· 

Gottes Heiliger Geist in uns


Foto von pronoia
Foto von pronoia

Es ist Gott sehr wichtig, dass wir verstehen, wie unsere drei Wesensbestandteile - Geist, Seele & Körper - , die unser himmlischer Schöpfer höchstpersönlich erdacht, kreiert und geschaffen hat, auf die richtige Art und Weise miteinander kooperieren und gleichsam wie die göttliche Trinität untrennbar voneinander sind!

 

Gott ist ein geistliches Wesen. Er ist voller Kraft, Kreativität und Energie. Er agiert aus Seinem Geist heraus in jeder nur denkbaren Weise und das in vollendeter Perfektion! Bei Ihm ist die pure Fülle an den kostbarsten Gütern und der Überfluss an wahrer Liebe, tiefem Frieden und ausgelassener Freude! In Ihm ist das echte, sinngebende, bedeutsame und erfüllende Leben, das in Ewigkeit bleibt!

 

Gottes Wille ist, dass wir als Seine Kinder in den vollen Genuss Seines überschwänglichen Reichtums kommen!

Er möchte, dass es uns so gut geht wie Ihm selbst! Und das ist möglich, denn Er hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus, damit Er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum Seiner Gnade an Güte an uns erweise in Christus Jesus!  (Epheser 2.6+7)

 

Gott hat ein gutes, neues Leben in Christus für uns vorgesehen, und das nicht erst im Himmel, denn da wird alles perfekt sein, nein, das gute Leben, das Er für uns geplant hat, findet bereits hier auf der Erde statt. Um das aber auch wirklich auszuleben, müssen wir das Prinzip von "Geist, Seele & Körper" richtig verstehen! 

 

Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Reihenfolge bei "Geist, Seele & Körper"!

An erster Stelle steht der Geist, denn Er kommt von Gott und von Ihm geht alles Leben aus! An zweiter Stelle wird die Seele genannt, denn sie ist unsere Persönlichkeit mit all ihren individuellen Eigenschaften. Und an dritter Stelle kommt der Körper, der unser Wohnort hier auf der Erde ist. Es ist von großer Bedeutung, dass wir genau nach dieser göttlichen Reihenfolge leben, denn wenn wir die Prioritäten vertauschen, werden beeinträchtigende Auswirkungen die Folge sein!


Der wichtigste Teil unsers Wesens ist unser wiedergeborener Geist, denn Er besteht zu 100% aus göttlicher Substanz! Er ist der Teil, der mit Gott verbunden ist und durch den wir mit Ihm kommunizieren!

 

Gott hat uns Seinen heiligen und überragenden Geist geschenkt, an dem Tag, an dem wir wiedergeboren wurden. An diesem Tag fand eine totale Umwandlung statt. Wir wurden komplett neu gemacht!

 

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen: siehe, es ist alles neu geworden!  (2.Korinther 5.17) 

 

Es ist bei diesem wunderbaren Vers sehr wichtig, dass wir verstehen, dass nicht unser komplettes Wesen, also Geist, Seele & Körper, eine neue Schöpfung geworden ist, sondern nur unser Geist! Dieser wurde komplett ausgetauscht! Er wurde neu geschaffen und ist jetzt so perfekt und vollkommen wie Jesus selbst!

 

Unser Körper und unsere Seele sind in dieser neuen Schöpfung nicht mit eingeschlossen. Wir haben noch denselben sterblichen Leib mit all seinen Beschaffenheiten wie zuvor. Ebenso hat sich unsere Seele, die für unseren Willen, für unseren Verstand und für unsere Gefühle steht, nicht erneuert. Wir haben noch denselben Charakter und unsere ganz individuelle Persönlichkeit, die uns immer ausgemacht hat.

 

Wir stellen also fest, dass das Alte, das gegangen ist, unser alter Geist ist. Dieser Geist der Sünde ist gestorben als wir das neue göttliche Leben empfangen haben.

 

Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in Seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit Ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Römer 6.3-4)

 

Gott hat den Geist Seines Sohnes Jesus in unsere Herzen gesandt. (Galater 4.6) Sein heiliger Geist hat sich mit unserem neuen Geist vollkommen vereint. Das bedeutet, dass unsere neue Identität mit der von Jesus absolut identisch ist! 

 

Wir wurden wiedergeboren im Geist und sind eine komplett neue Schöpfung, die absolut heilig, rein und gerecht ist!

 

Durch Ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung. (1.Korinther 1.30) 


Gottes Geist in uns ist das lebensgebende Element in unserem Leben! Durch den Geist fließt alles göttliche Leben und Seine Kraft zu uns! Somit wohnt in uns dieselbe Kraft, die Jesus aus den Toten auferweckt hat! Was für eine überwältigende Tatsache! 

  

Ihr sollt begreifen, wie überwältigend groß die Kraft ist, mit der ER (GOTT) an uns, den Glaubenden, wirkt. Es ist dieselbe gewaltige Kraft, mit der Er an Christus gewirkt hat, als Er Ihn vom Tod auferweckte und in der himmlischen Welt an Seine rechte Seite setzte. (Epheser 1.19+20 - GNB) 

 

Gottes Wille ist, dass wir eine tiefe Offenbarung darüber bekommen, wie wichtig Sein in uns wohnender heiliger und mächtiger Geist ist, und zwar an jedem einzelnen Tag unseres Lebens!

 

Wenn wir diese Tatsache wirklich erkannt haben und dem Geist den Raum gewähren, den Er haben will, dann wird sich das positiv auf unsere Seele und auf unseren Körper auswirken!

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0