· 

Stillstand im Glauben?


Foto von New Africa
Foto von New Africa

Stillstand im Suezkanal und die verheerenden Folgen

Foto von Corona Borealis
Foto von Corona Borealis

In den Nachrichten verfolgen wir momentan wie das Containerschiff "Ever Given" im Suezkanal auf Grund aufgelaufen und steckengeblieben ist. Dadurch stauen sich Hunderte Schiffe, deren Tiertransporte, Lebensmittel, Rohstoffe und Computerteile nicht rechtzeitig ausgeliefert werden können. Der ganze Frachtverkehr ist zum Stillstand gekommen. Die Folgen sind verheerend, denn den Konzernen und Händlern aus den Zielländern entstehen dadurch mächtige wirtschaftliche Nachteile in der Produktion und im Verkauf. Lieferengpässe drohen. Der Schaden dafür beträgt mehrere hundert Millionen Euro. Der Aufwand der Bergung ist enorm. Es müssen 30.000 Kubikmeter Sand und Erde weggebaggert und abgesaugt werden. Und es werden 11 Hafenschlepper und zwei superstarke Schiffe benötigt, um die "Ever Given" zu befreien und wieder fahrtüchtig zu machen. Die Bergungskosten und die Schadensersatzzahlung an die Suezkanalbehörde belaufen sich Schätzungen zufolge auf 150 Millionen Dollar.

Fazit: Der Stillstand eines Containerschiffes hat enorm viel Schaden in der Wirtschaft angerichtet!


Was hat der Stillstand des Containerschiffes mit uns zu tun? Der Herr zeigte mir, dass wir in unserem Leben immer wieder mit einem göttlichen Auftrag unterwegs sind. Und Er möchte natürlich nicht, dass wir, genau wie die "Ever Given", irgendwo unterwegs zum Stillstand kommen und liegen bleiben. 

 

Als Kinder Gottes leben wir nicht mehr für uns selbst, sondern für Gott und Sein Reich. Und als Jünger Jesu haben wir von unserem Herrn einen Auftrag erhalten, von dem Er möchte, dass wir Ihn auch ausführen. Er lautet wie folgt: 

 

"Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In Meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden."  (Markus 15.15-18)  

 

Das ist unser Auftrag, unsere Aufgabe hier auf Erden! Diesen gilt es zu erfüllen! Doch das gestaltet sich oftmals schwieriger als gedacht. Wir machen uns auf den Weg und unsere Reise hat mit Jesus gerade Fahrt aufgenommen, als plötzlich irgendetwas aus den Niederungen hervorkommt, um uns zu stoppen und lahmzulegen. Kommt euch das auch irgendwie bekannt vor? Ich habe das schon öfter erlebt. Ich habe von Gott einen Auftrag bekommen und bin gehorsam im Glauben vorwärts gegangen. Ich fühlte mich absolut stark und siegessicher. Doch plötzlich versperrte eine Blockade meinen Weg. Die Erfüllung meines göttlichen Auftrages wurde behindert und meine Glaubensreise kam zum Stillstand. Was war geschehen? Ich war nicht wachsam genug und bin deswegen in die Falle des Feindes getappt und konnte Gottes Auftrag nicht weiter ausführen. Ich wurde von Satan ausgebremst. Ich musste erst einmal wieder ins Gebet gehen und mich aus den Fängen des Feindes befreien. Das war ein mächtiger Kampf. Dann musste ich mich wieder neu auf meinen Herrn und Seinen Auftrag fokussieren. Mit Gottes Hilfe schaffte ich es und konnte wieder gestärkt weitergehen und letztendlich Seinen Auftrag erfüllen. 


Stillstand im Reich Gottes durch den Feind

 

Der Teufel will uns zum Stillstand bringen! Er will nicht, dass wir Gottes Aufträge erfüllen! Er will nicht, dass wir im Glauben vorwärts gehen! Also muss er irgendetwas unternehmen, um uns aufzuhalten! Er stellt uns eine Hürde in den Weg. Er kommt mit einem Problem, das uns ablenken und beschäftigen soll. Er kommt mit einer Lüge, die uns verwirren und entmutigen soll. Er kommt mit Zweifel, der letztendlich die aufkeimende Saat unseres Glaubens ersticken soll. Er kennt jede erdenkliche Taktik, die uns zum Stillstand unseres Glaubens bewegen soll! Hat er damit Erfolg und wir glauben seiner Lüge und beschäftigen uns mehr mit dem Problem als mit unserem göttlichen Auftrag, dann kann das unter Umständen ernsthafte Folgen und Auswirkungen haben!

 

Nehmen wir mal an, du hast von Gott den Auftrag bekommen, für eine bestimmte Person, die an einer schweren Krankheit leidet, zu beten. Du nimmst dir das vor und betest jeden Tag dafür. Das gefällt Satan überhaupt nicht. Er kommt jetzt mit der Lüge an, dass dein Gebet nichts bringt, weil die Krankheit laut Aussage der Ärzte unheilbar ist. Dann kommt plötzlich irgendeine dringende Arbeit, die du erledigen musst. Noch dazu melden sich plötzlich Leute bei dir, von denen du schon lange nichts mehr gehört hast, und die Zeit mit dir verbringen wollen. Wenn du auf die Lügen und die Ablenkungsmanöver des Feindes eingehst, dann hat er sein Ziel erreicht, indem du nur noch wenig oder vielleicht sogar gar nicht mehr für die kranke Person betest. Wenn dein Auftrag, deine Hingabe und dein Glaube zum Stillstand kommt, kann das Folgen im Leben des anderen haben. Gott hat dich erwählt, Seinen Auftrag auszuführen. Er braucht dein Gebet für diese Person. Wenn Satan es schafft, dich und deinen Auftrag von Gott zum Stillstand zu bewegen, dann kann er es schaffen, sein Endziel zu erreichen, diesem Menschen das Leben zu nehmen und somit die Chance zu rauben, errettet zu werden!

Fazit: Der Stillstand eines Gläubigen kann enormen Schaden im Reich Gottes anrichten!

 

Deswegen dürfen wir niemals zulassen, dass unser Glaube an Gott und die Erfüllung Seiner Aufträge zum Stillstand kommt!

 

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass ein Christ ohne Glaube für Satan ungefährlich ist! Hingegen ist ein Christ voller Glaube für ihn eine Bedrohung! Denn durch unseren Glauben zerstören wir die Mächte und Werke der Finsternis und verbreiten das Reich Gottes, welches das Reich der Liebe, des Friedens, des Heils und des Lichts ist

 

Lasst uns auf unserer Reise wachsam und fokussiert sein, damit Gottes Auftrag zur Errettung und Heilung durch uns erfüllt werden kann zur Ehre Gottes!

 

Verfasserin: Simone Vogt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0