MIRACLE WORKER - Gott tut Wunder


Foto von 2jenn
Foto von 2jenn

Wir haben einen großen Gott, der große Wunder tut!

 

Denn Du bist groß und tust Wunder, Du bist Gott, Du allein!  (Psalm 86.10)

Du bist der Gott, der Wunder tut; Du hast Deine Macht erwiesen an den Völkern!  (Psalm 77.15)

 

Gott tut Außergewöhnliches! Er tut Dinge, die durch Sein Maß an Vollkommenheit das Gewohnte und Übliche so weit übertreffen, dass es bei uns große Bewunderung und großes Erstaunen bewirkt!  


Das Wunder der Schöpfung

 

Wenn man nur über die Schöpfung nachdenkt, muss man anerkennen, dass Gott erstaunliche Wunder gewirkt hat und ein Meisterwerk geschaffen hat! 

 

Gott ist der Schöpfer von allem, was wir sehen! Was für ein erstaunliches Wunder ist es, dass Er aus einem finsteren Nichts etwas so Prachtvolles geschaffen hat! Er ist der Erfinder und Schöpfer von Tag und Nacht, von allen Gewässern und allen Ländern, Gebirgen und Tälern dieser Erde. Er brachte die Fruchtbarkeit des Landes hervor. Jedes Gras, jede Pflanze, jeder Baum, jede Frucht ist das Ergebnis Seiner Genialität! Er kreierte das Universum, Sonne, Mond und Sterne. Er füllte die Erde mit den unterschiedlichsten Tieren, jedes so erstaunlich in seiner Art. (1.Mose 1.2-25) 

 

Und Er schuf den ersten Menschen, Adam, nach Seinem Bild, Ihm ähnlich.  (1.Mose 1.27)  Er bildete den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.  (1.Mose 2.7) Und Er schuf die erste Frau, Eva, indem Er dem Mann eine Rippe entfernte, diese bildete und dann dem Mann brachte.  (1.Mose 2.21+22) 

 

Er segnete den Menschen und sprach zu ihnen: "Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan."  (1.Mose 1.28)

Er hat uns so geschaffen, dass der Same des Mannes auf die Reise geht und eine passende Eizelle der Frau findet und sie befruchtet. Im Inneren der Frau passiert dann das Wunder Gottes. Es entsteht neues Leben, es wächst heran und nach neun Monaten kommt ein kleines Baby hervor, das alle Organe und Körperteile besitzt, das es zum Leben benötigt. 

  

Wir brauchen einfach nur unsere Augen zu öffnen und die Schönheit dieser Welt betrachten, und dann können wir das Wunder Seiner Hände bestaunen! 


HERR, mein Gott, wie zahlreich sind die Wunder, die Du getan hast, und Deine Pläne, die Du für uns gemacht hast; Dir ist nichts gleich! Wollte ich sie verkündigen und davon reden - es sind zu viele, um sie aufzuzählen!  (Psalm 40.6) 

 

Die Bibel ist voll von Wundern, die Gott vollbracht hat. Wie der Psalmist bereits erwähnt hat, sind sie so zahlreich, dass ich nicht über alle schreiben kann. Aber ich habe mir die größten Wunder aus dem Alten und Neuen Testament herausgesucht und möchte über sie berichten und dich damit begeistern.


Die größten Wunder im Alten Testament

 

Während die Kinder Israels noch in der Gefangenschaft in Ägypten waren, sprach Gott zu Mose: "Ich weiß, dass euch der König nicht ziehen lassen wird, auch nicht durch eine starke Hand. Aber ICH werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit allen meinen Wundertaten, die ich in seiner Mitte tun will; danach wird er euch ziehen lassen."  (2.Mose 3.19+20)

 

Das Wunder der zehn Plagen

Gott wollte das Herz des Pharaos verhärten, damit Er Seine Zeichen und Wunder im Land Ägypten zahlreich werden lassen konnte!  (2.Mose 7.3)  So ließ Er durch Mose zehn Plagen über das Land herfallen. Er verwandelte das Wasser des Nils in Blut. (2.Mose 7.20-25) Er brachte Schwärme von Fröschen (2.Mose 8.1-11), Mücken (2.Mose 8.12-16) und Hundsfliegen (2.Mose 8.16-20) in das Land. Er ließ eine schwere Viehseuche kommen (2.Mose 9.1-7), Geschwüre (2.Mose 9.8-12) und Hagel (2.Mose 9.14-26). Er bedeckte die Fläche des Landes mit Heuschrecken (2.Mose 10.1-15). Er brachte eine dichte Finsternis über das Land (2.Mose 10.21-23). Und Er ließ jede Erstgeburt sterben (2.Mose 12.29+30).

 

Das Wunder der Teilung des Roten Meeres

Als nun Mose seine Hand über das Meer ausstreckte, da trieb der HERR das Meer die ganze Nacht durch einen starken Ostwind weg; und Er machte das Meer zu trockenem Land, und die Wasser teilten sich. Und die Kinder Israels gingen mitten in das Meer hinein auf dem Trockenen, und das Wasser war ihnen wie eine Mauer zu ihrer Rechten und zu ihrer Linken.  (2.Mose 14.21+22)

 

Gott vollbrachte Wunder für Sein Volk, damit sie nicht verhungern und verdursten mussten! So ließ Er das Manna, das Brot vom Himmel fallen. (2.Mose 16.14-35) Er verwandelte bitteres Wasser in Süßes und machte es genießbar für sie (2.Mose 15.22-25) und Er ließ Wasser aus einem Felsen fließen. (2.Mose 17.3-7)

 

Das Wunder des Mauerfalls von Jericho

Der HERR sprach zu Josua: "Es soll geschehen, wenn man das Horn des Halljahres bläst und ihr den Ton des Schopharhornes hört, so soll das ganze Volk ein großes Kriegsgeschrei erheben. Dann werden die Stadtmauern in sich zusammenstürzen, und das Volk soll hinaufsteigen, jeder gerade vor sich hin!"  (Josua 6.5) Und genau wie der HERR es verheißen hatte, geschah es. Die Mauer stürzte in sich zusammen und das Volk drang in die Stadt ein und nahm sie ein.  (Josua 6.20)

 

Das Wunder der Erlösung der drei Gefährten von Daniel

Die drei Gefährten von Daniel - Sadrach, Mesach und Abednego - weigerten sich das Standbild, das der König Nebukadnezar anfertigen und aufstellen ließ, anzubeten. Daraufhin ließ er sie in den glühenden Feuerofen werfen. Er erschrak, weil er plötzlich vier Männer mitten im Feuer frei herumwandeln sah. Und die vierte Gestalt glich einem Sohn der Götter. Und es war keine Verletzung an ihnen. Ihre Haupthaare waren nicht versengt, ihre Kleider waren unverändert und man bemerkte nicht einmal einen Brandgeruch an ihnen. Nachdem der König Nebukadnezar dieses Wunder mit seinen eigenen Augen sehen durfte, sprach er: "Gepriesen sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abednegos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die auf Ihn vertrauten und das Gebot des Königs übertraten und ihre Leiber hingaben, weil sie keinen anderen Gott verehren und anbeten wollten als ihren Gott allein!"  (Daniel 3.13-28)

 

Das Wunder der Errettung Daniels aus der Löwengrube

Daniel wurde vom König Darius in die Löwengrube geworfen. Er sprach zu ihm: "Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der rette dich!" (Daniel 6.17) Am nächsten Tag kam er zu Daniel und fand ihn unversehrt vor. Gott hatte Seinen Engel gesandt, um dem Löwen den Rachen zu verschließen, damit dieser Daniel kein Leid zufügen konnte.  (Daniel 6.18-24)

 

Das Wunder der Errettung des Jonas aus dem Bauch des Wales 

Weil Jona Gott gegenüber ungehorsam war sandte der HERR einen großen Fisch, der ihn verschlingen sollte. Und er war im Bauch des Fisches drei Tage und drei Nächte lang. In dem dunklen Bauch des Fisches fing er an zu Gott zu beten und Ihn zu loben und zu preisen. Daraufhin gebot der HERR dem Fisch Jona ans Land zu bringen und dort auszuspeien. (Jona 1.2-11) 

 

Gott vollbrachte all diese Wunder und noch viele mehr, um seine alleinige Macht und Herrschaft unter Beweis zu stellen und zu demonstrieren! Er beabsichtigte, die Menschen dazu zu bewegen, ihre Sünde zu erkennen und von ihren falschen Wegen umzukehren! Er wollte, dass sie sich stattdessen Ihm und der Gerechtigkeit zuwenden und Ihm und Seinen richtigen und vollkommenen Wegen folgen! 


Die größten Wunder im Neuen Testament

 

Die Wunder, die Gott zur Zeit des Alten Bundes vollbracht hatte, sollten nicht die einzigen bleiben! Auch im Neuen Bund stellte Gott Seine Macht und Kraft und einzigartige Genialität immer wieder unter Beweis. Auch hier habe ich einige der großartigsten Wunder Gottes aus der Bibel herausgesucht, um sie dir nahe zu bringen.  

 

Das Wunder der Geburt unseres Retters Jesus, Gottes Sohn

Gott sandte den Engel Gabriel nach Nazareth zu der Jungfrau Maria, um ihr mitzuteilen, dass sie vom Heiligen Geist schwanger werden würde und den Sohn Gottes zur Welt bringen wird. (Lukas 1.26.35) Und genau das geschah. Maria gebar unseren Retter und König Jesus! "Euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr!"  (Lukas 2.11)


Nachdem Jesus ca. 30 Jahre alt war, begann Er Seinen Dienst an den Menschen. Er verkündete Ihnen das Evangelium und vollbrachte ein Wunder nach dem anderen!

  

Das Heilungswunder eines Aussätzigen

Ein Aussätziger kam zu Jesus, fiel vor Ihm nieder und sprach: "Herr, wenn Du willst, kannst Du mich reinigen!" Jesus streckte Seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: "Ich will, sei gereinigt!" Und sogleich wurde er von seinem Aussatz rein.  (Matthäus 8.2+3) 

 

Das Heilungswunder der blutflüssigen Frau

Eine Frau war 12 Jahre lang blutflüssig. Sie rührte den Saum von Jesus Gewand an. Jesus aber wandte sich um, sah sie und sprach: "Sei getrost, meine Tochter! Dein Glaube hat dich gerettet!" Und die Frau war geheilt von jener Stunde an.  (Matthäus 9.20-22)

 

Das Heilungswunder des Mannes mit der verdorrten Hand

Jesus sprach zu ihm: "Strecke deine Hand aus!" Und er streckte sie aus und sie wurde gesund wie die andere.  (Matthäus 12.9,10,13)

 

Das Heilungswunder eines blinden und stummen Besessenen

Ein Besessener wurde zu Jesus gebracht, der blind und stumm war. Jesus heilte ihn, sodass er wieder reden und sehen konnte.  (Matthäus 12.22)

 

Das Heilungswunder eines mondsüchtigen Knaben

Ein Mann hatte einen mondsüchtigen Jungen, der sehr darunter litt. Er fiel nämlich oft ins Feuer und oft ins Wasser. Jesus befahl dem Dämon, und er fuhr von ihm aus, und der Knabe war gesund von jener Stunde an. (Matthäus 17.14,15,18)

 

Das Heilungswunder zweier Blinder in Jericho

Zwei Blinde saßen am Weg. Als sie hörten, dass Jesus vorüberziehe, riefen sie und sprachen: "Herr, Du Sohn Davids, erbarme Dich über uns!" Jesus stand still und fragte sie: "Was wollt ihr, dass Ich euch tun soll?" Sie sagten zu Ihm: "Herr, dass unsere Augen geöffnet werden!" Da erbarmte sich Jesus über sie und rührte ihre Augen an, und sogleich wurden sie wieder sehend und folgten Ihm nach.  (Matthäus 20.30-34)

 

Das Heilungswunder der Frau mit dem Geist der Schwäche

Eine Frau hatte seit 18 Jahren einen Geist der Schwäche. Sie war verkrümmt und konnte sich nicht aufrichten. Als Jesus sie sah, rief Er sich zu sich und sprach: "Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit!" Er legte ihr die Hände auf, und sie wurde sogleich wieder gerade und pries Gott.  (Lukas 13.11-13)

  

Das Wunder der Auferweckung der Tochter des Jairus

Jairus Tochter lag im Sterben. Jesus ergriff die Hand des Kindes und sprach zu ihm: "Talita kumi!", das heißt: "Mädchen, Ich sage dir, steh auf!". Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher. Und alle gerieten außer sich vor Staunen.  (Markus 5.22,23,39-42)

 

Das Wunder der Auferweckung des Lazarus 

Lazarus war sehr krank und bereits verstorben als Jesus eintraf. Er ließ den Stein wegrollen und rief mit lauter Stimme: "Lazarus komm heraus!" Und der Verstorbene kam heraus!  (Johannes 11.38-42)  

 

All diese Wunder geschahen aufgrund der überaus großen und unendlichen Liebe, die Gott für die Menschen hat!

Er wollte, dass die Gebundenen und Kranken wieder frei und gesund sind!   


Jesus vollbrachte nicht nur unzählig viele Heilungswunder, sondern auch noch etliche andere Wunder!

 

Das Wunder der Verwandlung von Wasser in Wein

Jesus wurde samt Seinen Jüngern zu einer Hochzeit in Kana in Galiläa eingeladen. Als es an Wein mangelte sprach Jesus: "Füllt die Krüge mit Wasser!" Und sie füllten sie bis obenhin. Als der Speisemeister das Wasser kostete, war es zu Wein geworden. (Johannes 2.1-11)

 

Das Wunder der Stillung des Sturmes 

Jesus war mit Seinen Jüngern auf dem See Genezareth, als sie in einen Sturm gerieten. Da stand Er auf und befahl dem Wind und sprach zum See: "Schweig, werde still!" Da legte sich der Wind und es entstand eine große Stille. (Markus 4.35-39)  

 

Das Wunder der Speisung der 5000

Jesus war mit Seinen Jüngern und mit einer Menschenmenge zusammen und Er wollte ihnen zu Essen geben. Sie hatten allerdings nur fünf Brote und zwei Fische. Jesus blickte zum Himmel und dankte dafür. Danach aßen alle und wurden satt. Und sie hoben zwölf Körbe voll an Brocken auf, und auch von den Fischen. Und die, welche die Brote gegessen hatten, waren etwa 5000 Männer! (Markus 6.38-44)  

 

Das Wunder des Fischzuges 

Jesus fuhr mit Simon Petrus auf den See hinaus und bat ihn die Netze auszuwerfen. Dieser war allerdings die ganze Nacht auf dem See gewesen und hatte nichts gefangen. Doch er tat es auf Jesus Befehl hin und sie fingen eine große Menge Fische, sogar so viele, dass ihr Netz zu reißen begann. Dann füllten sie mit ihrem Fang beide Schiffe und begannen aufgrund der Menge zu sinken. (Lukas 5.4-7) 

 

Das Wunder des auf dem Wasser gehenden Jesus

Jesus Jünger waren allein mitten auf dem See Genezareth als ein Sturm aufzog und sie sich fürchteten. In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See. (Matthäus 14.24+25)

  

All diese Wunder geschahen, damit die Herrlichkeit Gottes offenbar werde und die Menschen an Ihn glauben würden! 


Nachdem Jesus gestorben war, waren die Wunderwerke Gottes nicht etwa vorbei!

 

Das Wunder der Auferstehung Jesu 

Nach dem Sabbat kam ein Engel des Herrn herab und sprach zu den Frauen, die Jesus Grab besuchen wollten: "Fürchtet ihr euch nicht! Ich weiß wohl, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten sucht. Er ist nicht hier, denn Er ist auferstanden, wie Er gesagt hat!  (Matthäus 28.1-6)

 

Auch nachdem Jesus von den Toten auferstanden war, sollten die Wunder Gottes längst nicht vorbei sein!  

Denn als Er Seinen Jüngern wieder lebendig erschien, kurz bevor Er in den Himmel aufgenommen wurde, sprach Er zu ihnen: "Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Diese Zeichen werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In Meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden." (Markus 16.15,17-19)

 

Die Jünger gingen daraufhin hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. (Markus 16.20)

 

Der Auftrag, den Jesus Seinen Jüngern gab, der galt nicht nur damals, sondern er gilt auch heute noch, und zwar uns. Wir sind Gottes Bodenpersonal. Wir sind Seine Werkzeuge hier auf der Erde. Wir selber können keine Wunder vollbringen, aber Gott kann das und dafür gebraucht Er uns. Und durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns und durch uns und aus uns heraus wirkt, sind auch heute immer noch Wunder möglich!

 

Die Wunder geschehen zum Beispiel in Afrika im Dienst von Daniel Kolenda oder vorher durch Reinhard Bonnke. Tausende Afrikaner bekehrten sich zu Jesus und wurden geheilt von ihren Krankheiten und Schmerzen. Aber wir müssen gar nicht so weit weg blicken, denn auch bei uns in Deutschland passieren die Wunder. Zum Beispiel beim Missionswerk Karlsruhe. Unzählig viele Menschen wurden durch die Gebetsnächte von ihren Beschwerden befreit und geheilt. Es geschahen aber auch Wunder im finanziellen Bereich. So konnten Schulden getilgt werden und Arbeitslose konnten wieder zur Arbeit gehen.  

 

All die Wunder, die in der Bibel stehen sind keine Märchen, denn Gott lügt nicht! Sein Wort ist die Wahrheit! Auch die Zeugnisse aus aller Welt sind keine Märchen. Wunder gibt es immer wieder! Ich habe sie selbst schon gesehen und erleben dürfen.

  

Mein eigenes Heilungswunder:

Ich war viele Jahre meines Lebens depressiv. Nichts machte mehr Sinn in meinem Leben, es war keine Freude mehr da, sondern nur noch Hoffnungslosigkeit und Finsternis. Ich hatte mich oft tagelang in meiner abgedunkelten Wohnung eingesperrt und bin nur noch im Bett gelegen und habe geschlafen, weil ich da wenigstens nicht diesen unendlichen Schmerz in mir gespürt habe. Und eines Tages wollte ich mein Leben beenden. Ich hatte ein große Küchenmesser in der Hand. In meiner Verzweiflung schrie ich weinend zu Gott: "Wenn es Dich wirklich gibt und Du mich angeblich liebst, dann beweise es mir jetzt!"  Und plötzlich wurde der ganze Raum so erhellt, dass es mich fast geblendet hat. Ich spürte in meinem Inneren einen solchen Strom von Liebe, der mich durchflutet hatte. Ich zog die Bettdecke weg und sprang aus dem Bett und machte alle Jalousien hoch und ließ das Licht in die Wohnung. Aber nicht nur dort, sondern auch in meinem Herzen war es hell geworden. Von diesem Moment an war ich frei von jeglicher Depression! Dank sei Gott!

 

Das Heilungswunder bei meiner Mutter: 

Meine Eltern wollten in den Urlaub fahren, als meine Mutter am Abend plötzlich eine Blutvergiftung bekam. Sie wollte erst zum Arzt gehen, doch dann entschied sie sich, mich anzurufen. Ich betete für sie durchs Telefon. Kurz darauf war von der Blutvergiftung nichts mehr zu sehen und am nächsten Tag sind meine Eltern wie geplant in den Urlaub gefahren! Preis den Herrn!

 

Das Heilungswunder bei meiner Oma:

Bei meiner Oma wurde Unterleibskrebs diagnostiziert. Die Ärzte sagten zu mir, dass sie die OP nicht überleben würde, weil sie innerlich bereits verfault war. Wir beteten alle die ganze Nacht. Am nächsten Tag kam die Meldung, dass sie überlebt hat. Der Arzt teilte uns mit, dass es ein absolutes Wunder ist, dass sie noch lebt. Dann gab er ihr noch höchstens ein Jahr zu leben. Aber unser wunderbarer großartiger Gott hat meiner Oma noch 13 Jahre in bester Gesundheit geschenkt! Alles Lob und alle Ehre gebührt Gott!

 

Wir dürfen die Wunder, die Gott vollbringt aber nicht missverstehen. Denn es geht dabei nicht um die Erfüllung von unseren menschlichen Vorstellungen und Wunschphantasien oder dass die Sensationsgier von Menschen befriedigt wird! 

 

Gott vollbringt Wunder, weil Er Gott ist und der Einzige ist, der es kann! Wunder geschehen, damit Er dadurch verherrlicht wird, damit verlorene Menschen ihr Herz für Ihn öffnen und errettet werden! Wunder geschehen, weil Er die Menschen liebt und möchte, dass sie in Freiheit und Frieden leben! 

 

Lasst uns gemeinsam für Wunder beten und unserem Gott glauben und vertrauen, dass Er sie auch heute noch tut! Denn Er ist derselbe gestern, heute und bis in alle Ewigkeit! (Hebräer 13.8)

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0