist unmöglich, denn es kann nur einen Gott geben! Er hat uns mit einer Ähnlichkeit Seines Wesens geschaffen, das bedeutet, dass der eine Teil von uns, nämlich der wiedergeborene Geist, zu 100% aus göttlicher Substanz besteht, während die beiden anderen Teile aus denen wir bestehen, nämlich Körper und Seele, zwar von Gott geschaffen wurden, aber natürlicher und biologischer Abstammung sind.

 

Unser wiedergeborener Geist ist absolut rein, heilig, demütig, beständig, unveränderlich und ewig, Er hat alle göttlichen Eigenschaften und ist dadurch vollkommen und perfekt!  


Wir leben in einem Körper

 

Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde... (1.Mose 2.7) 

 

Wie absolut erstaunlich ist das?! Gott nimmt einen Haufen Staub von der Erde, formt daraus einen Menschen und lässt Leben entstehen. Durch diesen Schöpfungsprozess des ersten Menschen erkennen wir, dass unser Körper nicht geistlicher, sondern biologischer Natur entspringt und deshalb auch vergänglich ist.

 

Unser Körper ist der sichtbare Teil unseres Wesens. Er hat viele Funktionen. Mit ihm können wir gehen, stehen, sitzen und liegen. Wir können mit ihm sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Unser Körper hat lebensnotwendige Organe, die Gott so erstaunlich zusammengefügt hat, damit wir lebensfähig sind. Unser Körper ist ein wahrhaftes Meisterwerk Gottes!

 

Unser Körper ist Gottes Wohnstätte hier auf Erden.

 

Jesus spricht: "Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen." (Johannes 14.23) 

 

In dem Moment, als wir Jesus als unseren Herrn angenommen haben, ist Gott in uns eingezogen und lebt in uns durch den Heiligen Geist. Unser Körper ist für Ihn enorm wichtig, denn Gottes Ziel ist es, sich auf der Erde zu demonstrieren und auszubreiten. Da Er selbst im Himmel ist, benötigt Er unseren Körper, durch den Er sich auf Erden verherrlichen kann. So sind wir sein Mund, durch den Er sprechen will, Seine Augen, durch die Er Menschen liebevoll ansehen will, Seine Hände, durch die er Menschen leiten möchte, Seine Arme, mit denen Er Menschen Geborgenheit schenken möchte und Seine Füße, durch die Er losgehen will, um das Evangelium der Gnade überall zu verbreiten.

 

Leider hat unser Körper ein Verfallsdatum. Er wurde von Gott nicht mit der Absicht geschaffen, dass er hier auf Erden bis in die Ewigkeit leben wird. Die Lebensdauer kann bei jedem Menschen aus unterschiedlichen Gründen anders sein, aber Fakt ist, dass im Laufe der Zeit nicht nur unsere Lebensjahre an Alter zunehmen, sondern auch unsere Organe. Sie nutzen sich allmählich ab und irgendwann ist die Zeit abgelaufen und das Herz hört auf zu schlagen. Und dann geht der verstorbene Leib wieder dahin zurück, wo er ursprünglich herkam: in die Erde. 

 

Deshalb ist es wichtig, dass wir, so lange wir leben, unseren Körper Gott zur Verfügung stellen, damit Er durch uns Sein Ziel verfolgen und Seinen Plan erfüllen kann! 


Wir haben eine Seele

 

... und Gott blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele. (1.Mose 2.7)

 

Gott hat uns Menschen eine Seele gegeben, die uns zu einzigartigen Geschöpfen macht. Die Seele ist der Sitz unseres Willens, unseres Verstandes und unserer Gefühle. Das zeigt uns, dass Gott sich keine Marionetten geschaffen hat, die von Ihm dirigiert werden, sondern Menschen, die sich aus freien Stücken für Ihn oder gegen Ihn entscheiden können. Er hat uns zu eigenständig denkenden Wesen geschaffen und Er hat uns Emotionen gegeben, die unser Leben bereichern können. 

 

Unsere Seele ist der Ausdruck unserer Persönlichkeit. Sie offenbart unseren Charakter. Durch sie drücken wir aus, was wir wollen und was nicht. Durch sie entscheiden wir, welcher Art von Gedanken wir nachgehen. Unsere Seele ist der emotionale Teil unseres Wesens. Sie reagiert auf alles, was in unserem Leben geschieht und ist leicht beeinflussbar von äußeren Reizen. Sie steuert unsere Lust und Leidenschaft. Sie tendiert zur Eigenwilligkeit und zur Unbeständigkeit. Sie ist der unvollkommene Teil von uns, der uns immer wieder auf Abwege und in problematische Situationen führen und in ein Gefühlschaos stürzen kann. 

 

Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Seele mit geistiger Nahrung füttern, damit sie von der richtigen Quelle gesättigt wird!  


Gottes Wille ist, dass es uns ganzheitlich, sprich, unserem Geist, unserer Seele und unserem Körper gut geht. 

Damit das der Fall ist, müssen wir unseren Geist permanent mit dem Wort Gottes versorgen, damit dieser über unsere Seele herrscht und dadurch unser Körper gesund bleibt. 

 

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib mögen untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus!  (1.Thessalonicher 5.23)

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0