· 

Frieden in Christus


Foto von Jenny Sturm
Foto von Jenny Sturm

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt.

In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, Ich habe die Welt überwunden!  (Johannes 16.33)


Eine Welt voller Bedrängnisse

 

Die Welt, in der wir leben ist ein Ort, in dem es viel Kummer, Leid, Not und Elend gibt. Wir Menschen gehen durch allerlei Schwierigkeiten. Wir erleben enormen Druck von außen. Wir machen uns Sorgen über so viele Dinge. Wir tragen schwere Lasten auf unseren Schultern. Wir leiden unter Gebrechen, Schmerzen und Qualen. Wir werden bedrängt, belästigt, verfolgt und gepeinigt.

 

All diese Zustände hat Jesus uns in Johannes 16.33 vorausgesagt. Er wusste, dass wir hier auf Erden keinen echten Frieden finden können und werden, weil diese Welt unerlöst ist! Diese Aussage mag etwas negativ und demotivierend klingen und sie mag uns jegliche Hoffnung auf ein Leben in Frieden zunichte machen wollen, dennoch ist sie die Wahrheit!

 

Jesus ermutigt uns trotz aller Bedrängnisse dieser Welt, guten Mutes und voller Hoffnung zu sein! 

 

Der eine oder andere fragt sich jetzt vielleicht: "Wie soll ich das denn hinbekommen, wenn alles um mich herum tobt und aussichtslos zu sein scheint?!"  Dennoch ist es möglich! 

Die Lösung für Frieden in unruhigen Zeiten liegt gegründet in dem erfolgreichen Triumphzug von Jesus Christus!  


Jesus hat diese Welt überwunden!

 

Er hat durch Seinen Tod am Kreuz von Golgatha den Sieg über alle Seine Feinde errungen! Er hat die Mächte der Finsternis überwältigt und besiegt! Er hat dem Tod die Macht genommen! (2.Timotheus 1.10) Er hat den, der die Macht des Todes hatte, außer Wirksamkeit gesetzt, nämlich den Teufel! (Hebräer 2.14)

 

Als Er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte Er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.  (Kolosser 2.15)

 

Jesus hat dadurch die Verhältnisse dieser Welt und alles, was an Leid und Not zu ihr gehört, entscheidend verändert! Denn es ist der Sieg von Gerechtigkeit über Ungerechtigkeit, der Sieg von Hoffnung über Angst und der Sieg von Leben über Tod!


Jesus schenkt uns Seinen Frieden!

 

Jesus spricht uns zu: "Frieden hinterlasse ich euch; Meinen Frieden gebe Ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe Ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!"  (Johannes 14.27)

 

Jesus hat nach Seinem Tod und Seiner Auferstehung Seinen Frieden nicht wieder mit in den Himmel genommen, sondern Er hat ihn uns hinterlassen, als Teil Seines Erbes!

 

Das Fundament des Friedens Christi ist Gott selbst! 

Der Friede Christi zeichnet sich aus in Ruhe, Sicherheit, Schutz, Geborgenheit, Wohlstand, Harmonie und Glückseligkeit.

  

Frieden in Christus zu haben bedeutet:

- sich dauerhaft in einem heilsamen Zustand von Sicherheit und Ruhe zu befinden!

- jederzeit die wohlige Geborgenheit in der Umarmung Gottes erleben und genießen zu dürfen!

- permanent in Eintracht und Harmonie mit Gott verbunden zu sein und mit allen Geschöpfen dieser Welt! 

- stets in allem siegreich und erfolgreich zu sein und alles florieren, wachsen und gedeihen zu sehen!

- in einer permanenten Glückseligkeit zu leben!  


Im Frieden von Christus leben

 

Gott möchte, dass wir im Frieden Christi leben!

Aber wie bekommen wir das hin? Wie können wir genau wie Jesus immer im Frieden leben? Wie ist es uns möglich, in Bedrängnissen immer ruhig und gelassen zu bleiben? Wie kann es uns gelingen, in Krisenzeiten angstfrei zu leben? Wie schaffen wir es im Chaos zuversichtlich und hoffnungsvoll zu bleiben? 

Indem wir uns das Leben unseres Herrn und Meister Jesus ansehen und davon lernen!

 

Jesus selbst lebte während Seiner Zeit auf Erden immer im Frieden! Obwohl Er ständig irgendwelchen Bedrängnissen ausgesetzt war, ließ Er sich dadurch niemals seinen Frieden rauben! Er ließ sich nie aus der Ruhe bringen! Er war zu jeder Zeit beschützt und sicher, selbst in den bedrohlichsten Situationen! Er wusste sich immer geborgen in den Armen Seines Vaters! Obwohl Er nicht viel Hab und Gut besaß, war Er als der fleischgewordene Sohn Gottes der reichste Mensch Seiner Zeit! Er war in allem was Er sprach und tat immer erfolgreich! Er war jederzeit Herr der Lage und deswegen siegreich! Er lebte zwar in einer friedlosen Zeit und war immer wieder Zeuge von Zwietracht, aber Er ließ sich davon nicht Seine innere Harmonie streitig machen! Egal wie hart und schwierig die Umstände für Ihn auch waren, Er verspürte immer eine göttliche Glückseligkeit! 

 

Was war Jesus Erfolgsrezept für dauerhaften Frieden?

Er und Sein Vater waren Eins! Er suchte bereits früh morgens die Nähe Seines Vaters! Er fokussierte sich ganz und gar auf Gott und lebte ein hingegebenes Leben! Sein Herz war gefestigt und ausgerichtet auf Gott! Er lebte im tiefen Glauben und Vertrauen an Seinen Vater und das geschriebene Wort Gottes. 

  

Einem festen Herzen bewahrst Du den Frieden, den Frieden, weil es auf Dich vertraut. Vertraut auf den Herrn allezeit, denn Jah, der Herr, ist ein Fels der Ewigkeiten!  (Jesaja 26.3+4)

 

Es ist wichtig, dass wir Gott zum Zentrum unseres Denkens und Vertrauens machen, dass wir uns vollkommen auf Ihn und Sein Wort ausrichten und dass wir uns wahrhaft auf Gott verlassen als unseren Felsen, denn dann werden wir in Bedrängnissen ausgeglichen reagieren, stabil und hoffnungsvoll bleiben! Wir werden selbst im größten Chaos im Frieden von Christus bleiben!

  

Denn der Herr allein ist unsere Quelle der Zuflucht, der Hoffnung, der Stabilität und des Friedens!

Er ist das einzig feste Fundament für unser Leben, das ewig bleibt! 

 

Der Herr Jesus spricht uns gemäß Johannes 14.27 zu:

Eure Herzen müssen sich in Bedrängnissen nicht beunruhigen und in Schwierigkeiten nicht rastlos sein! Ihr braucht wegen nichts besorgt und bekümmert zu sein! Lasst euch nicht durch irgendwelche Umstände eure innere Ruhe und Ausgeglichenheit rauben! Lasst euch von niemanden irgendwelche Bedenken und Zweifel einreden! Ihr braucht euch vor keiner drohenden Gefahr oder irgendjemand zu fürchten! 

Denn ich habe diese Welt besiegt und euch meinen Frieden hinterlassen, damit ihr darin lebt und glücklich seid!

  

Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!  (Philipper 4.7)

  

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0