· 

Gesinnung erneuern durch das Wasserbad im Wort


Foto von Kevin Carden
Foto von Kevin Carden

Gottes Wille ist die Erneuerung unserer Gesinnung! 

 

Warum ist Ihm das so wichtig? Weil Er möchte, dass wir Jesus immer ähnlicher werden. Und das sollte auch unser persönliches Ziel sein. Außerdem kann Er uns mit einer erneuerten Gesinnung besser zur Umsetzung Seiner Pläne gebrauchen. Und vor allem wird Er dadurch verherrlicht und bekommt die Ehre, die Ihm gebührt!

 

Diese genannten Gründe sollten uns anspornen, unsere Gesinnung erneuern zu wollen! Aber wie funktioniert das? Was müssen wir tun, damit wir diese Erneuerung erfahren? Wir brauchen ein reinigendes Wasserbad im Wort Gottes! Wir müssen uns von dem wunderbaren Wort Gottes reinigen und heiligen lassen!

 

...damit Er sie heilige, nachdem Er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit Er sie sich selbst darstelle als reine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei. (Epheser 5.26+27)

 

Gottes Wille ist eine Gemeinde ohne Flecken und Runzeln!

 

Bei unserer neuen Geburt hat Gott unseren alten, sündigen und daher auch verschmutzten Geist dieser Welt erneuert, indem Er uns Seinen reinen und heiligen Geist gegeben hat. Auf der geistlichen Ebene ist Gottes Gemeinde demzufolge vollkommen rein und heilig, jedoch nicht auf der menschlichen Ebene, denn wir haben alle noch unsere "alte befleckte Seele", die Reinigung benötigt. Und Gott erwartet von uns, dass wir den Schmutz von unserer Gesinnung abwaschen. Er möchte, dass wir den göttlichen Reinigungsprozess durchlaufen und dadurch unseren Willen, unsere Gedanken und unsere Gefühle unter den Gehorsam Christi stellen! 


Eintauchen in das Wasserbad des Wortes

 

Wenn Jesus Seinen Jüngern etwas Wichtiges lehren wollte, sprach Er oftmals in Form von Gleichnissen zu ihnen. Er erklärte ihnen die geistlichen Prinzipien anhand von anschaulichen Beispielen, um sie für sie verständlich zu machen. 

Auch für uns heutzutage ist die Bibel nicht immer leicht zu verstehen und wir brauchen jemanden, der uns die Bedeutung erklärt. Jesus ist zwar nicht mehr persönlich hier auf der Erde, um uns verständlich zu machen, was Er mit Seinem Wort meint, aber Er hat uns Seinen Heiligen Geist gesandt. Dieser ist unser Lehrer, der uns die Geheimnisse Gottes offenbart!

 

Was bedeutet es also, wenn wir unsere Gesinnung im Wasserbad des Wortes reinigen sollen? Was meinte Jesus damit?

Lasst uns das nun, wie unser HERR es tat, anhand eines praktischen Beispiels betrachten.  

 

Foto von Anna Om
Foto von Anna Om

 

Ich denke, jeder von uns hat schon einmal ein Schaumbad genommen. Wir wissen, wie herrlich warm es in der Badewanne ist und wie gut es nach dem aromatischen Badeöl duftet. Die ganze Atmosphäre wirkt sich äußerst entspannend auf uns aus. Wir kommen zur Ruhe und denken nur noch an etwas Schönes und genießen es total. Und wenn wir dann nach einer Weile wieder aussteigen und uns abtrocknen, dann sind wir von Kopf bis Fuß sauber, wir riechen gut und fühlen uns rundherum wohl, wie neu geboren. 

 

 

 

Genauso verhält es sich, wenn wir ein Wasserbad im Wort Gottes nehmen. Bibel lesen ist wie ein Schaumbad nehmen. Du tauchst ein in das wunderbare Wort Gottes und genießt es. Du nimmst dabei den Duft des Himmels wahr. Bei jedem Wort das du liest, wird dir warm ums Herz, weil du deinen Herrn Jesus darin erkennst. Du spürst wie in Seiner Gegenwart alle Lasten von deinen Schultern fallen und wie du anfängst, dich zu entspannen. Du kommst bei Ihm in einen Ruhemodus. Du saugst Sein Wort auf wie ein Schwamm und die Substanz Seines Wortes dringt tief in dein Inneres. Und dann geschieht der wunderbare Reinigungsprozess. Das Wort Gottes beginnt deine Seele zu reinigen. Der Wirkstoff des Wortes entfaltet sich und reinigt genau den Bereich, an dem es nötig ist. Und wenn du dann nach einer Weile deine Bibelstunde verlässt, um dich anderen Dingen zu widmen, dann ist in deinem Inneren etwas gereinigt worden. Das geschieht jedes Mal, wenn du dem Wort Raum gibst und ihm erlaubst, dich zu verändern.  


Gottes Wort trägt eine lebensverändernde und reinigende Kraft in sich!

 

Es ist immer lebendig und wirksam und es wird auch immer seine erzielte Wirkung entfalten. Gott spricht uns das zu: "Mein Wort bleibt nicht ohne Wirkung, sondern erreicht, was Ich will, und führt das aus, was Ich ihm aufgetragen habe!" (Jesaja 55.11) 

 

Das Wort Gottes wird unsere Gesinnung reinigen, wenn wir "Ja" dazu sagen, an seine Wirksamkeit glauben und Gott vollkommen vertrauen!

 

Wenn wir unsere Gesinnung durch das Wasserbad im Wort reinigen lassen, werden wir erleben, wie wir vom Schmutz der Sünde gereinigt werden. Sünde ist immer dann vorhanden, wenn wir mit Gott und Seinem Wort nicht übereinstimmen und es nicht befolgen. Und wenn wir ehrlich sind, passiert uns das immer wieder. Wir sprechen und handeln ganz anders, als es Gottes Wort uns vorgibt. Wie oft haben wir unseren eigenen Willen und setzen diesen auch durch?! Wie oft machen wir uns unsere eigenen Gedanken anstatt Gott nach Seinem Rat zu fragen?! Und wie oft lassen wir uns von unseren Gefühlen leiten anstatt vom Heiligen Geist?!

 

Dabei wollen wir doch unserem Herrn Jesus nachfolgen und Ihm immer ähnlicher werden. Und wie war Jesus? Rein und heilig in all Seinen Gedanken, Worten und Taten! Er liebte Seinen himmlischen Vater über alles, war Ihm stets gehorsam und treu und Er sprach und tat immer genau das, was Er Seinen Vater sagen hörte! Und genauso sollten wir das auch handhaben. Wenn wir jedoch bemerken, dass wir in einem bestimmten Bereich vollkommen anders reagieren als unser Herr Jesus, dann bitten wir unseren himmlischen Vater um Vergebung, dass wir Ihm und Seinem Wort gegenüber nicht gehorsam waren. Und dann suchen wir uns eine passende Bibelstelle heraus. Es gibt für jeden Lebensbereich eine oder sogar mehrere hilfreiche Bibelverse. Als nächstes meditieren wir über das Wort, das heißt, wir denken intensiv darüber nach und sprechen es über unser Leben aus. Wichtig dabei ist, dass wir das glauben, was wir aussprechen. Wir brauchen eine innere Überzeugung, die Gewissheit, dass Gottes Wort in uns wirkt ist und unsere weltliche, unserem Gott entgegenstehende Gesinnung reinwäscht.

 

Die Reinigung unserer Gesinnung durch das Wasserbad im Wort ist kein einmaliger Vorgang!

 

Es reicht nicht aus, dass wir einmal ein herrliches Wasserbad im Wort nehmen und meinen, danach ist unsere Gesinnung dauerhaft gereinigt. Wir duschen oder baden ja auch nicht nur einmal und sagen: "So, jetzt bin ich sauber. Das reicht." Nein, wir reinigen unseren Körper täglich vom Schmutz dieser Umwelt. Und genau so müssen wir auch regelmäßig, am besten täglich, ein Wasserbad im Wort nehmen und unsere Gesinnung von der Sünde, die dort Zutritt bekommen hat,  reinwaschen. Wir müssen immer wieder neu unseren Willen unter den Gehorsam Christi stellen, unsere Gedanken gemäß dem Wort Gottes korrigieren und dem Geist erlauben, über unsere Gefühle zu dominieren. Auf die Art und Weise werden wir ein reines, Gott wohlgefälliges Leben führen.

 

Manchmal kann es sein, dass unser Wille, unser Verstand und unsere Gefühle im Lauf unseres Lebens von unserer Familie, von Freunden, von der Gesellschaft, von unseren Umständen und Erfahrungen, die wir gemacht haben, beeinflusst und geprägt worden sind und zwar entgegengesetzt dem, was Gottes Wort über uns sagt. In diesem Fall benötigen wir unter Umständen viele Wasserbäder im Wort, um an den Punkt zu kommen, wo wir mit Gott und seinem Wort in Übereinstimmung sind. Das kann mitunter etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Da dürfen wir nicht verzagen und aufgeben, sondern uns die Zeit geben, die es braucht.

 

Die Reinigung unserer Gesinnung durch das Wasserbad im Wort ist eine Qualitätszeit, die wir mit Gott genießen dürfen!

 

Nehmen wir uns täglich die Zeit und tauchen ein in das Wort Gottes, das uns korrigiert, reinigt, heilt und wiederherstellt!

  

Verfasserin: Simone Vogt  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0