· 

Lerne von Jesus: Demut


Foto von R Gino Santa Maria
Foto von R Gino Santa Maria

Demut ist eine der herausragenden und signifikanten Charaktereigenschaften von Jesus Christus!

 

Demut bezeichnet die Gesinnung eines dienenden Menschen. Sie geht einher mit Hingabe, Bescheidenheit, Nachgiebigkeit und Opferbereitschaft. Diese Beschreibung trifft genau auf Jesus zu. Niemand war demütiger als ER! 

 

Demut bedeutet die Anerkennung der Allmacht Gottes. Demut definiert die innere Einstellung zu Gott. Jesus, der mächtige Sohn Gottes, der König der Könige und Herr aller Herrn, ordnete sich demütig dem Willen Gottes unter. Er verließ den Himmel, um auf die durch die Sünde verdorbene Erde zu kommen. Er gab Sein königliches Leben auf, um ganz Mensch zu werden. Er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen. (Philipper 2.7)

Jesus legte buchstäblich die Gleichförmigkeit zu Gott beiseite und nahm stattdessen die Gestalt eines Knechtes an. Er liebte Gott so sehr und war Ihm so sehr hingegeben, dass Er Seine eigenen Interessen für gering erachtete. 

 

Gott möchte, dass wir in die Fußstapfen von Jesus treten, von Ihm lernen und Ihm immer ähnlicher werden! Er möchte, dass wir genauso demütig sind wie unser Herr Jesus! 


Ein markantes Beispiel für die Demut von Jesus ist die Fußwaschung Seiner Jünger!

 

Am Abend vor Seinem Tod am Kreuz wusch Jesus während des Abendmahls Seinen Jüngern die Füße. (Johannes 13.1-17) Diese Tätigkeit war in der Antike eigentlich eine Aufgabe von Sklaven und Frauen. Es ging hierbei um Hierarchie. Des weiteren war die Fußwaschung nicht besonders angenehm für den Durchführenden, denn die Füße waren schmutzig, rochen mitunter unangenehm, waren eventuell voll Hornhaut, Schwielen, Druckstellen, Hühneraugen und deformierten, verfärbten Nägeln. Aber genau diese Aufgabe übernahm Jesus! Er war sich nicht zu schade, den Dienst eines Sklaven auszuführen! Er demütigte sich und kniete vor Seinen Jüngern nieder, um ihnen ihre Füße zu waschen!

 

Warum tat Er das? Er hätte es doch gar nicht nötig gehabt, schließlich war Er der Herr und Seine Jünger hätten eigentlich Ihm die Füße waschen müssen! Die nachfolgenden Verse geben uns die Antwort.

 

Nachdem Er nun ihre Füße gewaschen und Sein Obergewand ausgezogen hatte, setzte Er sich wieder zu Tisch und sprach zu ihnen: "Versteht ihr, was Ich getan habe? Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht; denn Ich bin es auch. Wenn nun Ich, der Herr und Meister euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr einander die Füße waschen; denn ein Vorbild habe Ich euch gegeben, damit auch ihr so handelt, wie Ich an euch gehandelt habe. Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr, noch der Gesandte größer als der ihn gesandt hat. Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut!" (Johannes 13.12-17)

 

Jesus wollte durch die Fußwaschung Seinen Jüngern wahre Demut demonstrieren! Er wollte ihnen dadurch zeigen, dass auch sie genau wie Er zum Dienen bereit sein sollen!  


Dienen wie Jesus mit einem demütigen Herzen! 

 

Gott möchte, dass wir Jesus als unser Vorbild nehmen in Bezug auf Demut! Er möchte, dass eins unserer Erkennungsmerkmale ein demütiges und dienendes Herz ist, weil Er dadurch verherrlicht wird! 

 

Aber schaffen wir das, stets wie ein demütiger Knecht anderen zu dienen? Steht uns nicht zu oft unser Ego und unser überfüllter Zeitplan im Wege? Ich glaube, wir alle kennen diese Problematik. Wir lieben Gott und wollen Seine Gebote halten, doch dann scheitern wir doch wieder daran, sie einzuhalten und zu erfüllen. Gott kennt uns, Er sieht unser Herz und Er liebt uns so sehr, dass Er uns helfen will, Jesus immer ähnlicher zu werden! 

 

Wir lernen und werden verändert, indem wir eine enge und persönliche Beziehung mit Jesus haben und aufmerksam auf das hören, was Er zu uns spricht: "Nehmt auf euch Mein Joch und lernt von Mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!" (Matthäus 11.28)

 

Lasst uns täglich dafür entscheiden, wie unser Herr Jesus, mit einem demütigen Herzen anderen Menschen zu begegnen und ihnen zu dienen, und das ohne eine Gegenleistung! Der Herr wird so eine Herzenshaltung reichlich segnen! 

  

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0