· 

Versuchungen widerstehen mit Gebet


Foto von Oscar Calero
Foto von Oscar Calero

Wenn wir wissen wollen, wie wir den Versuchungen des Lebens erfolgreich widerstehen können, dann brauchen wir unseren Blick nur auf unseren Herrn JESUS zu richten und Ihn als Vorbild nehmen!

 

Denn nicht nur wir werden heutzutage mit den Verführungskünsten des Feindes konfrontiert, sondern auch Jesus wurde das zu Seiner Zeit! Jesus war dem Teufel ein Dorn im Auge. Und dieser setzte alles daran, den Herrn dahingehend zu versuchen und zu verführen, dass ER sich gegen Gott versündigt! Aber JESUS blieb jederzeit standhaft! Er war Seinem himmlischen Vater stets treu ergeben und Er hielt sich immer an das, was Gottes Wort sagte! Er widerstand jeder Versuchung und Er sündigte niemals!

 

Was für ein wunderbarer und ehrbarer Mann Jesus doch war! Wenn ich dann über mich nachdenke, wie oft ich schwach bin und den Lüsten meines Fleisches nachgebe oder den Lügen des Teufels mehr Glauben schenke als der Wahrheit Gottes und somit letztendlich gegen Gott sündige.....dann beschämt mich das!

 

Vielleicht geht es dir genauso, dann darfst du dir mit mir die folgenden Bibelverse zu Herzen nehmen!

 

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise (wie wir), doch ohne Sünde. (Hebräer 4.15)

  

Es gibt zwei Aspekte in diesem Vers, die sehr wichtig für uns sind im Umgang mit den Versuchungen des Feindes!

 

1.  JESUS wurde auch versucht!

 

Wenn wir uns in einer Zeit der Versuchung befinden, können wir uns damit trösten, dass es Jesus genauso erging wie uns gerade. Er wurde auch versucht und stand den Anfechtungen des Feindes gegenüber. 

 

Es ist für unsere Psyche sehr wichtig und beruhigend zu wissen, dass es nicht nur uns so ergeht, sondern dass es da jemanden gibt, der das gleiche durchmacht oder bereits durchgemacht hat. Und die gute Nachricht ist, dass Jesus auch in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise wie wir. Er hat alles durchlebt und Er hat es durchgestanden. Und Er zeigt uns in Seinem Wort wie es geht.

 

2.  JESUS hat Mitgefühl für uns!

 

Wir können uns auch damit trösten, dass wir in der Zeit der Versuchung nicht alleine sind. Wir sind dem Feind nicht hilflos ausgeliefert. Jesus ist immer bei uns. Er steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Er hat vollstes Verständnis für uns und unsere Situation. 

 

Wie wichtig ist es, jemanden zu haben, der einen versteht, der nachvollziehen kann, wie es einem gerade geht und der mitfühlen kann, wie man sich gerade fühlt. Und die gute Nachricht ist, dass Jesus uns versteht! Er ist gemäß dem griechischen Urtext "in Mitleidenschaft gezogen mit demselben Gefühl des anderen"! Unser Herr Jesus fühlt und leidet mit uns mit und hat tiefstes Mitgefühl für uns!     


Der dritte Trost ist, dass wir, falls wir der Versuchung nicht widerstehen können und uns gegen Gott versündigen, Vergebung erfahren können! 

 

So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!  (Hebräer 4.16)   

 

Dieser Bibelvers zeigt uns die Richtung, in die es gehen soll! Sie weist uns den Weg direkt hin zu PAPA GOTT!

  

1.  Komm zum Thron der Gnade - komm in PAPAS liebende Arme!

 

Wenn wir uns in einer Zeit der Versuchung und der Not befinden, dann sollten wir den Thron der Gnade aufsuchen und zwar völlig frei, offen und ohne Zurückhaltung. Wir sind Gottes geliebte Kinder und wir dürfen jederzeit in Seine liebende Arme laufen. Bei Ihm ist der sicherste Ort der ganzen Welt und bei Ihm finden wir alles, was wir brauchen, nicht nur in unserer derzeitigen Lage, sondern generell immer!

 

2.  Erlange Barmherzigkeit!

 

Wenn wir vom Feind versucht werden, kann das mitunter sehr heftig sein, denn der Fürst der Finsternis geht nicht zimperlich mit Gottes Kindern um. Er und seine Handlungen sind unbarmherzig und ungerecht! Wie gut ist es für uns zu wissen, dass wir einen Papa haben, der genau das Gegenteil ist! Denn unser Gott ist barmherzig! Er ist voller Liebe und Güte!

Er sorgt sich um uns und will nur das Beste für uns! Selbst dann noch, wenn wir der Versuchung nicht widerstehen konnten, den Lüsten unseres Fleisches nachgegangen sind und somit gegen Gott gesündigt haben. 

 

3.  Finde Gnade zu rechtzeitiger Hilfe!

 

Wenn wir merken, dass die Versuchung so groß ist, dass wir kaum widerstehen können und unser Glaube im Augenblick nicht stark genug ist, dann ist es wichtig, uns sofort Hilfe bei Gott zu suchen! Wie tun wir das? Wir gehen ins Gebet! Wir bitten den Heiligen Geist uns zu helfen. So lehrt es uns die Bibel.


Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

(Matthäus 26.41)

 

Im Grunde genommen sagt uns Jesus hier, dass wir bereits im Vornherein beten sollen, damit wir erst gar nicht in Versuchung kommen, gegen Gott zu sündigen!

Sollte die Versuchung jedoch da sein und wir rufen Gott im Gebet an, so ist Gottes Geist willig uns zu helfen. Er kann und will uns helfen unseren Geist wieder zu stärken, sodass wir fähig sind, der Versuchung zu widerstehen. 

Wenn wir nur zum Thron der Gnade laufen, finden wir rechtzeitige Hilfe!

 

Sollten wir allerdings der Versuchung erlegen sein, und wir uns deshalb über uns selbst ärgern und vielleicht sogar anfangen uns zu verdammen, weil wir es wieder nicht geschafft haben, Widerstand zu leisten, wenn wir uns gering und schwach fühlen, weil unser Glaube wieder nicht stark genug war, dann müssen wir erst Recht zum Thron der Gnade laufen!

 

Wir bitten Gott aus tiefstem Herzen um Vergebung und empfangen Seine Gnade! Gott vergibt uns unseren Ungehorsam und reinigt unser Herz davon! Er legt neue Freude und tiefen Frieden in unser Herz hinein! Und so wie Er uns vergeben und unsere Missetat vergessen hat, so dürfen wir das auch tun. Wir dürfen in Freiheit mit Ihm weiter durch unser Leben gehen und es genießen!

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0