· 

Leibliche Werke der Barmherzigkeit - Gefangene besuchen


Foto von kaentian
Foto von kaentian

Freiheit ist eines der wichtigsten und kostbarsten Dinge im Leben!

 

Jeder Mensch hat das Verlangen danach, in Freiheit leben zu können! Doch leider gibt es viele Menschen auf dieser Welt, denen das nicht möglich ist! Für sie ist ein Leben in Freiheit und in dem daraus resultierenden Frieden und der dadurch mit einhergehenden Freude wie ein unrealisierbarer Traum, wie ein Wunsch, der unerfüllt zu bleiben scheint!  

 

Es gibt viele Menschen, die unschuldig in Gefangenschaft leben, wie Kriegsgefangene, Sklaven und Verschleppte!

Mein Opa war jahrelang in russischer Gefangenschaft. Als er endlich in die Freiheit entlassen wurde, hatte diese schreckliche Zeit sein Leben geprägt. Er hatte sich verändert. Das Erlebte hatte Spuren in seiner Seele hinterlassen! Viele Kriegsgefangene leiden jahrelang unter schweren Traumas und benötigen psychologische Betreuung, um die schrecklichen Erfahrungen verarbeiten zu können! 

 

Es gibt viele Menschen, die aufgrund von Unruhen und Terrorismus gefangen gehalten werden!  

Es handelt sich dabei meistens um Journalisten, aber auch Touristen, die an einen dunklen, schmutzigen und menschenunwürdigen Ort, abgeschnitten von der Außenwelt, verschleppt werden. Sie werden von Terroristen als Druckmittel benutzt, damit diese dadurch ihre Forderungen geltend machen können! Diese entführten Menschen werden ihrer Freiheit beraubt, erleben rohe Gewalt und verlieren oftmals sogar ihr Leben! 

 

Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die wie Ware verkauft und als Sklaven gehalten werden!  

Diese Mädchen und Jungen werden häufig sogar von ihren eigenen Familien verkauft, damit diese ihren Lebensunterhalt finanzieren können! Diese Kinder werden als Lustobjekte benutzt, sind Sex-Sklaven von irgendwelchen triebgesteuerten  Männern. Sie sind gefangen in einer Welt von Pornografie und Skrupellosigkeit. Sie sind beraubt ihrer Menschenwürde, ihrer Unschuld, ihrer Freiheit und ihrer Lebensfreude!

 

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, die sich in kritischen Lebenslagen befinden, in denen es ihnen nicht möglich ist, ein glückliches Leben in Frieden, Freiheit und Freude leben zu können, so wie Gott es ursprünglich für sie vorgesehen hat!  


Es gibt viele Christen, die aufgrund ihres Glaubens nicht in Freiheit leben können!

Das Christentum ist auch im 21. Jahrhundert die am meisten verfolgte Religion der Welt! Derzeit werden rund 309 Millionen Christen in 50 Ländern wegen ihres Glaubens verfolgt, gefoltert und getötet! "Open Doors" veröffentlicht jedes Jahr den Weltverfolgungsindex und in diesem Jahr sind die fünf gefährlichsten Länder für Christen: Nordkorea, Afghanistan, Somalia, Libyen und Pakistan. An diesen Orten bekommen Gottes Kinder den Hass der Moslems auf grausamste Weise zu spüren. Seht selbst in folgendem Video: "Weltverfolgungsindex 2021 von Open Doors" 


Gott liebt alle Seine Kinder so sehr und es ist Ihm nicht gleichgültig, was mit ihnen passiert! Auf keinen Fall will Er, dass sie so leiden müssen! Deswegen fordert Er uns auf, für sie im Gebet einzutreten!

 

Denkt an die Gefangenen und nehmt an ihrem Schicksal Anteil, als wärt ihr selbst mit ihnen im Gefängnis. Habt Mitgefühl mit den Misshandelten, als wäre es euer Körper, dem die Schmerzen zugefügt werden. (Hebräer 13.3)

 

Wieviel Leid und Schmerz ihnen zugefügt wird und was sie alles durchmachen müssen, können wir nur erahnen. Man fühlt sich so ohnmächtig und hilflos, wenn man diese Berichte sieht und hört. Aber wir können helfen, indem wir an unsere Glaubensgeschwister denken und für sie beten, denn Gebet ist eine der mächtigsten Waffen, die Gott uns gegeben hat! 


Es gibt viele Menschen, die in ihren Ängsten und Zwängen gefangen sind!

Sie leiden unter Höhenangst, Platzangst, Trennungsängsten und Versagensängsten. Sie fürchten sich vor Menschen, vor Spinnen, vor der Dunkelheit, vor Krankheiten, vor dem Altwerden und vor dem Tod. Etliche sind gefangen in ihren Süchten. Sie kommen nicht los von ihrer Alkoholsucht, Nikotinsucht, Drogensucht, Medikamentensucht, Magersucht, Fresssucht, Kaufsucht, Spielsucht und Mediensucht.

All diese Ängste und Süchte sind Gefängnisse, die der Feind gebaut hat, um uns darin gefangen zu halten. Er will nicht, dass wir ein friedvolles, mit Freude erfülltes Leben in Freiheit haben. Aber genau das ist die Art von Leben, die Gott für uns geplant hat! 


Vollkommene Freiheit durch Jesus! 

 

Gott liebt alle Menschen und Er hat für sie nur Gutes und Vollkommenes vorgesehen! Satan hasst die Menschen und er hat nur Böses und Schlechtes im Sinn. Und weil unsere Welt seit dem Sündenfall unter seiner Herrschaft ist, ist sie voll Ungerechtigkeit und Sünde. Der Teufel ist ein Meister im Errichten von Festungen und er setzt alles daran, Menschen durch seine Täuschungen und Lügen zu binden und gefangen zu nehmen.

 

Aber es gibt einen Weg aus dieser Gefangenschaft heraus! Gott hat allen Menschen Seinen Sohn, den Retter Jesus Christus, auf die Erde gesandt, damit sie durch ihren Glauben an Ihn von all ihren Sünden erlöst und befreit werden! 

 

Jesus ist gekommen, um den Armen frohe Botschaft zu verkünden, um die gebrochenen Herzen zu verbinden, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Gebundenen die Kerker zu öffnen!  (Jesaja 61.1)  

 

Jesus ist der Weg in die vollkommene Freiheit! Jeder, der an Ihn glaubt, wird Erlösung von jeder Sünde und Befreiung von allen Ängsten, Zwängen und Süchten erleben! 


Gott möchte, dass wir den in Gefangenschaft lebenden Menschen dienen!  

 

Jesus spricht "Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu Mir gekommen. Was ihr einem dieser Meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr Mir getan!" (Matthäus 25.36+40)

 

Der Herr möchte, dass wir persönlich aktiv werden und Liebe und Barmherzigkeit leben!

 

Lasst uns den Gefangenen Trost und Ermutigung zukommen und intensiv für sie beten, damit sie Befreiung erleben können! Lasst uns so barmherzig sein wie Jesus! 

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0