· 

Die Errettung unserer Seele


Foto von beerphotographer
Foto von beerphotographer

Das Ziel unseres Glaubens ist die Errettung unserer Seele

 

...und ihr erlangt das Ziel eures Glaubens : die Rettung der Seelen! (1.Petrus 1.9 - ELB)

 

Wenn wir von Errettung sprechen, müssen wir zwischen zwei Arten der Errettung unterscheiden.  

 

1. Die Errettung des gefallenen Menschen von der Sündennatur

 

Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, hat aufgrund des Sündenfalls den gefallenen Geist dieser Welt, dessen Herrscher der Satan ist. Wenn eine Person sich jedoch im Glauben Gott zuwendet und Jesus Christus als Herrn annimmt, verlässt dieser gefallene, sündige Geist die Person und Gottes reiner und Heiliger Geist zieht im Inneren ein. Die Person wird aus dem Machtbereich des Satans errettet und in den Machtbereich des Sohnes Gottes hineinversetzt. Sie wird errettet vom Verderben und dem ewigen Tod und bekommt aus lauter Liebe und Gnade ein neues und ewiges Leben geschenkt!

 

2. Die Errettung der Seele des wiedergeborenen Christen

 

Wir haben als Christen zwar das neue Leben erhalten und Gottes Geist in uns wohnen, können jedoch immer noch sehr in unserer Seele und nach den alten Verhaltensweisen leben. Unser natürliches Leben richtet sich leider nicht immer nach Gottes Reich und seinen Prinzipien aus. Und unsere gefallene Seele rebelliert immer wieder gegen Gottes Wort.  

 

Unser Geist wurde im Nu durch die Wiedergeburt gerettet, aber unsere Seele braucht noch rettende Veränderung! Das ist ein fortwährender Prozess und bedarf unsere kontinuierliche Mitarbeit!  


Überprüfung unseres Seelenzustands

 

Unsere Seele (gr. psyche) ist die Gesamtheit unserer geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmalen. Sie beinhaltet unsere Gefühle, Emotionen und Wahrnehmungen, unsere Empathie, unser Denkvermögen, Wissen und unsere Lernfähigkeit, unsere Intuition, Motivation und unseren Willen. Kurzum gesagt, besteht unsere Seele aus Wille, Verstand und Gefühlen. 

 

Lasst uns mal darüber nachdenken, wieviel Potential in unserer Seele vorhanden ist, dass sie es immer wieder schafft, in unserem Leben die Oberhand zu gewinnen. Dabei ist die eigentliche Aufgabe unserer Seele, sich Gott und Seinem Wort unterzuordnen!

 

Es wäre gut, sich mal die bewusst die Zeit zu nehmen, über uns und das Verhalten unserer Seele zu reflektieren und uns folgende Fragen zu stellen und sie auch ehrlich zu beantworten:

Wie oft fragen wir nach Gottes Willen und Seinen Absichten? Tun wir nicht meist das, was wir wollen? 

Wie oft denken wir über Gottes Wort nach? Gehen wir nicht meist unseren eigenen nichtigen Gedanken nach?

Wie oft ordnen wir unsere Gefühle unter den Gehorsam Christi? Lassen wir uns nicht meist von unseren Gefühlen leiten?

 

Wenn wir unsere Seele dominieren lassen, sind wir für Gott und Sein Reich eigentlich unbrauchbar! Wie soll Er uns denn gebrauchen, wenn wir nur unser eigenes Ding machen, auf unseren eigenen Vorteil bedacht sind und unser Leben so gestalten, wie es uns persönlich gefällt?! Wie soll Gott Sein Reich auf der Erde verbreiten, wenn wir uns statt von Seinem Geist, von unseren Gefühlen leiten lassen?! 

 

Wenn wir in unserem derzeitigen Seelenzustand bleiben und nicht bereit sind, unsere Seele erretten zu lassen, sind wir keine wahrhaften Jünger Jesu, mit denen Gott Sein Reich bauen kann! Wir sind zwar und das bleiben wir auch, nämlich Gottes geliebte Kinder, aber wir erfüllen nicht unsere wahre Berufung als Jünger Jesu!


Echte Nachfolge bedarf die Aufgabe unseres Seelenlebens

 

Wenn wir für Gott brauchbar sein wollen, müssen wir denselben Weg wie Jesus gehen und so leben wie Er es tat! Unser Herr hatte genau wie wir einen sterblichen Körper, eine lebendige Seele und einen heiligen Geist. Aber Jesus gab Seiner Seele keinen Raum. Er ließ sie nicht über Sein Leben herrschen. Jesus lebte immer aus dem Geist heraus!

 

Jesus klärte Seine Jünger darüber auf, was echte Nachfolge bedeutet. So sprach Er zu ihnen:

"Wenn jemand Mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge Mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben gewinnen?" (Matthäus 16.24-26)

 

Der Vers ist unglücklicherweise nicht ganz korrekt übersetzt worden, denn im griechischen Urtext steht hier nicht bios für Leben, sondern psyche, und das bedeutet Seele. Somit hat Jesus nicht davon gesprochen, dass wir unser Leben um seinetwillen verlieren müssen, sondern unsere Seele und ihr Eigenleben. Wenn wir eifrig bemüht sind, unser Seelenleben zu pflegen, werden wir seelische Christen sein mit einem neugeborenen Geist, der jedoch verkümmert. Wenn wir hingegen unser Seelenleben aufgeben und ans Kreuz hängen um Jesu Willen, und bereit sind, Opfer zu bringen, was echte Nachfolge zwangsläufig mit sich bringt, dann werden wir erleben, was wahres Leben bedeutet. Es gibt nichts glückseligeres, als sich im absoluten Willen Gottes zu bewegen und im Geist zu leben!

 

Wenn wir Jesus wirklich nachfolgen wollen, müssen wir unser Seelenleben überwinden und unter die Herrschaft Gottes stellen!

 

Die Errettung unserer Seele ist absolut notwendig! Gott braucht Bodenpersonal, das seinen Sender auf die Frequenz des Heiligen Geistes eingestellt hat und jederzeit bereit ist, Ernte für das Reich Gottes einzufahren!  

 

Es geht in dem Leben eines Jünger Jesu nicht um ihn selbst, sondern um das Leben der anderen Menschen, um all diejenigen, die Hilfe und Rettung ihrer Seelen benötigen!  

 

Lasst uns unser ganzes Sein und Leben unserem Herrn Jesus geben und eng mit Ihm zusammenarbeiten!

Lasst uns bereit sein, unsere eigene Seele zu erretten, damit auch die Seelen anderer Menschen gerettet werden können!

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0