· 

Wie können wir den Versuchungen des Fleisches widerstehen?


Foto von Racle Fotodesign
Foto von Racle Fotodesign

Eine Versuchung ist eine Verleitung zu einer Handlung, die zwar reizvoll erscheint, jedoch unmoralisch ist und sich gegen Gottes Gebote widersetzt! Man hat den innerlichen Wunsch etwas zu tun, von dem man eigentlich weiß, dass man es nicht tun sollte, weil diese Sache Gott missfällt! Wir alle haben mit solchen Versuchungen in unserem Leben zu kämpfen. Aber die gute Nachricht ist, dass Gott uns Seine Hilfe anbietet und uns zeigen wird, wie wir richtig mit den Versuchungen des Lebens umgehen und wie wir ihnen erfolgreich widerstehen können! 

 

Gott verspricht uns in Seinem Wort:

Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu. Er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern Er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt. (1.Korinther 10.13)

 

Wir dürfen uns gewiss sein, dass uns niemals mehr zugemutet wird, als wir es ertragen können und dass wir aus jeder misslichen Lage siegreich hervorkommen werden, wenn wir unserem Herrn Jesus vertrauen, Seinem Wort glauben und es in unserem Leben anwenden! 


Die Versuchungen des eigenen Fleisches

 

Es gibt Versuchungen, die durch unser eigenes Fleisch, durch unsere noch nicht erneuerte Seele, hervorgerufen werden, um uns in die in die Sünde zu führen.

 

Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und Er selbst versucht auch niemand; sondern jeder Einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird. (Jakobus 1.13+14)

 

Als wir das neue Leben in Christus empfangen haben, wurde unser Geist erneuert, jedoch nicht unser Körper und auch nicht unsere Seele. Wir haben immer noch einen irdischen Körper und eine Seele, die geprägt ist durch unsere Erziehung, unsere Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke und die Impulse dieser Welt. Und unsere Seele, die aus unserem Willen, unserem Verstand und unseren Gefühlen besteht, reagiert auf das, was sie sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt. Wird unsere Seele nun durch Sinnesreizungen gelockt, kann sie leicht dazu verführt und versucht werden, etwas zu tun, was in Gottes Augen Sünde ist.

 

Die gute Nachricht ist aber, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen; denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen. (Römer 6.6,7)

Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, dass ihr der Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn! So soll nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leib, damit ihr der Sünde nicht durch die Begierden des Leibes gehorcht. Gebt auch nicht eure Glieder der Sünde hin als Werkzeuge der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die lebendig geworden sind aus den Toten, und eure Glieder Gott als Werkzeuge der Gerechtigkeit! 

Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade!

(Römer 6.11-14)

 

Wir sind keine hoffnungslosen Sünder mehr! Wir sind hoffnungsvolle Gerechte durch Jesus Christus! 

Können wir noch Fehler machen? Können wir noch sündigen? Ja, wenn wir unserem Fleisch nachgeben. Aber unser neuer geistlicher Mensch will ja gar nicht mehr sündigen. Wir wollen Gott wohlgefällig sein. Wir wollen das tun, was die Bibel sagt. Werden wir alle Gebote zu 100 % einhalten und erfüllen können, so lange wir leben? Vermutlich nicht, aber wir werden es versuchen, aus Liebe und Ehrfurcht zu unserem Herrn Jesus!


Wenn nun eine Versuchung in unserem Leben auftaucht, wie können wir ihr widerstehen? Was müssen wir tun, damit wir der Sünde nicht in die Falle tappen?

Wir dürfen gedanklich nicht bei den falschen Wünschen verweilen, denn wenn wir immer wieder darüber nachdenken, dann werden wir irgendwann der Versuchung nachgeben und sie in die Tat umsetzen! Und wenn das passiert, kann das mitunter schlimme Folgen haben! Es können uns Gewissensbisse plagen, die uns die Konzentration am Tag und den Schlaf in der Nacht rauben. Es kann eine Ehe zerrütten bis hin zur Scheidung. Und wir können sogar schwerwiegende gesundheitliche Probleme bekommen. 

Die Bibel definiert das ganz klar: Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. (Jakobus 1.15)

 

Wenn wir Gott gefallen wollen, müssen wir falsche Gedanken, Wünsche und Begierden im Keim ersticken!  

Wir können uns stattdessen auf etwas anderes und Gutes konzentrieren und über etwas Positives nachdenken. Wir können uns mit etwas Sinnvollem beschäftigen. Wir können mit geistlichen Geschwistern gehaltvolle Gespräche führen. Wir können aber auch über die Folgen der Sünde nachdenken, wie sie sich emotional, körperlich oder auf unser Verhältnis mit Gott auswirken würde. Wir sollten diesbezüglich die Bibel lesen und über Gottes Wort nachsinnen, das folgendes sagt: Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, drauf seid bedacht!  (Philipper 4.8)

 

Wenn wir Versuchungen widerstehen wollen, müssen wir Gott ernsthaft im Gebet um Hilfe bitten! 

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach! (Matthäus 26.41)

Wir sind nicht alleine im Kampf gegen unser eigenes Fleisch. Gott hilft uns dabei. Er gibt uns die nötige Kraft, dagegen anzugehen. Er unterstützt uns, damit unser neuer starker Geist die Oberhand gewinnt und über das schwache Fleisch dominiert. 

 

Herr, halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen; belebe mich nach Deinen Wegen! (Psalm 119.37)

Dieser Vers sollte unser Gebet sein. Wenn wir diese Worte täglich voller Glauben aussprechen, wird das eine positive Auswirkung auf unsere Seele haben. Wir werden immer mehr das tun wollen, was Gottes Wort sagt und immer weniger das, was unsere Seele will. Wenn wir uns darin üben, werden wir immer seltener versagen. Sollten wir dennoch einen Fehler machen, dann werden wir es ernsthaft bereuen und wir werden alles daran setzen, ihn nicht zu wiederholen! Und wir dürfen uns sicher sein, dass Gott uns vergeben wird!

 

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte! Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden und uns nicht vergolten nach unseren Missetaten. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist Seine Gnade über denen, die Ihn fürchten! So fern der Osten ist vom Westen, hat Er unsere Übertretungen von uns entfernt! Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, welche Ihn fürchten! 

(Psalm 103.8,10-13)

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0