Wer zu MIR kommt, den werde ICH nicht abweisen!


Foto von Thorsten Link
Foto von Thorsten Link

Die Losung für das Jahr 2022 lautet: 

"Wer zu Mir kommt, den werde Ich nicht abweisen!" (Johannes 6.37)

 

Was für eine ermutigende, tröstende und befreiende Zusage, die Jesus hier trifft! Und Seine Worte gelten für jeden Menschen! Jeder darf zu Ihm kommen, ohne Ausnahme! Für Jesus zählen keine Qualifikationen, Kompetenzen, Tätigkeiten oder Titel. Auch unser Aussehen, Alter und Geschlecht sind für Ihn nicht relevant. Er liebt alle Menschen und wartet darauf, dass jeder zu Ihm kommt!

 

Unter uns Menschen verhält sich das oftmals ganz anders. Da gibt es Ablehnung und Abweisung. Da gibt es Personen, die aufgrund irgendwelcher Aspekte nicht angenommen werden. Sie bekommen das Gefühl vermittelt, nicht gut, schön und wertvoll genug zu sein. Sie werden aufgrund ihrer Identität gemieden, ausgegrenzt, abgelehnt und abgewiesen. 

 

Gott sei Dank gibt es Jesus, dessen Herz immer und für jedermann voller Liebe und Annahme ist!

 

Und Sein barmherziges Wesen und liebevolles Verhalten hat Er immer wieder unter Beweis gestellt! Wann immer eine Person zu Ihm kam, hat Er sie nicht abgewiesen! So nahm Er sich Menschen an, die von der Gesellschaft ausgegrenzt wurden. Und es kam ein Aussätziger zu Ihm, bat Ihn, fiel vor Ihm auf die Knie und sprach zu Ihm: "Wenn du willst, kannst Du mich reinigen!" Da erbarmte sich Jesus über Ihn, streckte Seine Hand aus, rührte Ihn an und sprach zu ihm: "Ich will! Sei gereinigt!"  (Markus 1.40+41) Jesus hatte keinerlei Berührungsängste. Der wegen Seiner Krankheit ausgegrenzte, abgelehnte Mensch kam zu Jesus und wurde von Ihm nicht nur angenommen, sondern auch geheilt!

 

Jesus wies auch die Samariterin nicht ab, die am Brunnen auf Ihn zu kam. (Johannes 4.6-15) Er sprach sie sogar an, und das obwohl sie eine Frau war und aus Samarien stammte. Von den "reinen Juden" wäre sie aufgrund dessen abgelehnt worden. Jesus tat das nicht, im Gegenteil, Er machte ihr sogar ein Leben rettendes Angebot! Jesus sprach zu ihr: "Wer von dem Wasser trinkt, das Ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt." (Johannes 4.14)

 

Vielleicht hast du wie ich auch schon die Erfahrung gemacht, bei Menschen nicht willkommen zu sein und bist abgelehnt, ausgegrenzt und abgewiesen worden. Das ist wahrlich kein schönes Gefühl, sondern tut sehr weh. Falls du den Zustand kennst, dann lass dein verletztes Herz von Jesus heilen.

Zu Ihm darfst du jederzeit kommen mit allem, was dich bewegt! Bei Ihm bist du immer willkommen! Du darfst dir sicher sein, dass Er dich niemals abweisen wird! Du bist angenommen und geliebt von Ihm!

 

Verfasserin: Simone Vogt 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0