Vergiss das Alte und fokussiere dich auf das Neue


Foto von Ekahadiwito
Foto von Ekahadiwito

Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus, nach dem, was vor mir ist. (Philipper 3.14)

 

Das vergangene Jahr liegt gerade hinter uns und es war aufgrund der Corona-Pandemie für die meisten von uns sehr herausfordernd. Vielleicht wurde dein 2021 überschattet von Krankheit oder sogar von Todesfällen. Vielleicht gab es viel Stress in der Arbeit, familiäre Probleme, finanzielle Sorgen?! Es gibt so viele Faktoren, die dir das letzte Jahr eventuell nicht in bester Erinnerung behalten lassen.

 

Dann darfst du dir gerne die Aussage von Paulus als deinen Leitsatz für das neue Jahr nehmen und es laut aussprechen: 

"Ich vergesse, was dahinten ist und strecke mich aus, nach dem, was vor mir ist!"

 

Vielleicht hast du einige der alten Probleme mit ins neue Jahr hinübergenommen und denkst dir, dass das alles so weiter geht wie bisher. Aber das muss nicht so sein und es darf auch nicht so sein. Gottes Wille ist es, dass wir schwierige Dinge klären und abschließen, damit wir wieder frei sind, um neue Dinge anzupacken. Wir müssen den Müll entsorgen, sonst fängt er an übel zu riechen und zu verfaulen. Was kann das bedeuten? Soll ich meinen Partner oder meine Kinder entsorgen? Unbequeme Menschen, die mich ärgern? Meinen Chef, der zu viel von mir verlangt? Nein, so ist das nicht gemeint. Es geht um unsere Gedanken, um unsere Gefühle und um unsere Einstellung. 

 

Es ist wichtig, dass du Gedanken, die voller Sorge und Not sind, an Gott abgibst!

Negatives Gedankengut zieht dich nur herunter, verfinstert dir deinen Tag und ängstigt dich vor deiner Zukunft! Gott möchte nicht, dass du dir Sorgen machst, denn Er sorgt für dich! Achte also darauf, was für Gedanken du hast! Gott hat nur gute Gedanken über dich! Habe auch du gute Gedanken über dich selbst und über andere Menschen! 

 

Es ist wichtig, dass du dein Leben nicht von deinen Gefühlen bestimmen lässt! 

Wenn du dich permanent von ihnen leiten lässt, kann dein Leben einer Achterbahn gleichen. Es geht mit deinen Gefühlen rasant bergauf und noch rasanter bergab. Das ist auf Dauer sehr anstrengend und auch nicht Gottes Wille für dein Leben! Er möchte, dass du in deiner Persönlichkeit stabil bist. Denn Emotionen sind auf der einen Seite sehr schön und bereichern dein Leben, aber auf der anderen Seite können sie dich angreifbar, abhängig und verletzbar machen. Es ist besser, aus dem Geist zu leben als aus den Gefühlen! Lass den Heiligen Geist das Ruder übernehmen und so wirst du im neuen Jahr garantiert auf dem richtigen Kurs sein! 

 

Es ist wichtig, dass du die richtige Einstellung hast!

Eine falsche und negative Haltung kann eine Blockade in deinem Leben sein! Wenn du zum Beispiel noch Groll gegen jemanden hegst, der dir Unrecht getan hat, dann ist das nicht die Einstellung, die Gott sich wünscht. Er sagt, dass du allezeit vergeben sollst! Das ist nicht immer einfach, aber es ist möglich. Lade all deinen Schmerz am Kreuz ab, bitte den Herrn um Vergebung, wenn du noch ärgerlich und verletzt bist und segne den, der dich falsch behandelt hat! Diese Einstellung macht dich frei, lässt dich wieder durchatmen und neu durchstarten voller Freude, Hoffnung und Zuversicht! 

 

Vergiss all das Alte, das Vergangene - egal ob gut oder schlecht - streiche es aus deinen Gedanken und Gefühlen und freue dich auf das Neue, das Gott für dich vorbereitet hat! Strecke dich von ganzem Herzen danach aus und fokussiere dich auf das Gute und Göttliche! 

 

ich wünsche dir, mir, uns allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr 2022!

 

In Liebe verbunden

Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0