· 

Sprich nur ein Wort


Foto von Sergio Yoneda
Foto von Sergio Yoneda

Jesus ist gewillt zu kommen, um zu heilen!

 

In dieser Geschichte geht es um einen Hauptmann aus Kapernaum, dessen Knecht gelähmt danieder lag und furchtbar von seiner Krankheit geplagt wurde. Als Jesus nach Kapernaum kam, wandte sich der Hauptmann an ihn und erzählte Ihm von der Krankheit seines Knechtes. Jesus sagte daraufhin zu ihm: "Ich will kommen und ihn heilen!"  (Matthäus 8.5-7)

Das Verhalten des Hauptmannes offenbart uns sein Herz. Er war besorgt um die Gesundheit seines Knechtes und dessen Wohlbefinden war ihm wichtig. So wichtig, dass er Jesus aufsuchte und Ihn bat, seinen Knecht zu heilen.

 

Die Reaktion von Jesus offenbart uns Sein Herz und Seinen Willen. Gottes Herz ist voller Liebe für die Menschen. Es ist ihnen zugewandt und Er beabsichtigt nur ihr Wohlergehen, auch das Körperliche. Sein Wille ist es, dass es den Menschen ganzheitlich gut geht. 

Die Bibel lehrt uns, dass Gott unser Arzt ist. Einer Seiner Namen ist auf hebräisch "Jahweh Rapha", was bedeutet: "ICH bin der HERR, der dich heilt!"

"Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor Ihm recht ist, und Seine Gebote zu Ohren fasst und alle Seine Satzungen hältst, so will Ich keine der Krankheiten auf dich legen, die Ich auf Ägypten gelegt habe; denn Ich bin der HERR dein Arzt!"  (2.Mose 15.26)

 

Gott liebt Sein Volk, Seine Kinder! Seine Absicht ist es, niemals Krankheit in das Leben von Seinen geliebten Kindern zu schicken. Krankheit ist etwas Schlechtes, das vom Feind, von Satan kommt. Er ist der Urheber alles Bösen, während von Gott nur das Gute und Vollkommene kommt. (Jakobus 1.17)

 

Krankheit bahnt sich leider in dieser Welt den Weg und wenn wir nicht aufpassen, kann sie auch uns erwischen. Sollten wir wirklich krank werden, dann müssen wir uns nicht auf die Schulmedizin verlassen. Wir dürfen sie natürlich in Anspruch nehmen, aber das Beste ist, wenn wir uns mit der Krankheit an Gott wenden, denn es ist Sein Wille, uns davon zu befreien und zu heilen! Wir können Krankheiten natürlich auch verhindern, indem wir Gott und Seinem Wort voller Eifer gehorchen, es glauben und befolgen. 

 

Gott gehorsam zu sein und gemäß Seinem Wort zu leben setzt den Segen göttlicher Gesundheit in unserem Leben frei! 


Sprich nur ein Wort!

 

Der Hauptmann antwortete und sprach: "Herr, ich bin nicht wert, dass Du unter mein Dach kommst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund werden! Denn auch ich bin ein Mensch, der unter Vorgesetzten steht, und habe Kriegsknechte unter mir; und wenn ich zu diesem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem anderen: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's."  (Matthäus 8.8+9)

 

Der Hauptmann war ein römischer Offizier, dem ein Heer von ca. 100 Soldaten untergeordnet war. Er hatte eine leitende Position und er war autorisiert seinen Soldaten Befehle zu erteilen. Er war sich der Kraft und Macht der Worte, die er sprach bewusst, denn was immer er ihnen sagte, das taten sie. Sie führten jeden seiner Befehle aus.  

Er war aber auch jemand, der selbst unter Vorgesetzten stand. Er kannte Autorität, Unterordnung, Achtung und Respekt. Er wusste, was Achtung vor seinem Vorgesetzten und Respekt vor dessen Entscheidungen bedeuten und er war fähig, Befehle anzunehmen und auszuführen. 

 

Der Hauptmann hatte eine große Ehrfurcht vor Jesus und er wusste über die Autorität von Jesus und über die Macht Seiner Worte Bescheid. Er wusste, dass jedes Wort, das Jesus spricht, große Kraft und Auswirkung hat! Und er vertraute darauf, dass nur ein Wort des Herrn genügen würde, um seinen kranken Knecht zu heilen!

 

Welch große Macht und Auswirkung Gottes Wort hat, zeigt uns das Buch Genesis. 

Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: "Es werde Licht!" Und es wurde Licht!  (1.Mose 1.2+3)

Gott nahm sich etwas vor und Er sprach darüber und es kam in Existenz. Er demonstrierte damit, welche Dynamit-Kraft Seine Worte haben.   

 

Gott hat uns Seine kraftvollen Worte vermacht. Sie sind Teil unseres Erbes. Und Er möchte, dass wir Sein lebendiges und wirksames Power-Wort in Anspruch nehmen. Denn wenn wir Gottes Wort, das in sich vollendet ist, mit Glauben verbinden und mit der Kraft des Heiligen Geistes proklamieren, dann wird es sich erfüllen.

 

Genauso soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!  (Jesaja 55.11)


Großer Glauben!

 

Als Jesus das hörte, verwunderte Er sich und sprach zu denen, die nachfolgten: "Wahrlich, Ich sage euch: Einen so großen Glauben habe Ich in Israel nicht gefunden!"  (Matthäus 8.10)

 

Jesus war erstaunt und vor allem begeistert über den Glauben des Hauptmannes. Es war für Ihn etwas Besonderes und Seltenes, einen so lebendigen und erwartungsvollen Glauben vorzufinden. Denn überwiegend hatte Er ja nur mit ungläubigen oder kleingläubigen Menschen zu tun. Aber dieser Hauptmann glaubte an das gewaltige Wort Gottes und vertraute auf die wirksame Kraft des Wortes. Sein Glaube an das Wort Gottes gründete sich auf den Glauben an die Person, die das Wort aussprach, nämlich Jesus Christus! Er ergriff im Glauben etwas von der Größe und Erhabenheit des Herrn Jesus Christus. Und sein lebendiger Glaube, der Gott viel zutraute, löste im Himmel Freude aus!

 

Wir können auch so einen großen Glauben wie dieser Hauptmann entwickeln, indem wir erkennen, wie groß der Sohn Gottes ist und indem wir glauben und darauf vertrauen, dass Ihm absolut nichts unmöglich ist! Und dann wird auch unser lebendiger Glaube im Himmel Begeisterung und Freude auslösen! 


Dir geschehe, wie du geglaubt hast!

 

Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin, und dir geschehe, wie du geglaubt hast!" Und sein Knecht wurde in derselben Stunde gesund!  (Matthäus 8.13)

 

Der bedingungslose Glaube des Hauptmannes an die Person Jesus und an das fleischgewordene Wort setzte die Genesung für seinen kranken Knecht frei!

 

In dem Maß, wie auch wir glauben, wird uns genau das zuteil werden, wofür wir gebetet haben!

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0