LIGHT IN THE DARKNESS - Gott erhellt die Finsternis


Foto von PUTTIPONG
Foto von PUTTIPONG

Die Welt in der wir leben ist aufgrund der Sünde in einem gefallenen und verlorenem Zustand. Sie wird von Satan, dem Fürst der Finsternis, beherrscht. Aus diesem Grund ist sie kalt und finster, voll Lieblosigkeit, Unwahrheit und Ungerechtigkeit. Ein Leben in dieser Finsternis ist schrecklich, denn Finsternis bedeutet Orientierungslosigkeit, Bedrohung und Gefahr. Viele Menschen gehen orientierungslos durch ihr Leben ohne echten Sinn. Sie werden von den Mächten der Finsternis bedroht und in Gefahr gebracht. Ihre Seelen und Herzen sind verfinstert aufgrund von Verzweiflung und Angst. Das ist ein wahrhaft furchtbarer Zustand, der keinesfalls Gottes Wille ist und nicht so bleiben muss, denn Gott hat den Menschen geschaffen, um mit ihm in Seinem Licht zu leben! Was bedeutet das?

 

Und das ist die Botschaft, die wir von Ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in Ihm gar keine Finsternis ist. (1.Johannes 1.5)

 

Gott selbst ist das Licht! Das Licht Gottes drückt Seine Heiligkeit, Seine Gerechtigkeit, Seine Wahrheit, Seine Liebe und Sein Leben aus! Wo Gott ist, kann keine Finsternis sein! So kann der sündige Mensch sich nicht in der Gegenwart Gottes aufhalten. Gott möchte aber Gemeinschaft mit den Menschen haben. Er möchte eine lebendige Beziehung mit ihnen haben. Damit das aber möglich ist, muss zuerst die Finsternis, die aufgrund der sündigen Natur vorhanden ist, aus dem Leben der Menschen verschwinden. Wie funktioniert das?  

  

Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sozusagen ins Licht bringt, sollte in die Welt kommen. (Johannes 1.9) 

 

Gott hat Seinen geliebten Sohn Jesus als das wahre Licht, als den wahren Hoffnungsbringer und als den wahren Rettungsanker in diese Welt gesandt, um all die, die in der Finsternis leben, zu befreien und ins Licht zu führen!  

 

Jesus sagt von sich selbst: "ICH bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8.12) 

 

Jesus ist die vollkommene und wahrhaftige Offenbarung des Lichtes Gottes! Er ist die Ausstrahlung von Gottes Herrlichkeit und der Ausdruck, das getreue Abbild, Seines Wesens! (Hebräer 1.3)

 

Jesus kam und brachte das Licht der Liebe Gottes in eine von Lieblosigkeit geprägte Welt! 

Er brachte ihnen eine Liebe entgegen, die sie zuvor nicht kannten. In Seiner Gegenwart fühlten sich Einsame, Abgelehnte und Verstoßene angenommen und geliebt und verletzte Herzen und Seelen wurden in Seiner liebevollen Nähe wieder heil und hell!  

 

Jesus kam und brachte das helle Licht des Evangeliums in eine durch Sünde verfinsterte Welt!  

Er verkündigte ihnen das lebendige Wort vom Reich Gottes, das denjenigen, die es hörten, aufnahmen und glaubten, innere Erleuchtung schenkte und den Weg zu Gott erhellte. Er zeigte ihnen die Möglichkeit der Errettung durch Ihn selbst, indem Er sagte: "ICH bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an Mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt." (Johannes 12.46

  

Jesus kam und brachte das Licht der Gerechtigkeit in eine ungerechte Welt!  

Jeder einzelne, der glaubte, dass Jesus der Sohn Gottes ist, durfte die Vergebung seiner Sünden erfahren. Er wurde von der düsteren Macht der Sünde, der Welt und des Satans befreit und gerecht gesprochen!  

 

Das Volk, das in der Finsternis wohnte, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land des Todesschattens wohnten, ist ein Licht aufgegangen.  (Matthäus 4.16)

 

Wo immer Gott in Seiner ganzen Fülle Raum bekommt, wo Sein Leben sich ausbreitet, wo Seine Liebe regieren darf, wo Seine Wahrheit der Maßstab ist und wo Seine Gerechtigkeit wohnt, da wird das Licht die Finsternis erhellen!    

  

Kein Mensch auf dieser Erde muss in der Finsternis gefangen bleiben! Jeder hat die Möglichkeit im Licht Gottes zu leben! Vielleicht bist du in einem düsteren Gefängnis eingesperrt, aber die Sünde hält die Türen verschlossen und du kommst alleine nicht raus. Du brauchst Hilfe! Du brauchst Jesus! Der Glaube an Ihn, den lebendigen Sohn Gottes, wird die Sünde in deinem Leben entmachten und die Finsternis vertreiben. Das Licht Gottes, Jesus selbst, wird in dir angehen. Ja, Er wird deine Gerechtigkeit aufgehen lassen wie das Licht und dein Recht wie den hellen Morgenstern. (Psalm 37.6) Er wird dich innerlich erleuchten, Seinen Geist in dir anzünden und du wirst ein Kind Gottes, ein Kind des Lichts sein, dass mit Gott nun im Licht leben und Gemeinschaft haben kann!  

 

Glaubt an das Licht, solange noch Zeit dazu ist; dann werdet ihr Kinder des Lichts. (Johannes 12.36 - NLB)

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0