· 

Geistige Werke der Barmherzigkeit - Unwissende lehren


Foto von georgemuresan
Foto von georgemuresan

Neben den leiblichen Werken der Barmherzigkeit gibt es noch die geistigen Werke der Barmherzigkeit, von denen Gott möchte, dass wir sie praktizieren! Das erste geistige Werk, das wir in die Praxis umsetzen sollen, ist unwissende Menschen zu lehren! 

 

Wen bezeichnet die Bibel als Unwissende? 

Es sind all die Menschen, die getrennt von Gott leben und nicht an Ihn glauben!

 

Im Jahr 2021 beträgt die Weltbevölkerung fast 7,9 Milliarden. Davon sind allerdings nur ca. 2,5 Milliarden Menschen Christen. Die Differenz von ca. 5,4 Milliarden Menschen sind entweder Ungläubige oder Menschen, die sich für einen anderen Gott entschieden haben und sich dem Islam, dem Hinduismus oder dem Buddhismus angeschlossen haben.

 

Ein Großteil der Menschen sind zwar der Meinung, dass es irgendein überirdisches, mächtiges Wesen gibt, aber sie wissen nicht, wer das eigentlich ist und was das überhaupt bedeutet. Aber die meisten Menschen wollen mit Gott nichts zu tun haben. Sie glauben nicht mehr an das Konstrukt der Kirche, weil zu viel Negatives im "Namen Gottes" geschieht. Und viele glauben nicht an Gott aufgrund all der schlimmen Dinge, die auf der Welt geschehen. Sie denken, dass ein guter Gott all das Böse niemals zulassen würde. Und eine große Menge von Menschen glaubt nicht an Gott, den Schöpfer, sondern an die Evolutionstheorie. Sie glauben nur das, was sie sehen und was wissenschaftlich belegbar und logisch erklärbar ist.

 

Das große Dilemma ist, dass all diese Menschen nicht an Gott glauben, weil sie nicht wissen, wer ER in Wahrheit ist! Jahrelang wurde ihnen ein verfälschtes Bild von Gott vor Augen geführt, das ihnen die Chance geraubt hat, diesen wunderbaren, liebenden Gott kennenzulernen! 


Foto von Bajena
Foto von Bajena

Jesus lehrte die Unwissenden 

 

Jesus, der Sohn Gottes, kam auf die Erde, um all den unwissenden und verlorenen Menschen das Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden. 

 

Und Jesus durchzog alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündigte das Evangelium von dem Reich und heilte jede Krankheiten und jedes Gebrechen im Volk. (Matthäus 9.35)

 

Jesus erzählte den Menschen von Gottes bedingungsloser Liebe zu ihnen, von Seiner Güte, Barmherzigkeit und einzigartigen Gnade. Er lehrte sie über das Reich Gottes, das aus Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist besteht. (Römer 14.17) Und aufgrund all der Worte, die Jesus sprach, offenbarte Er ihnen Gottes Erlösungsplan. 

  

Jesus begann zu verkündigen und zu sprechen: "Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen." (Matthäus 4.17)

 

Jesus zeigte den Menschen, wie sie in Gottes Königreich eintreten könnten, nämlich indem sie Buße tun, Ihre Sünden bekennen, sich von ihren eigenen Wegen abwenden und sich stattdessen Gott zuwenden. 

  

Jesus brachte den Menschen die frohe Botschaft von der Befreiung von Sünde und der Errettung vor dem geistlichen Tod! Er verkündete ihnen die gute Nachricht, dass sie durch Ihn wahren Frieden, ein neues Leben und eine persönliche Beziehung mit Gott erhalten würden! 


Wir sind Botschafter der guten Nachricht

 

So viele Menschen auf dieser Welt sind auf der Suche nach etwas, das ihrem Leben Sinn gibt. Sie suchen jemanden, dem sie bedingungslos glauben und vertrauen können. Sie sind auf der Suche nach Wahrheit, nach Echtheit und nach Vertrauenswürdigkeit. Sie suchen nach etwas oder jemandem, der ihnen festen Halt gibt. Sie suchen innere Erfüllung, tiefen Frieden und wahre Liebe. Sie sind unterwegs und halten Ausschau danach, können es jedoch nicht finden.  

  

Es ist unsere Aufgabe, all diesen suchenden Menschen denjenigen vorzustellen, der ihnen genau das geben kann und will, wonach sie suchen und wonach sie sich so sehr sehnen! 

 

Jesus hat all Seinen Nachfolgern einen Missionsbefehl gegeben, bevor Er die Erde verließ und in den Himmel zurückkehrte. Er beauftragte uns, Seine Botschaft der Hoffnung über die geistliche Errettung in der ganzen Welt auszubreiten!

 

"Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden!" (Markus 16.15+16)

 

Wir sind dazu berufen, all den Unwissenden, denjenigen, die Gott nicht kennen und nicht wissen, wer Er in Wirklichkeit ist, die Wahrheit über Ihn und Seine Liebe, Güte und Barmherzigkeit zu erzählen, damit ihnen die Herzensaugen geöffnet werden! 

 

So treten wir im Auftrag von Christus als Seine Gesandten auf; Gott selbst ist es, der Menschen zur Umkehr ruft. Wir bitten im Namen von Christus: "Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet!" (2.Korinther 5.20 - NGÜ)

  

Lasst uns so barmherzig sein wie Jesus, und all den verlorenen, unwissenden Menschen das Evangelium der Gnade mitteilen, damit sie Vergebung und ein neues Leben empfangen können!

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0