· 

Versuchungen sind Bewährungsproben unseres Glaubens


Foto von kieferpix
Foto von kieferpix

Versuchungen sind keinesfalls angenehm, dennoch kommen sie immer wieder in unserem Leben vor.

Dabei wünschen wir uns doch ein Leben, in dem es uns immer gut geht und in dem alles glatt läuft. Ein Leben ohne große Höhen und Tiefen, das bestimmt ist von einer konstanten Stabilität. Ein Leben, das geprägt ist von dauerhaftem Frieden und ausgelassener Freude. Ein Leben ganz ohne Versuchungen, Bedrängnisse und den daraus resultierenden Problemen. Wäre das nicht wahrhaftig herrlich?! Ich möchte niemanden desillusionieren, aber das sind leider nur Wunschträume. Die Realität sieht tatsächlich anders aus.

 

Nach meiner Bekehrung hatte ich jedoch diese naive Vorstellung, dass mein neues Leben mit Jesus nur noch leicht und schön werden würde. Und zugegeben das war auch eine Zeit lang so. Aber irgendwann waren die Versuchungen da und ich konnte das überhaupt nicht verstehen. Ich war doch Gottes Kind und Jesus, der König aller Könige, war mein Herr. Wieso gestaltete sich mein neues Leben nun genauso schwierig wie das vor meiner Bekehrung? Dafür gibt es etliche Gründe. Einer davon ist, dass meine Seele noch nicht erneuert war und mein eigener Wille noch sehr dominierte. Dadurch habe ich einige falsche Entscheidungen getroffen und bin in Situationen gekommen, die nicht so angenehm waren. Ein weiterer Grund, warum ich Versuchungen nicht standhalten konnte, war, dass mir die tiefe Erkenntnis von Gottes Wort fehlte und ich dadurch nicht mit göttlicher Weisheit agierte. Und noch ein letzter, aber wichtiger Grund ist, dass mir nicht wirklich bewusst war, dass diese Welt durch die Sünde gefallen ist und Satan und seine Dämonen in der Luft herrschen und Ausschau halten, wen sie versuchen und wem sie das Leben schwer machen können. 

 

Gott hat uns kein Leben ohne Versuchungen verheißen.

Die Bibel ist voll von Erzählungen über Männer und Frauen Gottes, die ebenfalls versucht wurden und die durch ihren Glauben an Gott und Seine Zusagen überwunden und über den Feind triumphiert haben. Und das gleiche können auch wir tun. Und Gott wird uns dabei helfen, den Versuchungen zu widerstehen und standhaft zu bleiben durch unseren Glauben an Ihn, durch Seine in uns wohnende Kraft des Heiligen Geistes und durch die Autorität Seines Wortes!

 

Gott lässt all die Versuchungen in unserem Leben zu, aber warum tut Er das?

Ist Er nicht die Liebe und würde Er als liebender Vater nicht wollen, dass es Seinen Kindern immer gut geht? Warum lässt Er dann die Ungerechtigkeiten und Schwierigkeiten zu? Wäre das Leben nicht viel einfacher und schöner ohne all die Widerstände? Also ehrlich gesagt, ich bräuchte sie nicht und könnte gut darauf verzichten und ich bin überzeugt davon, dass es euch genauso geht.  


Versuchungen sind Bewährungsproben und dienen zum Wachstum unseres Glaubens!

 

Liebe Brüder und Schwestern! Betrachtet es als besonderen Grund zur Freude, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Ihr wisst doch, dass er durch solche Bewährungsproben fest und unerschütterlich wird! Diese Standhaftigkeit soll in eurem Leben ihre Wirkung entfalten, damit ihr in jeder Beziehung zu reifen und tadellosen Christen werdet, denen es an nichts fehlt!  (Jakobus 1.2+3 - HFA)

  

Die Bibel lehrt uns, dass Versuchungen wichtige Prüfungen sind. Sie stellen unseren Glauben auf die Probe. Sie zeigen uns, wie wir auf Widerstände reagieren und wie wir damit umgehen. Lassen wir uns unsere Freude und unseren Frieden rauben? Lassen wir uns unterkriegen? Brechen wir verwundet zusammen? Bleiben wir regungslos am Boden liegen und geben auf? Oder reißen wir uns zusammen, fokussieren uns wieder auf den Herrn und Sein Wort und stehen erhobenen Hauptes auf? Oder aber bleiben wir von vorne herein standhaft, voller Freude und innerlichem Frieden und der Gewissheit, dass wir den Angriff des Feindes mit Hilfe unseres Herrn Jesus erfolgreich abwehren, ihn überwältigen und siegreich vorwärts gehen können?

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich will mich nicht vom Feind überwältigen lassen und verwundet am Boden liegen bleiben! Ich will mich gegen die dämonischen Angriffe wehren und durchsetzen! Ich will standhaft im Glauben sein, voller Freude und der innerlichen Gewissheit, dass ich mit Gottes Hilfe jeder Versuchung des Teufels widerstehen kann, jede Hürde, die er mir in den Weg stellt, überwinden kann und dass ich aus jeder Bedrängnis siegreich hervorkommen kann und auch werde!  

 

Unser Ziel sollte ein unerschütterlicher Glaube sein, weil genau das Gottes Wille ist!

Diese Art von Glaube ist allerdings nicht von Anfang an bei uns vorhanden. Gott hat jedem von uns ein gewisses Maß an Glauben geschenkt und diesen gilt es nun aufzubauen und zu stärken. Wir müssen ihn regelrecht trainieren. Wir dürfen uns das so verstellen, dass unser Glaube wie ein Muskel ist, der trainiert werden muss. Die Versuchungen des Lebens sind das Training. Je öfter wir nun diesen Muskel trainieren, desto stärker wird er werden. Das bedeutet, dass mit jeder Versuchung, der wir widerstehen, unser Glaube immer stärker werden wird. Wenn wir die Sache also auf diese Weise betrachten, stellen wir fest, dass die Zeiten, in denen wir versucht werden, nicht nur eine unangenehme, sondern auch eine positive Seite haben. Sie können unseren Glauben fest und unerschütterlich machen. Und wenn unser Glaube erprobt wird und sich bewährt, bringt das Standhaftigkeit hervor. Und durch die Standhaftigkeit wird all das Gute, das in unserem Leben begonnen hat, zur Vollendung kommen. Dann werden wir vollkommen und makellos sein und es wird uns an nichts fehlen!  (Jakobus 1.3 - NGÜ)

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0