PROMISE KEEPER - Gott hält Seine Versprechen


Foto von iQoncept
Foto von iQoncept

Gott ist ein Gott der Versprechen!

 

Was Gott in Seinem Wort verankert hat, ist die Wahrheit! Sein Wort ist richtig und gewichtig! Sein Wort ist gerade und direkt, ehrlich und aufrecht!  

 

Denn das Wort des HERRN ist wahrhaftig, und all Sein Tun ist Treue. (Psalm 33.4)

 

Gott steht zu Seinem Wort! Was Er sagt, das meint Er auch! Er verändert Seine Verheißungen nicht und Er nimmt sie auch nicht zurück! Was Gott verspricht, das hält Er, denn Er ist absolut treu! Auf Sein Wort können wir uns jederzeit hundertprozentig verlassen! 

 

Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der durch uns unter euch verkündigt worden ist, der war nicht Ja und Nein, sondern in Ihm ist das Ja geschehen. Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt - in Ihm ist das Ja, und in Ihm auch das Amen, Gott zum Lob durch uns!  (2.Korinther 1.19+20)


Gottes wunderbare Verheißungen für Seine Kinder

 

Gott hat uns aus Seiner großen Liebe zu uns so viel Gutes und Großartiges zugesagt und versprochen! Und all Seine Verheißungen dürfen wir in der Bibel entdecken und für unser Leben dankend in Anspruch nehmen! 

Einige der Versprechen Gottes an Seine Kinder möchte ich euch aufzeigen und damit begeistern. 

 

Gott hat den Menschen ewiges Leben verheißen! 

 

Und das ist die Verheißung, die Er uns verheißen hat: das ewige Leben. (1.Johannes 2.25)

 

Jeder Mensch, der erkennt, dass er ein Sünder ist und darüber Buße tut und an Jesus Christus glaubt und Ihn als Herrn in seinem Leben anerkennt, wird von Gott die Vergebung seiner Sündenschuld erfahren und aus Gnade und Liebe ein neues und ewiges Leben geschenkt bekommen!


Gott hat uns ein neues Herz und einen neuen Geist verheißen!

 

Und Ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; Ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. (Hesekiel 36.26)

 

Gott verspricht uns, uns vollkommen wiederherzustellen. Wenn wir von Neuem geboren werden, nimmt Gott Raum in uns ein. Er legt Seinen Heiligen Geist in unser Inneres, um Gemeinschaft mit uns zu haben, uns zu leiten, zu führen und um uns zu verwandeln, und zwar immer mehr in das Ebenbild von Jesus Christus. Unser neuer geistlicher Mensch ist vollkommen, aber unser seelischer Mensch ist es nicht. Wir haben unsere individuelle Persönlichkeit, die geprägt ist von Kindheit an. Wir haben unseren eigenen Willen, unseren Verstand und unsere Gefühle, die uns oftmals Probleme bereiten und so dominant sind, dass sie überwiegen und den geistlichen Menschen unterdrücken. Gott will aber, dass der Geist die Oberhand hat! So hat Er uns versprochen, uns ein neues Herz zu geben, das Ihm willig folgt!   


Gott hat uns die Frucht des Geistes verheißen!

 

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. (Galater 5.22)

 

Gott hat die Frucht des Geistes in Form von Samen in uns hineingepflanzt. All diese exzellenten Wesenszüge Gottes sind Teil unserer neuen Natur. Vielleicht spüren wir nicht immer Liebe, Friede und Freude und vielleicht sind wir auch nicht immer freundlich, sanft, treu, gütig, geduldig und selbstbeherrscht, aber mit Hilfe des Heiligen Geistes können wir die Frucht des Geistes entwickeln und die Herrlichkeit Gottes auf der Erde ausbreiten.


Gott hat uns Vergebung zugesprochen! 

 

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. (1.Johannes 1.9)

 

Da unsere Seele nicht vollkommen ist, kann und wird es immer wieder vorkommen, dass wir sündigen. Unser Reden und Handeln entspricht nicht immer Gottes Wort und ist somit falsch und Gott auch nicht wohlgefällig. In solchen Momenten spüren wir, dass der Geist in uns betrübt ist. Wir stellen fest, dass unsere weiße Weste ein paar Flecken abbekommen hat. Wir spüren wie der Feind Pfeile der Schuld und Verdammnis auf uns abzielt. Wir gehen aus der Schusslinie, denn wir sind nicht seine Zielscheibe. Stattdessen gehen wir sofort zu Gott und bitten Ihn von Herzen um Vergebung. Er hat uns Sein Versprechen gegeben, uns zu vergeben und unsere Weste wieder rein weiß zu waschen. Danach können wir wieder leicht und beschwingt unser Leben für Ihn leben!


Gott hat uns Gutes versprochen!

 

Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild: Der HERR gibt Gnade und Herrlichkeit. Wer in Lauterkeit wandelt, dem versagt Er nichts Gutes. (Psalm 84.12)

 

Gott ist weitaus mehr als nur Gott, der allmächtige Schöpfer aller Dinge! Gott ist unser Vater, zu dem wir liebevoll rufen dürfen: "Abba Vater!" Er liebt uns über alle Maßen und will jederzeit nur das Beste für uns! Wenn wir Ihn an die Spitzenposition unseres Lebens setzen, Ihm uns ganz anvertrauen, uns darauf ausrichten, ein gottgefälliges Leben zu führen und uns an das halten, was laut dem Wort Gottes richtig ist, dann wird Er uns nichts Gutes vorenthalten, kein Glück versagen, weder jetzt noch in Ewigkeit! 


Gott hat uns Frieden verheißen!

 

Einem festen Herzen bewahrst Du den Frieden, den Frieden, weil es auf Dich vertraut. (Jesaja 26.3)

 

Gott möchte, dass unser Herz voller Frieden und Ruhe ist! Doch leider können schwierige Zeiten uns beunruhigen und unserem Herzen den Frieden rauben. Es ist wichtig, dass wir Gott zum Zentrum unseres Denkens und Vertrauens machen. Er ist in jeder Lebenslage unsere Quelle der Zuflucht. Er ist unser Fels, das Fundament auf dem wir sicher stehen. Er gibt uns Stabilität im Leben. Er schenkt uns Hoffnung. Wenn wir unser Vertrauen allein auf Ihn setzen und uns total von Ihm abhängig machen, dann erfüllt Er unser Herz mit Seinem vollkommenen Frieden und wir können selbst im größten Chaos in der Ruhe bleiben!  


Gott hat uns Weisheit zugesprochen!

 

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. (Jakobus 1.5)

 

Wir werden in unserem Leben immer wieder konfrontiert mit herausfordernden Umständen. Wir stehen immer wieder vor gewaltigen Problembergen. Wir befinden uns immer wieder an dem Punkt, an dem wir wichtige Entscheidungen treffen müssen. Wenn wir uns in solchen Situationen nur auf unser Bauchgefühl verlassen, legen wir unter Umständen eine Bauchlandung hin. Wenn wir aber nach Gottes Wort handeln und den Heiligen Geist der Weisheit um Rat fragen, können wir uns sicher sein, dass sich alles zum Besten wendet! Denn wo Gottes Weisheit fließt, gibt es keine unlösbaren Probleme!  


Gott hat uns Gesundheit und Heilung verheißen!

 

Denn Ich will dir Genesung bringen und dich von deinen Wunden heilen, spricht der HERR, weil sie dich eine Verstoßene nennen und sagen: "Das ist Zion, nach der niemand fragt!" (Jeremia 30.17)

 

Gesundheit an Seele und Leib ist ein wichtiges Element, um ein glückliches und zufriedenes Leben führen zu können! Leider gibt es viele Faktoren, die unsere körperliche Gesundheit ins Wanken bringen können, wie z.B., Umwelteinflüsse, falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Unsere Seele kann erkranken unter anderem durch Enttäuschungen, Schmerzen, Verlust und Einsamkeit. Gott möchte nicht, dass wir in so einem widergöttlichen Zustand gefangen bleiben! Er hat uns Befreiung, Heilung und Wiederherstellung versprochen. Er will, dass wir Ihm und Seinem Reich gesund und munter dienen!


Gott hat uns die Sättigung unserer Bedürfnisse versprochen!

 

Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach Seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. (Philipper 4.19)

 

Gott ist ein liebevoller und fürsorglicher Vater, der möchte, dass es Seinen Kindern gut geht! Wenn wir also irgendein Bedürfnis haben, sei es im materiellen, körperlichen oder geistlichen Bereich, dürfen wir es Ihm im Gebet anvertrauen. Wenn wir Ihm und Seinem Wort glauben, wird Er dafür sorgen, dass der Mangel aus unserem Leben verschwindet!  


Gott hat uns versprochen, dass das Unmögliche möglich ist!

 

Jesus aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. (Lukas 18.27)

 

Es gibt Momente in unserem Leben, da stoßen wir an unsere Grenzen. Wir erkennen, dass unsere eigenen Fähigkeiten nicht ausreichend sind, um diese Situation zu verändern. Wir brauchen jetzt Gottes Hilfe und Sein übernatürliches Eingreifen. Denn uns ist es unmöglich, aber Gott sind alle Dinge möglich! Es gibt absolut nichts, das Er nicht zu tun vermag! Wenn wir Ihm vertrauen, kann und wird Er jede noch so aussichtslos scheinende Gegebenheit zum Guten verändern!  


Gott hat uns Schutz vor Gefahr und Schaden verheißen!

 

Kein Unglück wird dir zustoßen und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen. Denn Er wird Seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. (Psalm 91.10-12)

 

Die Welt, in der wir leben, ist ein gefährlicher Ort. Doch wir müssen uns vor keiner Gefahr fürchten, wenn wir Gott vollkommen vertrauen. Denn Er versichert uns, dass Er unser Schutz sein wird und wir uns in Zeiten der geistlichen oder äußerlichen Gefahr bei Ihm bergen können! Er beauftragt außerdem Engel, um uns zu behüten und zu bewahren vor jeglicher Not, die unser Leben bedroht!   


Gott hat uns Befreiung von Angst versprochen!

 

Als ich den Herrn suchte, antwortete Er mir und rettete mich aus allen meinen Ängsten. (Psalm 34.2)

 

Ängste sind Gefängnisse, die der Teufel errichtet hat. Es gibt so viele Arten von Angst, von denen man gefangen genommen werden kann. Wenn wir uns in unserer Schwachheit und Not an Gott wenden, wird Er die Ketten der Angst sprengen, die Gefängnistüren öffnen und uns in die Freiheit führen! Denn Er hat uns durch Seinen Sohn Jesus Christus in die Freiheit berufen, in ein Leben voller Kühnheit und Besonnenheit!


Gott hat uns einen Weg aus der Versuchung versprochen!

 

Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; Er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern Er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt. (1.Korinther 10.13) 

 

Versuchungen jeglicher Art lauern überall auf dieser Welt. Sie versuchen uns in die Sünde zu ziehen. Es ist wichtig, dass wir uns von vorne herein in keine Situationen begeben, in denen die Versuchung groß ist. Sollten wir jedoch in eine Versuchung geraten, hat Gott uns versprochen, dass Er uns die nötige Kraft und Fähigkeit schenkt, die Versuchung zu überwinden! 


Gott hat verheißen, dass Jesus wiederkommt!

 

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte Ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn Ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme Ich wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit auch ihr seid, wo Ich bin. (Johannes 14.2+3)

 

Gott hat vor über 2000 Jahren Seinen Sohn Jesus Christus zur Errettung der Menschheit auf die Erde gesandt. Jesus hat Seinen Liebesmission erfüllt und ist wieder zu Seinem Vater in den Himmel zurückgekehrt. Aber Gott wird eines Tages, den nur Er allein kennt, Seinen Sohn Jesus wieder zur Erde zurückschicken, um uns, Seine geliebten Kinder, mit an den Ort zu nehmen, den Er zuvor für uns bereitet hat, unser ewiges Zuhause im Himmel bei Gott! 


Gott hat ein Ende des Todes, der Sorgen und Schmerzen verheißen!

 

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Offenbarung 21.4)

 

Wenn wir eines Tages bei Gott im Himmel wohnen werden, wird es keine Sünde samt ihren negativen Auswirkungen, wie Kummer, Traurigkeit, Schuld, Schmerz, Krankheit und Tod mehr geben. All die bösen Dinge der Erde werden vollständig und für immer verschwunden sein. Wir werden im Himmel immer nur Liebe, Frieden und Freude erleben! Was für himmlische Aussichten auf unsere ewige Zukunft bei Gott! 


Gottes Verheißungen schlagen nie fehl!

  

Und siehe, ich gehe heute den Weg aller Welt; so sollt ihr erkennen mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele, dass nicht ein Wort dahin gefallen ist von all den guten Worten, die der HERR, euer Gott, euch verheißen hat; es ist alles für euch eingetroffen, und nicht ein Wort davon ist ausgeblieben!  (Josua 23.14)              

 

Wenn wir die Bibel studieren, können wir erkennen, dass alles, was Gott Seinen Kindern verheißen hat, sich auch erfüllt hat! Die Israeliten durften erleben, dass Gott treu ist und zu Seinem Wort steht. Und das dürfen wir auch. Wenn wir Gott glauben und Ihm vertrauen, werden wir erleben wie Seine wunderbaren Verheißungen sich auch in unserem Leben erfüllen werden!

 

"Was Gott verspricht, das bricht Er nicht. Er bleibet meine Zuversicht. Ich will Ihn ewig preisen."  (Philipp Spitta)

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0