· 

Wie es unserer Seele dauerhaft gut geht


Foto von Maridav
Foto von Maridav

Gott möchte, dass es unserer Seele gut geht

 

Gott ist der liebender Vater, der das Wohl Seiner Kinder stets im Blick hat! Er hat nur die besten Absichten für unser Leben! Er möchte, dass es uns ganzheitlich gut geht, also unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele!

 

Meine Liebe, mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlgeht!  (3.Johannes 2)

 

Unsere Seele ist der empfindsame Teil unseres Seins. Sie kann sich freuen, sie kann aber auch wütend sein. Es kann ihr gut gehen, sie kann aber auch leiden. Mal ist ihr Zustand himmelhochjauchzend und mal zu Tode betrübt. Unser Seelenleben gleicht oft einer rasanten Achterbahnfahrt. Das kann ja ganz aufregend sein, aber auf Dauer gesehen, ist es anstrengend und auch schmerzhaft. Es fühlt sich toll an, wenn unsere Gefühle nach ganz oben fahren und wir den Zustand des Glücks genießen und wir uns wünschen, dass wir da oben auf dieser Glücksebene bleiben. Doch dann kommt der Augenblick, wo unsere Gefühle rasant nach unten fahren. Wir kennen alle diese Situationen, wo wir plötzlich in unseren Gefühlen verletzt worden sind, aber insgeheim wünschen wir uns konstanten Frieden und Freude für unsere Seele. Wir versuchen dann selber unsere Seele nach einem Tiefschlag zu beruhigen und uns wieder glücklich zu machen. Aber auf unsere menschliche begrenzte Art und Weise können wir unsere Seele nie dauerhaft in einem glücklichen Zustand halten! 


Unsere Seele braucht göttlichen Einfluss

 

Da unsere Seele zu Instabilität und Wechselhaftigkeit neigt, braucht sie göttliche Leitung und Führung. Sie braucht die Unterweisung des Wortes Gottes. Sie braucht die Dominanz des Heiligen Geistes. Sie braucht die Unterordnung unter die Herrschaft Jesu Christi! Sie braucht die Autorität Gottes!

 

Unsere Seele besteht aus unserem Willen, aus unserem Verstand und aus unseren Gefühlen. Alle drei Komponenten sind stark beeinflussbar. Jetzt kommt es darauf an, von wem wir unseren Willen, unseren Verstand und unsere Gefühle beeinflussen lassen: von Gott oder von Satan. 

 

Gott hat uns gemäß Seinem Wort die Freiheit geschenkt, zu wählen zwischen Leben und Tod und zwischen Segen und Fluch. (5.Mose 30.19) Wir können uns jederzeit entscheiden was wir haben wollen. Ein Leben mit Gott oder ohne Ihn. Ein Leben unter der Friedensherrschaft Jesu Christi oder ein Leben unter der zerstörerischen Herrschaft Satans. Ein Leben im herrlichen Licht des Herrn oder ein Leben in der bedrohlichen Finsternis dieser Welt. Ein Leben, gesegnet mit der ewigen Fülle Gottes oder ein Leben, angereichert mit dem vergänglichen Mammon dieser Welt. Ein geistliches Leben oder ein seelisches Leben. Wir haben die Wahl. Gott überlässt es uns. Sein Wunsch und Wille ist es natürlich, dass wir das Leben wählen! 

 

Das Leben und der Segen Gottes werden uns stets begleiten, wenn wir uns ganz bewusst für Gott entscheiden, Ihn lieben, Seiner Stimme gehorchen und Ihm anhängen. (5.Mose 30.20)

 

Der Tod und der Fluch bekommen Zutritt in unserem Leben, wenn wir uns gegen Gott und Seine Prinzipien entscheiden, wenn wir Seinem Wort nicht gehorsam sind und anderen Göttern anhängen. Bedeutet das, dass wir, wenn wir nicht permanent Gottes Wort befolgen, ständig wieder neu unter den Fluch geraten und deswegen vielleicht sogar sterben müssen? Nein, denn Jesus hat am Kreuz den Fluch auf sich genommen und uns durch Seinen Tod davon befreit. Als neugeborene Kinder sind wir durch Jesus Christus zur Gerechtigkeit Gottes geworden. Wir sind eine neue Schöpfung und unser aus Gott geborene Geist ist vollkommen heilig, tadellos und unverklagbar. Unser neuer Mensch ist erlöst und kann nicht wieder unter den Fluch kommen.

 

Etwas anders verhält es sich mit unserer unerneuerten Seele. Sie ist durchaus angreifbar und kann sich von den Verlockungen der Welt beeinflussen und verschmutzen lassen. In unserem seelischen Bereich können wir dem Teufel und seinen widergöttlichen Angeboten Raum geben. Lassen wir uns darauf ein, kann unsere Seele erheblichen Schaden nehmen. Der Teufel will uns nichts Gutes. Er will uns berauben, zerstören und unter Umständen auch töten. Er verfolgt seinen perfiden Plan und fängt in unserer Seele an. Er kommt mit seinen bösen und zerstörerischen Gedanken, um uns damit zu infizieren. Er versucht uns mit seinen geschickt eingefädelten Lügen zur Sünde zu verführen. Und er will uns unsere wahre Identität, die in Christus Jesus ist, streitig machen. 

 

Fangen wir an, seinen Gedanken Raum zu geben, Seine Lügen als Wahrheit anzusehen und fühlen uns nicht mehr würdig, dann hat Satan sein erstes Ziel erreicht. Er hat Macht über unsere Seele gewonnen. Wenn wir an diesem Punkt nicht wachsam sind, Gott um Vergebung bitten und umkehren, dann kann es passieren, dass die Seele immer mehr von Satan und seinen Dämonen manipuliert und beherrscht wird. Man lebt dann im Fleisch und nicht mehr aus dem Geist. Und schlimmstenfalls wird man geistlich tot. 


Unsere Seele muss sich entscheiden

 

Wir können nicht zwei Herren nachfolgen und dienen! Entweder folgen wir Gott und dienen Ihm oder Satan! Wenn wir sagen, dass Jesus unser Herr ist, dann sollten wir auch die Entscheidung treffen, nur Ihm nachfolgen und dienen zu wollen. Das bedeutet, dass wir uns bemühen, ein reines und heiliges Leben zu führen, so wie Er es uns vorgelebt hat. Es bedeutet, dass wir die Bibel ernst nehmen und Gott und Seinem Wort gegenüber gehorsam sind. Und Gott wird uns dafür reichlich belohnen! 

 

Gott spricht uns zu:

"Wähle das Leben, klammere dich an Mich und gehorche Meinem Wort, dann wird es dir und deiner Seele dauerhaft gut gehen!"

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0