· 

Geistige Werke der Barmherzigkeit - Zweifelnde beraten


Foto von Wirestock
Foto von Wirestock

Ein wichtiges Werk der Barmherzigkeit ist zweifelnden Menschen zur Seite zu stehen! 

  

Ich glaube, wir alle kennen das Gefühl, wenn sich Zweifel in unsere Gedanken einschleichen und versuchen die Kontrolle zu übernehmen. Man wird plötzlich unsicher und fängt an alles in Frage zu stellen. Man wird misstrauisch und skeptisch und es kommt vor, dass man im Inneren sogar von Angst erfüllt wird. Dieser Zustand ist keinesfalls gut und akzeptabel und man sollte ihn so schnell wie möglich aus seinem Leben verbannen! Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Vielleicht haben wir es versäumt, falsche Gedanken sofort zu eliminieren und aus diesem Grund sind sie schon so fest in unserem Denken verankert, dass wir es alleine nicht mehr schaffen uns aus der Falle, die der Feind uns gestellt hat, zu befreien. In diesem Fall brauchen wir Hilfe. 

 

Hilfe von Gott und Seiner wunderbaren Familie! 

 

Wenn man sich in dieser Lage befindet, dass Zweifel einen niederdrücken, dann ist es enorm wichtig zu wissen, dass man nicht allein ist! Gott ist da und Er wird einem durch den Heiligen Geist zeigen, wie man aus diesem Glaubenstief wieder heraus kommt! 

 

Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und Er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.

(Psalm 34.19)

 

Des weiteren ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass man ein Familienmitglied der großartigen Familie Gottes ist und man viele wunderbare Glaubensgeschwister hat, die allesamt dazu bestimmt sind, füreinander da zu sein, sich umeinander zu kümmern, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen! 

  

Gott spricht in Seinem Wort: Erbarmt euch derer, die zweifeln!  (Judas 1.22 - LUT) 

 

Gott möchte, dass wir uns liebevoll um all diejenigen kümmern, die im Glauben unsicher geworden sind! 

 

Demzufolge, wenn eine Glaubensschwester oder ein Glaubensbruder mit negativen Begleitumständen konfrontiert wird, die bei ihr oder bei ihm Zweifel bewirken und sie oder er anfängt mit dem Glauben zu hadern, dann sollten wir für die Person da sein und ihr helfen, dass ihr Glaube wieder aufgebaut und stabilisiert wird! 

 

Eine Möglichkeit wie wir einer zweifelnden Person helfen können ist, sie zu bitten, sich an all das Gute zu erinnern, dass sie bereits von Gott empfangen und mit Ihm erlebt hat. Es ist auch wichtig, dass sie sich all die Siege, die sie mit Gott in der Vergangenheit gefeiert hat, ins Gedächtnis ruft!

 

Eine weitere Möglichkeit ist, dass wir ein von Gott empfangenes Wort an den anderen weitergeben, das zur Ermutigung dient und dazu beiträgt, dass der Glaube der zweifelnden Person wieder auferbaut und gestärkt wird

Wie gut ist ein Wort, das zur rechten Zeit gesprochen wird!  (Sprüche 15.23) 

 

Und ein ganz wichtiger Liebesdienst ist, für die Person und auch mit ihr zu beten, denn durch die Kraft des Gebetes kann Zweifel wieder in Glaube verwandelt werden!

 

Lasst uns so barmherzig sein wie Jesus und füreinander da sein! Lasst uns Lügengebäude durch unser gemeinsames Gebet und durch die Kraft des Heiligen Geistes einreißen, sodass jeglicher Zweifel weichen muss! Lasst uns einander ermutigen und auferbauen durch das lebendige Wort Gottes! 

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0