· 

Lerne von Jesus: Sanftmut


Foto von BigBlueStudio
Foto von BigBlueStudio

Als wiedergeborene Kinder Gottes gehen wir ein Leben lang in die Schule Gottes und lernen von unserem Meister und Lehrer Jesus Christus!

 

Als die Jünger von Jesus auserwählt wurden, folgten sie Ihm auf Schritt und Tritt nach und lernten von Ihm. Interessiert hörten Sie Ihm zu. Sie waren neugierig und offen für das, was Er Ihnen zu sagen hatte. Aufmerksam beobachteten sie Ihn, wie Er sich in den unterschiedlichsten Situationen den verschiedenartigsten Menschen gegenüber verhielt. Und sie mussten feststellen, dass Er alles anders machte als sie selbst. Und so wurde Jesus für sie zum Vorbild und zu ihrem Lehrer. Sie waren fest entschlossen, an der Seite dieses ehrenhaften Mannes zu bleiben, von Ihm zu lernen und sich von Ihm verändern zu lassen!

 

Jesus hatte Seine Jünger vieles zu lehren und beizubringen. So forderte Er sie auf, Sein Joch auf sich zu nehmen und von Ihm zu lernen, sanftmütig zu sein, damit sie Ruhe für ihre Seelen finden würden!

"Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht." (Matthäus 11.29+30)

 

Jesus möchte, dass auch wir lernen sanftmütig zu sein, so wie Er es ist, denn mit einem sanftmütigen Geist kommt unsere Seele zur Ruhe und findet tiefen Frieden!  


Sanftmut ist eine göttliche Tugend und reich an gutem Willen! Sie zeichnet sich aus durch Liebe, Freundlichkeit, Höflichkeit, Aufmerksamkeit, Verständnis, Einfühlungsvermögen und Nächstenliebe. Sie basiert auf Weisheit und hat mit Gottvertrauen zu tun. 

 

Ein sanftmütiger Mensch ist entspannt, gelassen, ausgleichend, friedfertig und gütig. Er hat ein mildes, weiches und nachsichtiges Temperament. Er ist fähig, mit anderen sanft umzugehen, sie zu lieben und ihnen Gutes zu tun. Und er erträgt geduldig den Unmut der anderen. 

 

Jesus hatte diese sanftmütige Wesensart! Er war sanft, zart und mild. Er war freundlich und liebevoll im Umgang mit anderen Menschen. Seine Worte waren klar und wahr, nie die Sünde übersehend, aber voll Sanftmut!

 

Gottes Wille ist, dass wir unserem Vorbild Jesus in allem nachfolgen und wie Er ebenso in Liebe und Sanftmut durch unser Leben gehen, um ein Segen für andere zu sein und dadurch Gott zu verherrlichen!  


Sanftmut ist eine ehrenhafte Charaktereigenschaft! Es gibt Menschen, denen wurde sie buchstäblich in die Wiege gelegt. Sie sind von Natur aus sanftmütig. Für sie ist es nicht allzu schwer, ihrem Vorbild Jesus in Bezug auf Sanftmut nachzueifern. Sie können von sich aus zart, liebevoll und sanft mit anderen Menschen umgehen. Es gibt aber auch Menschen, in deren Genen ist die Sanftmut nicht sonderlich vorhanden und ausgeprägt. Vielleicht neigen sie sogar dazu, in verschiedenen Situationen leicht ungeduldig, jähzornig und sogar aggressiv zu reagieren. Für sie scheint es schwierig in Bezug auf Sanftmut in die Fußstapfen von Jesus zu treten.

Ich kenne das auch, denn ich bin auf der einen Seite ein sanftmütiger Mensch, kann aber auch leicht die Geduld verlieren und jähzornig werden, wenn Dinge nicht so laufen, wie ich sie mir vorstelle und Menschen sich nicht nach meinen Vorstellungen verhalten. Dann fühle ich mich wieder schlecht, weil ich es nicht schaffe, so wie Jesus, entspannt, gelassen und stets liebevoll und sanft zu sein. Dieser Druck, perfekt sein zu müssen, kommt nicht von Gott, sondern von Satan. Er vermittelt einem das schlechte Gefühl und von ihm stammen die Worte "Du bist nicht gut genug! Du bist nicht sanftmütig und du trägst auch keine Liebe in dir! Du wirst es auch nie schaffen, Jesus ähnlich zu sein!" Die Sätze, die man zu hören scheint, sind nicht real, sie haben nichts mit der Wahrheit Gottes zu tun! Es ist enorm wichtig, das zu erkennen und die Falschaussagen des Feindes von sich zu weisen und als nichtig zu erklären! 


Sanftmut ist eine Frucht des Geistes! (Galater 5.22) Gott hat den Samen der Sanftmut in unseren neuen Geist eingepflanzt. Wir haben somit alle die Fähigkeit sanftmütig zu sein. Damit aber Sanftmut zu einer Frucht heranreift, müssen wir den Samen mit Wasser versorgen. Wasser ist in der Bibel das Symbol für das Wort Gottes, das in der Kraft des Heiligen Geistes in uns positive Veränderungen hervorruft. Wir können somit, wenn wir dem Wort Glauben schenken und es über unser Leben aussprechen, eine Kultur der Sanftmut hervorbringen! 

 

Lasst uns wie unser Meister und Herr Jesus den Menschen in Liebe und mit Sanftmut begegnen und ihnen den Weg zur Rettung zeigen! 

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0