· 

Erneuerung unserer Gesinnung


Foto von magele-picture
Foto von magele-picture

Gottes Wille ist, dass es uns ganzheitlich gut geht! Er möchte Wohlergehen für unseren Geist, für unsere Seele und  für unseren Körper und für alle anderen Bereiche unseres Lebens!

 

Mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele gut geht! (3.Johannes 2)

 

Dieser Wunsch war seinerzeit vom Apostel Johannes an den von ihm geliebten Gläubigen Gajus gerichtet. Und dieser Wunsch ist seit ewigen Zeiten her von Gott an Seine Kinder gerichtet! Er möchte, dass es uns in jeder Hinsicht gut geht! Sein Plan für unser geistliches, seelisches und körperliches Wohlergehen sieht laut griechischem Urtext folgendermaßen aus:

Das griechische Wort für Wohlergehen ist eudoo, was buchstäblich bedeutet, dass Gott uns eine erfolgreiche, florierende und wohlhabende Lebensreise gewährt! 

 

Ist das nicht einfach überwältigend, was unser Vater im Himmel für uns vorgesehen hat? Dieser Wunsch des Wohlergehens ist aber nicht nur für uns selber von großer Bedeutung, sondern vor allem für Gott, denn Er bezweckt damit etwas! Bei Gott geschieht nie etwas unwillkürlich. Alles hat immer einen tiefen Sinn und einen praktikablen Zweck. Natürlich entstand der Wunsch Gottes, dass es uns wohl geht aus der Tiefe Seines liebenden Vaterherzens, aber diese Liebe blickt noch viel weiter, nämlich hin zu all den anderen Menschen, die Ihm genauso am Herzen liegen wie wir und die Er auch gerne mit ganzheitlichem Wohlergehen beschenken möchte!

 

Damit aber Sein vollkommener Wunsch nicht nur ein lebenslanger Wunschtraum bleibt, sondern Realität in unserem und auch im Leben von anderen Menschen wird, erfordert das von uns eine totale Hingabe an Gott, eine enge Verbindung mit Jesus, die Bereitschaft auf Seinen Wegen zu gehen, uns Seinem Willen unterzuordnen, Seiner Wahrheit zu folgen und ihr gehorsam zu sein! Das klingt alles wunderbar, ist aber nicht so einfach und ich glaube, dass die meisten von uns das bestätigen können. Und es wird nahezu unmöglich, wenn wir es aus uns selber heraus, aus unserem Fleisch versuchen, denn da werden wir scheitern.  


Der Apostel Paulus sprach seinerzeit zu den Gläubigen wie folgt:

Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst!  (Römer 12.1)

 

Gottes Wille ist, dass wir bereit sind, uns Ihm mit unserem ganzen Sein zur Verfügung zu stellen, und zwar als heilige und Gott wohlgefällige Repräsentanten des himmlischen Reiches, damit Seine Pläne sich verwirklichen können! 

 

Weiter sprach Paulus:

Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. (Römer 12.2)

 

Da wir in dieser gefallen Welt leben, laufen wir Gefahr, von diesen weltlichen Verhaltensmustern, Maßstäben, Prinzipien, Regeln, Trends, Praktiken und moralischen Werten überrollt und sogar vereinnahmt zu werden. Wie leicht und schnell passiert es, dass wir vom Teufel versucht, von Ungläubigen beeinflusst und von Umständen bedrängt werden. Es gibt so viele Impulse von außen, die versuchen unsere Sinne auf negative Weise zu beeinflussen und eventuell sogar zu verblenden, wenn wir nicht aufpassen. Paulus forderte deswegen die Gläubigen auf, sich nicht diesem Weltlauf anzupassen, sondern sich allen Dingen, die nicht den Maßstäben in Gottes Wort entsprechen, zu widersetzen. Und das gleiche gilt auch für uns. Wir dürfen uns nicht den Werten und Normen dieser Welt anpassen, sondern müssen unsere Gedanken erneuern und an Gottes Denkart anpassen!  Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war. (Philipper 2.5)

 

Die Sinne (gr. hous) umfassen unsere ganze mentale Welt: unseren Verstand, unsere intellektuelle Fähigkeit, unsere Gedankenwelt, unsere Absichten, Meinungen, Vorstellungen und Wünsche, unser Gemüt, unser Urteilsvermögen, wie wir z.B. unsere Gefühle wahrnehmen, wie wir Zusammenhänge verstehen, wie wir Sachverhalte beurteilen, wie wir Entscheidungen treffen und ob wir Dinge nüchtern, besonnen, ruhig und geduldig betrachten und überdenken. Unsere Sinne sind zuständig für unser Fassungsvermögen von geistlichen Wahrheiten und die Wahrnehmung göttlicher Dinge und für die Unterscheidung des Guten und Bösen.  


Foto von Chepko Danil
Foto von Chepko Danil

Paulus sprach ausdrücklich davon, dass die Gläubigen sich verwandeln lassen sollen. Das griechische Wort, das er hier verwendet hat ist metamorphoo. Es geht hierbei um eine Metamorphose, eine Verwandlung, Umgestaltung in eine neue Form. Dies geschieht von innen heraus und bringt das eigentliche Wesen hervor. Diesen Prozess kennen wir aus der Tierwelt. Das beste Beispiel dafür ist die kleine mollige Raupe, die sich in ein geflügeltes Kunstwerk, nämlich in einen prachtvollen Schmetterling verwandelt. So in etwa können wir uns das bei uns auch vorstellen. Gott hat für uns, so wie das bei der Raupe der Fall ist, eine eigentliche Bestimmung. Wir sind Kinder Gottes und neue Schöpfungen, allerdings nur im Geist. Unser natürliches, seelisches Wesen, unser Ich, unsere Persönlichkeit, muss noch transformiert werden. Unsere Seele, bestehend aus Wille, Verstand und Gefühle, muss noch den Prozess der Metamorphose durchmachen, damit sie die herrliche Pracht Gottes nach außen widerspiegelt, so wie der Schmetterling, und damit wir so beflügelt vom Geist Gottes sind, dass wir und unser Umfeld davon profitieren!

 

Im National Geographic wurde von Katy Prudy ein Zitat veröffentlicht, dass ich gerne weitergeben möchte: 

"Die Metamorphose ist ein wunderbarer Prozess, bei dem sie sich im Grunde neu erfinden. Wenn Insekten sich verwandeln, sind sie in der Lage, Orte zu erkunden und zu erreichen, die sie als Made, Raupe oder Larve nicht erreichen konnten!" 

 

Ich finde diese Aussage so zutreffend und auch passend für uns, denn nur durch unsere Neugeburt und durch die Metamorphose, die Erneuerung unserer Sinne können wir höhere Ziele erreichen und übernatürliche Dinge erleben, die vorher nicht möglich waren!

 

Wenn wir dem Prozess der Metamorphose zustimmen und unsere Sinne erneuern lassen, werden wir Gottes Willen, Seine Wünsche, Pläne und Absichten genau erkennen!

 

Wir werden feststellen, dass Gottes Wille wirklich gut ist, weil er uns zum geistlichen und moralischen Wachstum führt. Wir werden erkennen, dass Gottes Wille Ihm wohlgefällig ist, weil er Seinen Zielen dient, selbst wenn wir ihn nicht immer verstehen. Und wir werden realisieren, dass Gottes Wille vollkommen ist, weil er letztendlich für uns unverbesserlich ist und wir eingestehen müssen, dass Sein Wille in der Tat absolut das Beste für uns ist! 

 

Durch die Erneuerung unserer Sinne wird sich unser Wunsch und Gottes Wille unseres ganzheitlichen Wohlergehens erfüllen! Denn dann werden wir zutiefst glückliche und zufriedene Christen sein, die erfolgreich sind in all Ihrem Tun, siegreich aus allen Bedrängnissen hervorgehen und überaus wohlhabend sind aufgrund der Tatsache wer wir in Christus sind!

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0