WAYMAKER - Gott bereitet uns den Weg


Foto von Olly
Foto von Olly

Gott ist ein Wegbereiter!

 

Bei Gott geschieht nichts zufällig. Alles, was von Ihm bis ins kleinste Detail entworfen und geschaffen wurde, macht absolut Sinn und hat seine Berechtigung zu existieren. Alles, sei es die Natur oder wir Menschen, wurde geschaffen, um Gott zu verherrlichen! Jeder Weg, den Gott für Seine Menschen geplant und vorbereitet hat, dient dazu, Ihn zu verherrlichen!


Gott bereitete dem Menschen den Weg in ein glückliches Leben mit IHM! 

Er schuf einen wunderschönem Ort, den Garten Eden, in dem Seine ganze Fülle und Herrlichkeit wohnte. Dort setzte er die ersten Menschen, Adam und Eva, hinein. Den beiden fehlte es an nichts. Sie erlebten täglich die bedingungslose Liebe Gottes, himmlischen Frieden, pure Freude und reine Harmonie. Nur Gutes und Vollkommenes wurde ihnen von ihrem Vater geschenkt. Gott bereitete ihnen ein ewiges Leben mit paradiesischen Zuständen! Die ersten Menschen machten jedoch den Fehler, dass sie den Lügen des Satans glaubten und gegen Gott sündigten. Sie verließen Gottes vollkommene Wege und mussten den perfekten Ort, das Paradies, verlassen und auf die Gemeinschaft mit Gott verzichten. Von dem Moment an waren sie auf sich allein gestellt und gingen ihre eigenen Wege, Irrwege des menschlichen Herzens!


Gott bereitete Noah den Weg! 

Nach dem Sündenfall nahm die Bosheit der Menschen immer mehr zu. Ihre Herzen waren voller böser Gedanken, Pläne und Absichten. Da reute es Gott, dass Er den Menschen geschaffen hatte und wollte ihn vom Erdboden vertilgen. (1.Mose 6.5-7) Es gab aber einen Mann, Noah war sein Name, der Gnade in den Augen des HERRN gefunden hatte, denn er wandelte mit Gott! (1.Mose 6.8+9)

Ihm bereitete Gott den Weg! Er bewahrte ihn vor dem Untergang und sicheren Tod in der von Ihm angekündigten Sintflut! 

Und der HERR sprach zu Noah: "Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus! Denn dich allein habe ich vor mir recht erfunden unter diesem Geschlecht."  (1.Mose 7.1)

Gott segnete Noah und seine Söhne und richtete Seinen Bund mit ihnen auf und mit dem Samen ihrer Nachkommenschaft. (1.Mose 9.1+9)


Gott bereitete Abraham den Weg!

Abraham wurde von Gott dazu berufen in das Land Kanaan zu ziehen. Der HERR sprach zu Abraham: "Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das Ich dir zeigen werde! Und Ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein."  (1.Mose 12.1+2)

Gott bereitete Abraham den Weg nach Kanaan, dem Land Seiner Verheißung für ihn und seine Nachkommen! Er schloss einen ewigen Bund mit ihm und machte ihn zum Vater vieler Völker!  (1.Mose 17.1-8)


Gott bereitete Joseph den Weg!

Joseph, der bevorzugte Sohn Jakobs hatte große Träume und wurde deswegen von seinen Brüdern gehasst. Sie warfen ihn in eine Zisterne und verkauften ihn anschließend für 20 Silberlinge an die Ismaeliten. (1.Mose 37.4+5, 18-28) Potiphar, ein Kämmerer des Pharaos, kaufte Joseph als Sklave und brachte ihn nach Ägypten. Und der HERR war mit Joseph, und er war ein Mann, dem alles gelang, und so durfte er im Haus seines ägyptischen Herrn bleiben. Er wurde als Aufseher über alle Güter eingesetzt und wurde ein Segen dem ganzen Haus. Nachdem er den Traum des Pharaos gedeutet hatte, wurde er von ihm erhöht(1.Mose 41.40+41) 

Gott bereitete Joseph den Weg von ganz untern aus der Zisterne bis nach ganz oben in die Regentschaft über Ägypten!  


Gott bereitete Mose den Weg!

Mose wurde drei Monate nach seiner Geburt im Nil ausgesetzt. Die Tochter des Pharaos fand ihn und nahm ihn nach der Stillzeit als ihren Sohn an. (2.Mose 2.1-10) Da Mose als junger Mann einen Mord an einem Ägypter beging und der Pharao deshalb danach trachtete, ihn zu töten, floh er nach Midian. (2.Mose 2.11-15) Dort heiratete er die Tochter des Priesters Jethros und hütete dessen Schafe. (2.Mose 3.1) Am Berg Horeb hatte Mose eine Begegnung mit Gott. Mitten aus einem brennenden Dornbusch sprach der HERR zu ihm: "So geh nun hin! Denn Ich will dich zu dem Pharao senden, damit du mein Volk, die Kinder Israels, aus Ägypten führst!"  (2.Mose 3.10)

Gott bereitete Mose den Weg vom Findelkind bis hin zum Führer des Volkes Israels! Er wurde von Gott dazu berufen, Sein Volk in ein gutes und weites Land, in dem Milch und Honig fließt, zu leiten!  


Gott bereitete dem Volk Israel den Weg!

Das Volk Gottes lebte in ägyptischer Gefangenschaft und sie seufzten über ihre Knechtschaft und schrien. Gott erhörte ihr Wehklagen und Gott gedachte an Seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob. Und der HERR sprach: "Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten sehr wohl gesehen, und Ich habe ihr Geschrei gehört über die, welche sie antreiben; ja, Ich kenne ihre Schmerzen. Und Ich bin herabgekommen, um sie zu erretten aus der Hand der Ägypter und sie aus diesem Land zu führen in ein gutes und weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließt.  (2.Mose 3.7+8)

Gott schickte 10 Plagen nach Ägypten und daraufhin ließ der Pharao endlich das Volk Gottes ziehen. Der HERR führte sie einen Umweg durch die Wüste ans Schilfmeer. (2.Mose 13.18) Den Pharao reute es, dass er das Volk ziehen ließ und verfolgte sie. Die Kinder Gottes bekamen es mit der Angst zu tun, denn sie sahen keinen Ausweg.     

Doch Gott bereitete ihnen einen Weg, indem er das Meer teilte, sodass sie unbeschadet hindurchgehen konnten!  (2.Mose 14.22) Danach stürzte der HERR die Ägypter ins Meer. (2.Mose 14.27) Gottes Volk war dann 40 Jahre lang in der Wüste unterwegs, da sie leider halsstarrig und ungehorsam waren. Doch letztendlich gingen sie in das von Gott verheißene Land und nahmen es ein.

Gott bereitete Seinem Volk einen Weg aus der Sklaverei, durch die Wüste in das verheißene Land, das Land Seiner Fülle!


Gott bereitete David den Weg!

David war der jüngste Sohn von Isai. (1.Samuel 17.12) Er hütete die Schafe, bevor er in den Dienst von König Saul gerufen und in dessen Kriegsheer aufgenommen wurde. Er kämpfte gegen den Philister Goliath und besiegte den Riesen mit einer kleinen Steinschleuder. (1.Samuel 17.38-51) David hatte auf allen seinen Wegen Gelingen und der HERR war mit ihm. (1.Samuel 18.14)  Da scheute Saul sich vor ihm. Er wurde neidisch und eifersüchtig auf ihn und wollte ihn mit einem Speer an die Wand spießen. (1.Samuel 18.9-11, 1.Samuel 19.10) Saul trachtete immer wieder nach Davids Leben, woraufhin dieser mehrfach vor Saul floh. (1.Samuel 23.7-28) Am Ende nahm Saul sich selbst das Leben und David wurde König über Juda und ganz Israel. Der HERR sagte zu ihm: "Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst sein über Israel!" (2.Samuel 5.2) Er regierte 40 Jahre lang. (2.Samuel 5.4)

Gott bereitete David den Weg von der Schafweide zum Thron Israels! Er bereitete den einfachen Schafhirten auf seine Aufgabe vor und erwählte ihn zum König über Sein Volk!    


Gott bereitete Esther den Weg!

Esther (Hadassa) war eine schöne jüdische junge Frau, die bei ihrem Pflegevater Mordechai in Susan lebte. (Esther 2.7) Der König Ahasveros ließ nach dem Ungehorsam der Königin Vasti viele Jungfrauen in Seine Burg unter die Obhut Hegais holen. (Esther 2.1-4) Esther war eine von ihnen. Der König mochte Esther lieber als alle anderen Jungfrauen. Sie fand Gnade und Gunst bei ihm. Er setzte ihr die königliche Krone aufs Haupt und machte sie zur Königin an Vastis Stelle. (Esther 2.17)  Sie verschwieg aber ihr Volk und ihre wahre Herkunft. Haman, der Agagiter, schmiedete einen Mordplan gegen die Juden. (Esther 3.8+9) Mordechai forderte daraufhin Esther auf, sich für die Juden einzusetzen. Sie ließ alle Juden sich versammeln, um zu fasten, denn sie wollte zum König eingehen, obwohl es gegen das Gesetz war. "Komme ich um, so komme ich um!"  (Esther 4.16)  Und Esther trat vor den König und riskierte um ihres Volkes willen ihr eigenes Leben. Dieser hörte sich ihre Bitte an, nämlich die Freilassung ihres Volkes, den Juden. (Esther 7.1-4) Und der König setzte sich für die Juden ein. (Esther 8.11) Für sie war Licht und Freude, Frohlocken und Ehre gekommen.  (Esther 8.16)

Gott bereitete Esther den Weg vom einfachen Mädchen zur Königin, die das Land ihrer Herkunft, die Juden, vor Vernichtung befreite! 


Gott bereitete Paulus den Weg!

Paulus war ein römischer Mann. Er war ein Christenverfolger. Er verwüstete die Gemeinden, drang in ihre Häuser ein, verschleppte Männer und Frauen und brachte sie ins Gefängnis.  (Apostelgeschichte 8.3)  Doch eines Tages veränderte sich sein Leben auf drastische Weise. Auf dem Weg nach Damaskus begegnete er Jesus. (Apostelgeschichte 9.3-6) Er wurde daraufhin blind und landete im Haus des Ananias. Dort fiel es ihm plötzlich wie Schuppen von den Augen und er konnte wieder sehen. (Apostelgeschichte 9.8-18) Danach ließ er sich taufen, schloss sich den Jüngern an und begann das Evangelium zu verkündigen. (Apostelgeschichte 9.19+20)

Gott bereitete Paulus den Weg vom Christenverfolger und Mörder zum wahren und treuen Anhänger und Nachfolger Jesu und zum größten Apostel, der 2 Drittel der Evangelien schrieb!


Gott bereitete Jesus den Weg!

Der Sohn Gottes kam unter ärmlichsten Verhältnissen in einem Stall in Bethlehem zur Welt. (Lukas 2.7) Er wuchs auf und wurde stark im Geist und erfüllt mit Weisheit. Gottes Gnade war auf Ihm.  (Lukas 2.40)  Als er 30 Jahre alt war, fing Er an, das Evangelium vom Reich Gottes zu verkündigen. Er heilte kranke Menschen, trieb Dämonen aus und weckte Tote auf. Er zog umher und tat nur Gutes. (Apostelgeschichte 10.38) Und trotzdem wurde Er verhaftet, verurteilt, gefoltert und gekreuzigt. Nach drei Tagen ist Er jedoch von den Toten auferstanden und wieder in den Himmel aufgefahren. 

Gott bereitete Jesus den Weg von einer Krippe in einem Stall zu einem Holzkreuz auf Golgatha! Er ließ Ihn dort sterben für die Sünden der Menschen! Er ließ Ihn dadurch den Weg freimachen zurück zu Ihm, dem liebenden Vater! 


Gott und Jesus haben uns einen Weg bereitet! 

Weil Gott voller Liebe und Erbarmen ist, hat Er uns nicht auf immer und ewig dem Verderben und der Verdammnis überlassen, sondern Er hat sich entschieden, uns nicht verloren gehen zu lassen! Stattdessen hat Er uns durch Jesus Tod den Weg aus dem Machtbereich der Finsternis ermöglicht! Jesus hat uns dadurch den Weg in Gottes Königreich geebnet! Er hat uns den Weg bereitet für ein ewiges Leben und eine ewige Beziehung mit dem dreieinigen Gott!   


Gott bereitet uns den Weg!  

  

Wenn wir die Lebensgeschichten der oben genannten Menschen aus der Bibel betrachten, können wir erkennen, dass Gott für alle einen individuellen Lebensweg vorbereitet hatte. Das war damals so und das ist auch heute noch so. Gott hat für jeden einzelnen Menschen einen Plan für sein Leben ausgearbeitet und bestimmte Wege vorbereitet. 

 

Vielleicht bist du wie Noah, der/die Einzige unter vielen, den/die Er vor einem Unglück bewahrt, weil Er dich liebt! Vielleicht hat Er dich wie Abraham auserwählt in ein anderes Land zu ziehen, um dort Seinen göttlichen Auftrag zu erfüllen! Vielleicht wurdest du wie Joseph immer ausgelacht, abgelehnt und ausgestoßen wegen deiner Visionen und Träume. Vielleicht fühlte sich dein Leben wie ein Gefängnis an, aus dem Gott dich befreit hat! Vielleicht bist du wie Mose als Kind weggegeben worden. Vielleicht hast du dich immer ungeliebt gefühlt. Vielleicht hast du deswegen etwas Dummes angestellt. Vielleicht hast du dann eine Begegnung mit Gott gehabt und Er hat dich in Seinen Dienst berufen! Vielleicht bist du wie David ein ganz einfacher Mann mit einem einfachen Beruf und Gott hat dich in Seine Himmelsarmee befördert! Er hat dich vor große Feinde gestellt, die du besiegst durch die Waffe des Gebetes! Vielleicht bist du so kühn wie Esther und setzt dich für verfolgte Christen ein! Vielleicht bist du wie Paulus ein böser Mensch gewesen, der alle Christen und Gott gehasst hat und bist jetzt auf deinen Knien, verehrst Gott, betest Ihn an und liebst die Menschen!

 

Vielleicht findest du dich irgendwo darin wieder und du hast erleben dürfen, wie Gott dich deinen Lebensweg führt und wie Er dich aus Lebensumständen befreit hat, die aussichtslos schienen! Vielleicht stehst du aber auch ganz am Anfang mit Gott. Dann wirst du den Lebensplan, den Er für dich hat, noch entdecken und du wirst erleben, wie Er dich auf Wegen führt, die du selber vielleicht nie gehen würdest. Aber du wirst rückblickend feststellen, das Seine Wege immer die besten waren! 

 

Gottes Wege für uns sind perfekt! Warum liegen dann trotzdem immer wieder Stolpersteine im Weg? Warum gibt es immer wieder schwere Hürden oder Hindernisse, die wir überwinden müssen? Weil wir in dieser gefallenen Welt leben, die von bösen Mächten beherrscht wird! Wenn wir aber Gott auf unserem Weg, auf jedem Streckenabschnitt, in jeder Situation vertrauen, dann wird Er die Stolperstein und Hindernisse aus dem Weg räumen oder wir werden mit Ihm gemeinsam darüber hinweg springen!

 

Der König David sagte es in seinem Danklied:

"Denn mit Dir kann ich gegen Kriegsvolk anrennen. Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Dieser Gott - Sein Weg ist vollkommen! Das Wort des Herrn ist geläutert; Er ist ein Schild allen, die Ihm vertrauen. Denn wer ist Gott außer dem HERRN, und wer ist ein Fels außer unserem Gott? Gott ist es, der mich umgürtet mit Kraft und meinen Weg unsträflich macht."  (2.Samuel 22.30-33)

 

Lasst uns eifrig darum bemüht sein, auf Gottes perfekten und vorbereiteten Wegen zu gehen, damit Er dadurch verherrlicht werden kann! Lasst uns in die Fußspuren von unserem Herrn Jesus treten, denn dadurch werden wir den guten Kampf kämpfen, den Glauben bewahren, ein erfülltes Leben haben und wie Paulus unseren Lauf vollenden und am Ende die Krone der Gerechtigkeit in Empfang nehmen!  (2.Timotheus 4.7+8)

  

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0